Ablauf der Bewerbung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Immatrikulation, Zulassung beziehungs­weise Bewerbung zum Studium in einem grundständigen oder weiterführenden Studien­gang mit Abschlussziel an der Universität Mannheim. Darüber hinaus müssen Bewerber*innen mindestens eins der aufgeführten Kriterien, mit der Perspektive auf Spitzenleistung, erfüllen:

  • Sportart mit Zuordnung zu einem DOSB-Bundes­tützpunkt (BSP), BSP-ähnliches Leistungs­zentrum oder gefördert durch die Dietmar Hopp Stiftung
  • Bundes­kaderstatus (Olympiakader (A-Kader), Perspektivkader (B-Kader), Nachwuchskader 1 (C-Kader), Nachwuchskader 2 (DC-Kader))
  • Bundes­verbandseinschätzung mit Zielperspektive
  • Bundes­ligaspieler*innen

Bewerbungs­fristen
Sie können sich zum jeweiligen Herbst-/Wintersemester bewerben. Die Bewerbungs­frist ist jährlich der 15. Juli.

Sie benötigen folgende Unter­lagen

  • Motivations­schreiben

    Gehen Sie in Ihrem Motivations­schreiben bitte auf Ihren gewünschten Studien­gang, Ihren Leistungs­sport und auf die Ortsbindung an Mannheim ein. Leiten kann Sie dabei die Beantwortung der Frage: Warum kommen Sie für ein Sportstipendium in Frage und welche sportlichen Ziele haben Sie für die Zukunft?

  • Lebens­lauf und sportlicher Werdegang

    Sie benötigen einen aktuellen und vollständigen tabellarischen Lebens­lauf und eine Beschreibung Ihres sportlichen Werdegangs.

  • Leistungs­nachweise Ihrer bisher erzielten sportlichen Erfolge

    Bitte weisen Sie Ihre Zugehörigkeit zu einem der folgenden Kader durch einen unter­schriebenen Nachweis vom Verband/ Verein nach:

    • Olympiakader (A-Kader),
    • Perspektivkader (B-Kader),
    • Nachwuchskader 1 (C-Kader),
    • Nachwuchskader 2 (DC-Kader) oder
    • einer Nationalmannschaft.

    Im Ausnahmefall, etwa bei Verletzung oder Auslands­aufenthalt, ist eine Bewerbung mit entsprechender Begründung auch ohne Kaderzugehörigkeit möglich.

  • Verbands-Expertise

    Sofern der Kadernachweis fehlt, benötigen wir eine Verbands-Expertise.

  • Hochschul­zugangsberechtigung

    Reichen Sie das Abitur­zeugnis oder eine Urkunde eines vergleichbaren Abschlusses ein.

  • aktueller Notenauszug (Trans­cript of Records)

    Bewerber*innen, die bereits an der Universität Mannheim immatrikuliert sind, reichen ebenfalls einen aktuellen Notenauszug (Trans­cript of Records) ein.

Bewerbung einreichen

Bitte registrieren Sie sich in unserem Bewerberportal und laden Ihre Bewerbungs­unter­lagen dort hoch. Ein persönliches Gespräch mit der Spitzensportbeauftragten Larissa Schilde ist im Vorhinein notwendig.

Wir möchten Sie außerdem bitten, Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig abzugeben, damit wir eventuell fehlende Unter­lagen rechtzeitig von Ihnen nachfordern können.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

  • Termin zur Abgabe

    Die Abgabe der Bewerbung erfolgt bis 15. Juli des jeweiligen Jahres ausschließlich über das Bewerbungs­portal des Stipendiums. Ein Beratungs­gespräch im Vorhinein ist verpflichtend.

    Für eine Termin­vereinbarung setzen Sie sich bitte frühzeitig vor der Bewerbungs­frist mit der Spitzensportbeauftragten in Verbindung.

  • Persönliches Gespräch

    In einem kurzen Gespräch haben Sie die Möglichkeit, sich und Ihre sportlichen sowie universitären Pläne und Ziele vorzustellen. Die Spitzensportbeauftragen überprüfen Ihre Bewerbungs­unter­lagen und geben ein Feedback zu eventuellen Änderungen. In Ausnahmefällen (zum Beispiel bei einem Auslandaufenthalt) kann das Gespräch auch am Telefon geführt werden.

  • Auswahlkriterien

    Entscheidend für die Auswahl der Stipendiat*innen sind ihre bisherigen Leistungen: Zu den Auswahlkriterien gehören neben dem sportlichen Entwicklungs­potenzial und den erzielten Platz­ierungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften (Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften) auch die Wahrscheinlichkeit, mit der die Bewerber*innen ihr Studium erfolgreich absolvieren werden.

    Die Universität Mannheim berücksichtigt, dass sich die Doppelbelastung aus Spitzensport und Schule bei jungen Sportler*innen auf die Abitur­noten auswirken kann. Deshalb stellen wir die Eignung der Bewerber*innen in einem gesonderten Verfahren durch ein Auswahlgremium fest.

  • Hinweis für angehende Studierende

    Wir können Ihre Bewerbung für das Spitzensport-Stipendium nur dann berücksichtigen, wenn Sie sich gleichzeitig frist­gerecht um einen Studien­platz an der Universität Mannheim beworben haben oder bereits bei uns eingeschrieben sind.
    Informationen zur Bewerbung an der Universität Mannheim

    Bei der Vergabe der Studien­plätze kann die Universität Spitzensportler*innen, die ihren Trainingsmittelpunkt in der Region haben, bevorzugen. Grundlage hierfür ist die Zulassung zum Studium „nach Ortsbindung im öffentlichen Interesse“ (Profilquote). Ihre Chancen auf einen Studien­platz an der Universität Mannheim verbessern sich als Leistungs­sportler*in mit Ortsbindung an die Region Mannheim.

    Legen Sie Ihrer Bewerbung um einen Studien­platz ebenfalls einen Leistungs­sportnachweis sowie einen Antrag gemäß §8 der Zulassungs- und Immatrikulations­ordnung der Universität Mannheim bei. In diesem sollten Sie Ihre Ortsbindung nach Mannheim durch die Ausübung des Leitungs­sports darstellen.

Spitzensportbeauftragte

Sollten Sie weitere Fragen zum Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar oder zum Prozess der Bewerbung haben, können Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren – oder persönlich bei uns vorbeikommen.

Larissa Schilde, MBA

Larissa Schilde, MBA

Spitzensportbeauftragte Universität Mannheim
Universität Mannheim
Spitzensport-Stipendium Metropolregion
Rhein-Neckar
Schloss Ostflügel – Raum SO 004
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Sarah Seidl, M.A., MBA

Sarah Seidl, M.A., MBA

Gesamtkoordination / Spitzensportbeauftragte Universität Mannheim
Universität Mannheim
Spitzensport-Stipendium Metropolregion
Rhein-Neckar
Schloss Ostflügel – Raum SO 004
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung