Mannheim Sports Scholarship

Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar

Für Hochleistungs­sportlerinnen und Hochleistungs­sportler sind die Belastungen während des Studiums erhöht. Ein voller Trainingsplan und Wettkämpfe lassen oft wenig Zeit, um sich auf Prüfungen und Seminare vorzubereiten. Doch die Erfahrungen aus dem Sport ermöglichen auch Spitzenleistungen im Akademischen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Die Unternehmerfamilie Greinert und die Dietmar Hopp Stiftung fördern daher Spitzensportlerinnen und -sportler, während ihres Studiums im Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar.

Alle Geförderten erhalten eine monatliche Zahlung von 100 Euro, über mindestens zwei Semester. Bei Bedarf kann ein Antrag auf weitere finanz­ielle Förderung gestellt werden. Stimmen Studien- und/oder sportliche Leistungen, ist auch ein Verlängerungs­antrag möglich.

Darüber hinaus unterstützt das Programm die Studierenden in ihrem Studien­alltag, beispielsweise durch die Finanzierung individueller Tutorien, die Koordination von Studien- und Prüfungs­plänen und, falls nötig, durch die zeitliche Anpassung der Regel­studien­zeit. Die Spitzensportbeauftragte ist zudem persönliche Ansprech­partnerin, wenn zum Beispiel Prüfungs- und Wettkampftermine im Konflikt stehen. Die Geförderten erhalten zusätzlich Unterstützung durch Mentoren und Professoren an der Universität.

Bereits seit 2003 ist die Universität Mannheim eine Partnerhochschule des Spitzensports.

mehr auf der Webseite des Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar

Das Stipendium

Familie Greinert und die Dietmar Hopp Stiftung helfen Sportlerinnen und Sportlern, ihr Studium und sportliche Höchstleistungen zu meistern.

Ein Dokument wird per Hand unterschrieben.
Ablauf der Bewerbung

Was sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung? Welche Fristen gelten? Was muss ins Motivations­schreiben? Hier finden Sie Antworten.

Stipendiatinnen und Stipendiaten

Jedes Jahr fördern wir Studierende aus unterschiedlichen Fach­richtungen, die sich auf sportlichem Spitzenniveau bewegen.

Studium und Olympia

„Road to Tokyo“ – eine Videoserie mit unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio 2021.

Durch meinen Sport bin ich sehr viel unterwegs auf Wettkämpfen und in Trainigslagern. Das Sportstipendium gibt mir die Sicherheit, mein Studium trotzdem schaffen zu können, etwa durch individuelle Lösungen bei Abwesenheit an Klausurterminen. Dafür bin ich unglaublich dankbar!

Sarah Brüßler – Stipendiatin / Bild: Ye Fung Tchen

Mit Hilfe des Stipendiums ist es mir überhaupt erst möglich geworden, das Studium perfekt neben meinem Training und Wettkämpfen zu organisieren.

David Schmidt – Alumni / Bild: Jula Jacob

Spitzensportbeauftragte

Sollten Sie weitere Fragen zum Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar oder zum Prozess der Bewerbung haben, können Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren – oder persönlich bei uns vorbeikommen.

Larissa Schilde, MBA

Larissa Schilde, MBA

Spitzensportbeauftragte Universität Mannheim
Universität Mannheim
Spitzensport-Stipendium Metropolregion
Rhein-Neckar
Schloss Ostflügel – Raum SO 004
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Sarah Seidl, M.A., MBA

Sarah Seidl, M.A., MBA

Gesamtkoordination / Spitzensportbeauftragte Universität Mannheim
Universität Mannheim
Spitzensport-Stipendium Metropolregion
Rhein-Neckar
Schloss Ostflügel – Raum SO 004
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung