Zwei Frauen und zwei Männer in legerer Kleidung unterhalten sich an Stehtischen. Sie haben Getränke und Brezeln in der Hand.

Die Vorteile einer Kooperation auf einen Blick

Prof. Dr. Jutta Mata, an einem Tisch sitzend
Wissenstrans­fer

Wissenschaft­lich fundierte Er­kenntnisse und Lösungs­ansätze für Ihre Themen, innovative Ideen für Ihr Business.

Festsaal der Universität Mannheim mit mehreren Stuhlreihen. Davor stehen Personen, die sich unterhalten. Im Hintergrund ist eine Leinwand, auf der man das Logo des MCDS sieht sowie den Titel der Veranstaltung.
Netzwerk

Vernetzen Sie sich mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr. Markus Strohmaier, der vor einer Leinwand steht und einen Vortrag hält. Er trägt ein weißes Hemd und hat die Arme gestikulierend gehoben.
Wissenschaft

Engagieren Sie sich für die Wissenschaft und fördern Sie zukunftsweisende Projekte.

Etwa 10 Personen stehen in der Aula der Uni Mannheim an Stehtischen, essen, trinken und unterhalten sich. Sie tragen formelle, dunkle Kleidung.
Veranstaltungen

Gerne teilen wir unser Wissen auf Tagungen, Seminaren und Vorträgen mit Ihnen.

6 Personen, die mit Laptops an einem Tisch sitzen und miteinander sprechen. Sie tragen weiße Hemden bzw. Blusen.
Recruiting

Wir bieten Ihnen eine exklusive Plattform, auf der Sie sich Ihren zukünftigen Mitarbeiter*innen präsentieren können.

Großer Seminarraum mit Tischen, die im Viereck stehen. In einer Ecke sitzt Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt, vorne im Bild sieht man zwei Teilnehmende des Workshops. Im Hintergrund steht eine Pinnwand mit kleinen Karten darauf.
Zusammenarbeit

Arbeiten Sie mit einem international renommierten Expertenkreis zusammen.

Kompetenzfelder

Unsere Aufstellung in den zentralen Bereichen des Data Science bietet ein breites Spektrum an Kooperations­möglichkeiten.

Information Integration Automatische und interaktive semantische Abgleich­verfahren für konzeptionelle Modelle, Datenbankschemata und Prozess­modelle.
Combining Analytics and Decision Support Vorhersage von Aktivitäten auf Basis von Low-Level-Sensordaten und Ableitung von Prozess­beschreibungen als Grundlage für die Entscheidungs­unter­stützung.
Unstructured Data Analysis Modernste Methoden der Informations­beschaffung und Textanalyse zur Unter­stützung dokument­orientierter Prozesse in Unter­nehmen.
Communications and Diffusion Strategies in Social Media Wir analysieren Kommunikations-, Seeding und Diffusions­strategien und schlagen Strategien vor, wie man aus sozialen Online-Netzwerken Kapital schlagen kann, um die Markenbekanntheit zu erhöhen.
From Customer Journey Analytics to Digital Customer Management In unserer Forschung entwickeln wir Schlüsselmetriken und Werkzeuge, um Er­kenntnisse zu gewinnen und Implikationen aus Big Data über das Verbraucher­verhalten abzuleiten. Im Rahmen des Social Listening ermitteln wir, wie Ihre Marke oder Branche von den Kunden wahrgenommen wird, indem wir digitale Nachrichten analysieren.
Revenue Models in the Digital Age Der Fokus unserer Forschung liegt darauf, Er­kenntnisse darüber zu gewinnen, wie die optimale Preis­strategie für bezahlte Inhalte bestimmt werden kann, wie man entscheidet, wie viel Inhalte bezahlt werden sollen und wie man letztendlich die Einnahmen von Nutzern und Werbetreibenden maximiert.

Dr. Lea Oberländer

Dr. Lea Oberländer

Ansprech­partnerin für Kooperationen mit dem MCDS

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Lea Oberländer.