Studentin und Student vor dem Laptop

Mannheim Master in Social Data Science

  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Englisch

    Sprach­kenntnisse: Englisch; Informationen zum Sprach­nachweis finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Über­sicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik

    Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Mannheim Master of Social Data Science (MMSDS) ist ein bundes­weit einzigartiger, fächer­übergreifender Master­studien­gang. In Veranstaltungen aus den Fach­bereichen Soziologie, Politik­wissenschaft, Wirtschafts­informatik und Mathematik beschäftigen sich Studierende mit Fragestellungen speziell aus dem sozial­wissenschaft­lichen Bereich. In diesem Master­programm können Sie außerdem Methodenkurse aus dem Mannheim Master in Data Science belegen.

    Studierende lernen, mit den entsprechenden Werkzeugen und Methoden Daten zu sammeln, zu organisieren und zu analysieren, um sozial­wissenschaft­liche Fragestellungen zu beantworten. Das Master­studium umfasst fünf große Bereiche:

    • Data Science Grundlagen (27 ECTS-Punkte)
    • Data Science Methoden (27 ECTS-Punkte)
    • Fortgeschrittene Data Science Methoden (18–23 ECTS-Punkte)
    • Data Science Anwendung (18–23 ECTS-Punkte)
    • Master­arbeit (30 ECTS-Punkte)

    Der Studien­gang ist komplett englischsprachig.

  • Darum Mannheim Master in Social Data Science

    Mit den zunehmenden Datenmengen sind Fach­leute im Bereich Data Science sehr gefragt. Social Data Science bietet dabei die Chance, neue Er­kenntnisse über menschliches Verhalten zu gewinnen und innovative Lösungen für soziale Probleme zu entwickeln. Es ermöglicht ein tieferes Verständnis für soziale Dynamiken und Trends, die positive Aus­wirkungen auf die Gesellschaft haben. Dies kann dazu beitragen, informierte politische Entscheidungen zu treffen, Ressourcen effektiver zu nutzen und an Lösungen relevanter gesellschaft­licher Probleme mitzuwirken. 

    Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fach­bereiche Wirtschafts­informatik, Soziologie, Politik­wissenschaft und Mathematik profitieren Sie vom erstklassigen Lehr­angebot verschiedener Abteilungen. Sie können aus einem breiten Kursangebot wählen und sich so auf selbst gewählte Schwerpunkte spezialisieren.

    Der Master­studien­gang Data Science ist mit etwa 55 Studierenden ein kleiner Studien­gang und bietet somit ein sehr gutes Betreuungs­verhältnis. Ein motiviertes, interdisziplinäres Team aus Professor*innen kümmert sich gerne persönlich um Ihre fach­lichen Fragen.  

    Die Universität Mannheim ist international ausgerichtet. Die über 450 Partnerschaften zu Universitäten im Ausland prägen auch das Leben auf dem Campus und ermöglichen den Studierenden einen Auslands­aufenthalt.

    Der MMSDS fördert analytisches Denken, um komplexe soziale Fragestellungen zu verstehen und daten­basierte Lösungen zu entwickeln. Da die Daten­wissenschaft ständig im Wandel ist, fördert das Studium im Bereich Social Data Science zudem die Fähigkeit zum lebens­langen Lernen. Absolvent*innen sind bestens ausgerüstet, um sich zukünftig den verändernden Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anzupassen.

  • Berufliche Perspektiven

    Data Scientist ist einer der gefragtesten Berufe unserer Zeit. Unter­nehmen, Regierungen und gemeinnützige Organisationen suchen verstärkt nach Expert*innen, die in der Lage sind, soziale Daten zu analysieren und zu interpretieren. Absolvent*innen des Studien­gangs Mannheim Master in Social Data Science erwarten daher exzellente Berufsaussichten und Einstiegs­möglichkeiten in verschiedenen Bereichen sowie in Forschungs­projekten.

    Als Data Scientist können Sie in nationalen und internationalen Unter­nehmen oder auch im öffentlichen Dienst arbeiten – überall dort, wo große Datenmengen verarbeitet werden, zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Produktion oder Logistik. Nach dem Master­abschluss ist natürlich auch eine wissenschaft­liche Laufbahn möglich.

