Professor Alpers wurde vom ZDF für einen ausführlichen Beitrag in den Kindernachrichten logo interviewt

„Angst ist etwas völlig Normales!“ So Prof. Dr. Georg Alpers, Leiter des Otto-Selz-Institut Mannheim im Interview des ZDF-Kindernachrichtenmagazins logo am Stell-dich-deinen-Ängsten-Tag:

Die meisten Menschen haben vor irgendwas Angst. Kinder und Jugendliche erzählen im Clip des ZDF Kindernachrichtenmagazins logo, was ihnen Angst macht: Die kommende Klassenarbeit, der allgegenwärtige „Coronavirus“ oder auch eine Spinne. Dabei ist Angst völlig normal und hat für uns Menschen einen wichtigen Sinn. Sie schützt und warnt uns vor gefährlichen Dingen und Situationen. Prof. Dr. Alpers führt aus: „Kinder, die keine Angst haben, können sich zum Beispiel eher verletzen, weil sie unvorsichtig sind.“

Anders ist das bei spezifischen Phobien, also Ängsten, zum Beispiel vor Spinnen. Hier kann es helfen, sich zu informieren, auch über positive Eigenschaften des Angst-Auslösers. Spinnen zum Beispiel sind nützliche Tiere. Sich langsam und schrittweise seinen Ängsten zu stellen, z.B. auch bei Höhenangst, hilft, mit ihnen zurecht zu kommen.

In der kognitiven Verhaltenstherapie finden Erwachsene, Jugendliche und Kinder, professionelle Unterstützung, wenn die Angstgefühle zu groß werden und den Alltag einschränken. Haben Sie Ängste, oder andere psychische Sorgen/Probleme? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!