Zertifikatswechsel eduroam

WLAN eduroam muss auf mobilen Geräten neu installiert werden

Aufgrund eines Zertifikatswechsels müssen Sie das WLAN „eduroam“ bis 13. Juni 2023 auf Ihren mobilen Geräten (Notebooks, Smartphones, Tablets) neu einrichten.

  • Hinweis für Beschäftigte: Betroffen sind nur Ihre Dienstnotebooks und (falls vorhanden) Smartphones und Tabletsnicht Ihr fester Arbeits­platz-PC (Tower), z.B. in der Verwaltung! (Feste PCs sind in der Regel ausschließlich per LAN-Kabel ans Datennetz angeschlossen.)
  • Hinweis für Studierende: Für die Teilnahme an einer Online­prüfung ist eine funktionierende WLAN-Verbindung zwingend erforderlich. Bitte richten Sie daher „eduroam“ bis zum Stichtag neu ein, um den Ablauf Ihrer Online­prüfung nicht zu gefährden.

Was muss ich bei der Installation beachten?
Bitte führen Sie die Installation ausschließlich mit dem offiziellen Installations­programm “CAT eduroam” durch, welches Sie unter https://cat.eduroam.org  beziehen können. Hinweise und Hilfestellung erhalten Sie in unseren aktualisierten Anleitungen unter https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/wlan.

Muss ich vorher meine bestehende Verbindung deinstallieren?
Eine vorherige Deinstallation ist in der Regel nicht notwendig. Sollte es Probleme bei der Neuinstallation geben, entfernen Sie bitte das bestehende Verbindungs­profil für „eduroam“ und installieren Sie es anhand des Installations­programms unter https://cat.eduroam.org neu.

Was passiert, wenn ich „eduroam“ nicht bis zum 13.6.23 neu einrichte?
Wenn Sie das WLAN nicht neu einrichten, wird an Ihrem Gerät ab dem 13. Juni 2023 keine Verbindung mehr zum WLAN „eduroam“ hergestellt. Die Installation kann aber ohne weiteres auch nach dem Stichtag unter Nutzung einer anderen Internetverbindung (z.B. zuhause) durchgeführt werden.

Woran erkenne ich, ob ich bereits die richtige Version installiert habe?
Lautet der Eintrag unter Zertifikat „AAA Certificate Services“ mit einer Gültigkeit bis 1. Januar 2029, haben Sie bereits die aktuelle Version installiert. Wenn nicht, führen Sie bitte eine Neu­einrichtung durch. Wie Sie zu diesem Eintrag gelangen, zeigen wir Ihnen in der Anleitung unter https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/wlan/#c332436.

Bei Fragen hilft Ihnen gerne der IT-Support unter der Hotline -2000 oder per E-Mail (itsupportmail-uni-mannheim.de) weiter.