    Die Fakultät für Sozial­wissenschaften plant die Einrichtung eines Social Data Science Tracks im Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences in der Graduiertenschule der Universität Mannheim. Absolvent*innen des Studien­gangs haben dort die Möglichkeit, eine wissenschaft­liche Karriere an einer der besten sozial­wissenschaft­lichen Promotions­programme in Deutschland zu verfolgen.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programms Mannheim Master in Social Data Science (M.Sc.) sollten

    • ein grundlegendes Interesse an sozial­wissenschaft­lichen Themen und Fragestellungen mitbringen, da Social Data Science darauf abzielt, Datenanalysen und -modelle zur Lösung sozialer Probleme und zur Unter­suchung menschlichen Verhaltens zu verwenden.
    • grundlegende Kenntnisse in Statistik mitbringen, um Daten zu analysieren und Muster zu identifizieren.
    • Kenntnisse in Wahrscheinlichkeits­rechnung, inferenzieller Statistik und Regression haben.
    • Programmiersprachen wie Python oder R beherrschen, da diese oft in der Datenanalyse verwendet werden.
    • wissenschaft­liche Forschungs­methoden anwenden können, um soziale Phänomene zu unter­suchen. Dies umfasst das Entwerfen von Studien, das Sammeln von Daten und das Interpretieren von Ergebnissen.

    Weitere notwendige Kenntnisse, insbesondere in den Bereich fortgeschrittene Statistik und Maschinelles Lernen sowie Ethik und Datenschutz werden im Studium vermittelt.

  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog  bietet einen Über­blick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unter­stützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Mannheim Master in Social Data Science ist ein Auslands­semester nicht verpflichtend kann jedoch, durch die vielen Wahlpflichtkurse, sehr gut in das Studium eingebunden werden.

    Praktika
    Ein Pflicht­praktikum ist für das Master­studium nicht vorgesehen. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum machen möchten, kann Sie die Fakultät durch ihre zahlreichen Kontakt in die Wirtschaft und Forschung optimal unter­stützen.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprach­kurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprach­kurse und Sprach­zertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprach­kurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Neben der oben genannten Promotion am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences besteht nach dem Master­abschluss die Möglichkeit, als Forschungs­assistent*in oder externe*r Doktorand*in an einem Lehr­stuhl zu promovieren.

    Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences
    Promotions­möglichkeiten der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium der Sozial­wissenschaften (insbesondere Soziologie, Politik­wissenschaften, Psychologie oder Medien- und Kommunikations­wissenschaften) oder Wirtschafts­wissenschaften (insbesondere Betriebs­wirtschafts­lehre oder Volkswirtschafts­lehre) oder ein von der Auswahl­kommission als gleichwertig anerkannter erfolgreicher Abschluss, mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
    • Das Studium muss insgesamt 48 ECTS Punkte in Informatik, Mathematik, Statistik oder der empirischen Forschung enthalten.
      • ECTS-Punkte, die durch eine empirische Abschlussarbeit erlangt wurden, werden auf die geforderten 48 ECTS-Punkte angerechnet, soweit eine Bescheinigung der betreuenden Hochschul­lehr­erin oder des betreuenden Hochschul­lehr­ers vorliegt, die den empirischen Charakter der Abschlussarbeit bestätigt.
    • Nachweis über gute englische Sprach­kenntnisse (Nachreichung möglich bis 15. August)

    Auswahlkriterien

    • Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungs­leistungen ermittelte Durchschnitts­note des Bachelor­studiums
    • Auslands­semester
    • einschlägige berufspraktische Tätigkeiten
    • Essay über ein relevantes wissenschaft­liches Thema in englischer Sprache (5.000 bis 10.000 Wörter)

    Essay
    Zusätzlich zu Ihren Bewerbungs­unter­lagen reichen Sie bitte ein Essay in englischer Sprache ein (5.000 bis 10.000 Wörter) mit fach­lichem Bezug zu Data Science, Sozial­wissenschaften, Politik­wissenschaften oder Wirtschafts­wissenschaften. Der Text muss den allgemeingültigen Regeln für wissenschaft­liches Schreiben entsprechen.

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­frist:
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.

    Hinweis:
    Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

Kontakt

Lisa Wessa, M.A.

Lisa Wessa, M.A.

Studien­gangs­management B.Sc. Wirtschafts­informatik, M.Sc.Wirtschafts­informatik und Mannheim Master in Data Science
Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
B 6, 26
Gebäudeteil B – Raum B1.04
68159 Mannheim
Sprechstunde:
Sie erreichen mich während meiner telefonischen Sprechstunde montags von 11:00 – 12:00 Uhr oder per E-Mail. Auch Online-Sprechstundentermine sind nach Vereinbarung möglich.
Sanja Juric, M.A.

Sanja Juric, M.A.

Studien­gangs­management Lehr­amt Gymnasien, B.Sc. und M.Sc. Wirtschafts­mathematik, M.Sc. Mathematik
Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
B 6, 26
Gebäudeteil B – Raum B 1.04
68159 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2640
Fax: + 49 621 181-2423
E-Mail: juricmail-uni-mannheim.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!