Prof. Dr. Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Zuvor war sie Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Professorin für Berufsbildungsforschung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Lugano.
Prof. Dr. Moritz Fleischmann ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Logistik and Supply Chain Management an der Universität Mannheim. Seit Januar 2023 hat er zudem das Amt des Prorektors für Nachhaltigkeit und Informationsversorgung inne.
Prof. Dr. Armin Heinzl ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik I an der Universität Mannheim. Das Ziel seiner Forschung ist es Theorien und Methoden sowohl für das Design von IT Systemen und IT Infrastrukturen als auch für die Softwareentwicklung zu entwickeln.
Prof. Dr. Hartmut Höhle ist seit 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Enterprise Systems an der Universität Mannheim und Leiter des Management Analytics Centers. Zuvor war er „Associate Professor of Information Systems“ am Sam Walton College of Business der Universität Arkansas. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen ihre Softwaresysteme (Enterprise Systems) designen, implementieren und für Servicekund*innen und Mitarbeitende sinnvoll einsetzen können.
Prof. Dr. Ernst Maug ist bereits seit Februar 2006 Professor für Corporate Finance der Fakultät für BWL der Universität Mannheim. Während seiner Zeit an der Universität Mannheim arbeitete er als Prodekan für Forschung und war Vorsitzender des Promotionsstudiengangs der Fakultät für BWL. Er ist Präsident der European Finance Association.
Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi ist Inhaberin des Lehrstuhls für ABWL und Corporate Governance. Der Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der empirischen Kapitalmarktforschung. Der Lehrstuhl widmet sich insbesondere Fragen der Corporate Finance und Corporate Governance, sowie des Asset Managements.
Prof. Dr. Stefan Ruenzi ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Finanzierung an der Universität Mannheim. Der Lehrstuhl forscht zu verschiedenen Aspekten der Finanzmärkte mit einem Fokus auf Asset Management & Mutual Funds, Empirical Asset Pricing & Liquidity sowie Medien & Werbung.
Prof. Dr. Christoph Spengel ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhl für ABWL und betriebswirtschftliche Steuerlehre II der Universität Mannheim. Daneben ist er akademischer Direktor des Mannheim Master of Accounting & Taxation der Mannheim Business School (MBS) sowie Direktor und Sprecher des Leibniz-WissenschaftsCampus „MannheimTaxation“ (MaTax).
Prof. Dr. Angelika Storrer ist seit 2014 Professorin für Germanistische Linguistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Sprache und Kommunikation in sozialen Medien, Korpuslinguistik (Methoden, Ressourcen, Didaktik), Internetlexikographie sowie die Analyse multimodaler Hypertexte.
Prof. Dr. Carola Trips ist Inhaberin des Lehrstuhls für Anglistische Linguistik/
Prof. Dr. Hartmut Wessler ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Er beschäftigt sich vor allem mit vergleichender politischer Kommunikationsforschung.
Prof. Dr. Thomas Fetzer ist seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Regulierungsrecht und Steuerrecht an der Universität Mannheim. Er ist zudem Senior Member des Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI) sowie Member des Leibniz ScienceCampus MannheimTaxation.
Prof. Dr. Carsten Trenkler ist seit 2007 Professor für Empirische Ökonomie an der Universität Mannheim. Außerdem ist er Forschungsprofessor am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Seine Forschungsinteressen sind Univariate und Multiple Time Series Analysis, Bootstrapping und Shrinking Methods.
Prof. Thomas Gschwend, Ph.D. ist Professor für Quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), Universität Mannheim.
Prof. Dr. Florian Keusch ist Professor für Sozialdatenwissenschaft und Methodik im Fachbereich Soziologie der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim und Adjunct Assistant Professor am Joint Program in Survey Methodology (JPSM) an der University of Maryland. Er ist außerdem Mitglied des Fakultätsrats des International Program in Survey and Data Science (IPSDS).
Prof. Marc Ratkovic, Ph.D. ist seit 2023 Professor für Social Data Science an der Universität Mannheim. Seine Forschung kombiniert die Bereiche kausale Inferenz, maschinelles Lernen und Verarbeitung natürlicher Sprache.
Prof. Dr. Irene Bertschek ist Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und Professorin für „Ökonomie der Digitalisierung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Georg Licht ist seit 1992 Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“. Zuvor war er am ZEW sowie ab 1985 an der Universität Augsburg als Senior Researcher tätig. Nachdem er an der Universität Heidelberg den Abschluss Diplom-Volkswirt erworben hatte, promovierte er anschließend zum Dr. rer. pol. an der Universität Augsburg.
Prof. Dr. Heiko Paulheim ist Professor für Data Science an der Universität Mannheim. Sein Forschungsinteresse gilt der automatisierten Konstruktion und Verbesserung von Wissensgraphen im Web sowie den gesellschaftlichen Auswirkungen von Data Science und Künstlicher Intelligenz.
Prof. Dr. Simone Paolo Ponzetto trat im Februar 2013 als Juniorprofessor in die Data and Web Science Group ein und hat seit Februar 2016 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III (Enterprise Data Analysis) als Professor an der Universität Mannheim inne, an welcher er die Natural Language Processing and Information Retrieval Group leitet.
Dr. Sabine Gehrlein ist Direktorin der Universitätsbibliothek Mannheim. Deren Ziel ist die bestmögliche Literatur- und Informationsinfrastruktur für Forschung, Lehre und Studium an der Universität. Ein Schwerpunkt liegt im Forschungsdatenmanagement, so etwa mit dem Forschungsdatenzentrum und mit Kooperationsprojekten, wie BERD@NFDI oder dem OCR-BW-Kompetenzzentrum.