Für Hochleistungssportler*innen sind die Belastungen während des Studiums erhöht. Ein voller Trainingsplan und Wettkämpfe lassen oft wenig Zeit, um sich auf Prüfungen und Seminare vorzubereiten. Doch die Erfahrungen aus dem Sport ermöglichen auch Spitzenleistungen im Akademischen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Die Unternehmerfamilie Greinert und die Dietmar Hopp Stiftung fördern daher Spitzensportler*innen während ihres Studiums im Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar.
Alle Geförderten erhalten eine monatliche Zahlung von 100 Euro, über mindestens zwei Semester. Bei Bedarf kann ein Antrag auf weitere finanzielle Förderung gestellt werden. Stimmen Studien- und/
Darüber hinaus unterstützt das Programm die Studierenden in ihrem Studienalltag, beispielsweise durch die Finanzierung individueller Tutorien, die Koordination von Studien- und Prüfungsplänen und, falls nötig, durch die zeitliche Anpassung der Regelstudienzeit. Die Spitzensportbeauftragte ist zudem persönliche Ansprechpartnerin, wenn zum Beispiel Prüfungs- und Wettkampftermine im Konflikt stehen. Die Geförderten erhalten zusätzlich Unterstützung durch Mentor*innen und Professor*innen an der Universität.
Bereits seit 2003 ist die Universität Mannheim eine Partnerhochschule des Spitzensports.
mehr auf der Webseite des Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar
Sollten Sie weitere Fragen zum Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar oder zum Prozess der Bewerbung haben, können Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren – oder persönlich bei uns vorbeikommen.