Zweites Treffen des Data Science Arbeits­zirkels

Am 21. September 2022 fand der zweite Arbeits­zirkel zu den Themen Digitale Geschäfts­modelle und Data Literacy statt. Das nächste persönliche Treffen aller Mitwirkenden ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Am 21. September 2022 fand in den Räumlichkeiten der Universität Mannheim das zweite Treffen des im Mai gegründeten Data science Arbeits­zirkels statt. Die Teilnehmenden waren im Vorfeld aufgefordert, ihre favorisierten Themen­bereiche zu nennen. Die klaren Favoriten waren „Data Literacy“ und „Digitale Geschäfts­modelle“. Nach einem Get-Together mit Mittagessen teilten sich die knapp 20 Teilnehmenden auf die beiden Arbeits­gruppen auf. Unter Anleitung von Prof. Dr. Jutta Mata und Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt fand der Austausch zum Thema Data Literacy statt. In der Gruppe „Digitale Geschäfts­modelle“ erörterten die Unternehmens­vertreter zusammen mit Prof. Dr. Florian Stahl und Prof. Dr. Markus Strohmaier die Chancen und Risiken der Geschäftswelt von morgen und übermorgen und die Möglichkeiten für Unternehmen, sich darauf einzustellen.

Das nächste Treffen des Arbeits­zirkels ist für das Frühjahr 2023 geplant und soll die genannten Themen noch weiter vertiefen. Interessierte sind herzlich willkommen, die Stiftung Universität Mannheim freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.