Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschul­didaktik

Um ihre Lehre weiter zu verbessern, können Lehr­ende der Universität Mannheim das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschul­didaktik erwerben. Die Qualifikation besteht aus drei Modulen, die systematisch aufeinander aufbauen: Neben der Teilnahme an Praxis­beratungen und Lehr­hospitationen bilden sich Lehr­ende in mehreren Didaktik-Workshops weiter. Dabei können sie weitgehend selbst entscheiden, in welchen Bereichen sie sich gezielt verbessern möchten, zum Beispiel durch Workshops zu e-Learning, Kommunikations­training oder der Durchführung von Prüfungen. Beendet wird die Qualifizierung wird mit einem selbst gewählten Abschluss­projekt.

Schwerpunktsetzung eLearning

Im Rahmen ihrer individuellen Schwerpunktsetzung können Lehr­ende neben dem allgemein orientieren Zertifikat auch einen inhaltlichen Fokus auf den Bereich „eLearning“ legen: Im Rahmen dieser Spezialisierung werden von den im Rahmen von Modul II benötigten 60 Arbeits­einheiten (AE) insgesamt 32 AE in Workshops mit einem eLearning-Schwerpunkt absolviert. Zusätzlich widmen sich die Lehr­enden im Rahmen dieses Tracks in ihrem Abschluss­projekt einem Thema aus dem Bereich eLearning.

International anerkannter Zertifikatsprozess

Die Teilnahme am Zertifikatsprozess gibt Lehr­enden die Chance, ihr bisheriges Rollenverständnis zu überdenken, ihre Methoden weiter zu professionalisieren und persönliche Lehr­ziele zu erreichen. Mittlerweile sind didaktische Nachweise auch immer öfter Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufung. Das Baden-Württemberg-Zertifikat ist als Qualifikation international anerkannt und genießt in solchen Verfahren hohes Ansehen. Es wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgestellt.

Das Angebot steht allen Lehr­enden der Universität Mannheim offen. Wenn Sie Interesse haben, das Zertifikat zu erwerben, wenden Sie sich bitte an Frau Scheuing.

Anne Scheuing, M.A.

Anne Scheuing, M.A. (sie/ihr)

Hochschul­didaktik inklusive des Baden-Württemberg Zertifikats für Hochschul­didaktik, Durchführung von Beratungen, Lehr­hospitationen u. Workshops, Moderation der kollegialen Praxis­beratungen
Universität Mannheim