Beirat

Der Beirat unterstützt das MCDS und berät es bei Fragen des wissenschaft­lichen Arbeits­programms. Am 26. September 2023 wurden alle Mitglieder für (weitere) drei Jahre im Amt bestätigt. Das MCDS dankt den Mitgliedern des Beirats herzlich für ihr Engagement.

Prof. Dr. Bernd Bischl ist Inhaber des Lehr­stuhls für Statistical Learning und Data Science an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Co-Direktor des Munich Center for Machine Learning (MCML), eines der nationalen Kompetenzzentren für Machine Learning in Deutschland.

Prof. Dr. iur. Sabine Gless ist seit 2005 Ordinaria für Strafrecht und Strafprozess­recht an der Universität Basel. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen zum einen im internationalen Strafrecht, zum anderen beschäftigt sich Sabine Gless mit Rechts­fragen in Zusammenhang mit der Digitalisierung unserer Lebens­welt.

Prof. Dr. Iryna Gurevych ist ordentliche Professorin am Fach­bereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt und Leiterin des Ubiquitous Knowledge Processing (UKP) Lab. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Informations­extraktion, semantische Textverarbeitung, maschinelles Lernen und innovative Anwendungen von NLP in den Sozial- und Geistes­wissenschaften.

Prof. Dr. Lynda Hardman ist leitende Forscherin & Strategin und Mitglied der Forschungs­gruppe Human-Centered Data Analytics am Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) in Amsterdam. Seit 2021 ist sie Mitglied des COST Scientific Committee und des SURF Scientific Technical Council (WTR). Bis 2023 war sie Direktorin von Amsterdam Data Science (ADS), einem regionalen Öko­system für Daten­wissenschaft­ler*innen aus Wissenschaft, Industrie und Regierung. Außerdem ist Prof. Hardman Professorin für Multimedia-Diskurs-Interaktion an der Universität Utrecht.

Prof. Dr. Ralph Hertwig  ist Direktor des Forschungs­bereichs Adaptive Rationalität am Max-Plank-Institut für Bildungs­forschung in Berlin. Er ist u.a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, in der Sektion „Psychologie und Kognitions­wissenschaften“. Sein Forschungs­interesse gilt Entscheidungs­prozessen sowie Modellen der Rationalität.

Prof. Dr. Frauke Kreuter ist Professorin für Statistik und Daten­wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuvor hatte sie den Lehr­stuhl für Social Data Science and Methodology der sozial­wissenschaft­lichen Fakultät der Universität Mannheim inne, mit der sie weiterhin eng vernetzt ist. Sie ist Gründerin des International Program for Survey and Data Science (IPSDS). Von 2020 bis 2023 war sie Mitglied des MCDS Direktoriums und maßgeblich an der Gründung des Centers beteiligt.