Erstes akademisches Speed Dating nach Corona-Pause

Erstmals nach langer Pause konnte am 22. September 2022 wieder ein akademisches Speed Dating zum Thema Data Science an der Universität Mannheim stattfinden. Dreizehn Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler berichteten in Kurz-Präsentationen von ihrer Forschung.

Es ist nicht leicht, das eigene Forschungs­projekt in unter fünf Minuten verständlich zu präsentieren. Den dreizehn Vortragenden, die am 22. September 2022 am Akademischen Speed Dating zum Thema Data Science des MCDS teilnahmen, gelang dies jedoch bravorös. Über originelle Beispiele, anschauliche Grafiken und übersichtliche Tabellen gelang es ihnen, den Zuhörenden in der gebotetenen Kürze einen aufschlussreichen Einblick in ihre Arbeit zu vermitteln. Alle Kurzvorträge waren entlang der drei Themen (Haupt-)Forschungs­frage, verwendete Daten und Herausforderungen im Projekt aufgebaut. Von BWL und VWL über Informatik und Psychologie bis zu Anglistik waren dabei verschiedenste Fach­bereiche vertreten. Dennoch fanden sich deutliche Gemeinsamkeiten bei den Herausforderungen, mit denen sich die Promovierenden, Post-Docs und Professoren konfrontiert sahen, sodass nach den Vorträge rege in zwei Themen­gruppen diskutiert werden konnte, die von den Direktoren des MCDS moderiert wurden. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Teilnehmenden beim anschließenden Get-Together noch weiter über ihre Forschungs­projekte aus. 

Nach diesem erfolgreichen Wiederauftakt der Reihe, soll das Akademische Speed Dating zukünftig in jedem Semester stattfinden. Der nächste Termin ist für das Frühjahr 2023 geplant und wird zeitnah bekannt gegeben.

Zurück