Das Team der psychologischen Ambulanz am Otto-Selz-Institut hat sich das Ziel gesetzt, Psychotherapie, Forschung und Lehre eng miteinander zu verknüpfen. Durch die Integration neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die klinische Praxis entwickeln wir neue und verbessern bestehende Behandlungen. Auf Basis der kognitiven Verhaltenstherapie bieten wir eine sorgfältige klinisch-psychologische Diagnostik und psychotherapeutische Behandlung.
Unser Anspruch ist es, unsere Patient*innen bestmöglich zu behandeln. Deshalb überprüfen wir die Qualität unserer Leistungen regelmäßig und verbessern uns stetig. Durch Zusammenarbeit mit anderen regionalen Einrichtungen profitieren wir vom interdisziplinären Austausch über modernste Erkenntnisse. Flexibilität und Kompetenz zeichnen uns aus.
Unsere Patient*innen stehen im Mittelpunkt. Ihr Wohlergehen, der Schutz ihrer Privatsphäre und eine bestmögliche Diagnostik und Behandlung stehen für uns an erster Stelle. Wir schaffen eine ebenso vertrauensvolle wie professionelle Atmosphäre, die sich durch Respekt und Aufmerksamkeit auszeichnet. In dem Wissen, dass jeder Mensch verschieden ist, sind unsere Behandlungskonzepte individuell auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen zugeschnitten.
Unsere Mitarbeiter*innen sind die Säulen unserer Ambulanz. Wir pflegen einen offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Durch regelmäßige Gruppentreffen bieten wir die Möglichkeit, inhaltliche oder organisatorische Anliegen in vertrauensvoller Zusammenarbeit zu besprechen, voneinander zu lernen und sich beruflich weiterzuentwickeln.