Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)

Der finanz­iellen Bildung der Bevölkerung kommt eine große Bedeutung für das individuelle wie auch das gesellschaft­liche Wohlergehen, die wirtschaft­liche Stabilität und die soziale Teilhabe zu. Dies zeigt sich nicht zuletzt in Krisen, wie z. B. der Finanz- und Wirtschafts­krise von 2008 oder der aktuellen durch COVID 19 ausgelösten wirtschaft­lichen Krise.

Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW) und widmet sich der umfassenden Erforschung von Fragen rund um das Thema 'Finanz­ielle Bildung'. Dabei stützt es sich auf die Expertise von Forschenden verschiedener Disziplinen beider Institutionen. Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist darüber hinaus eng vernetzt mit thematisch einschlägigen Personen und Institutionen aus Wissenschaft, Politik und Praxis im In- und Ausland.

Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) arbeitet unabhängig, interdisziplinär und methodenpluralistisch. Dabei ist es höchsten wissenschaft­lichen Standards verpflichtet.

Mehr lesen

Icon verschlossener Brief

Newsletter

Up-to-Date bleiben zur Finanz­iellen Bildung: Der Newsletter des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) informiert Sie regelmäßig zu aktuellen Forschungs­ergebnissen, Publikationen, Nachrichten und Veranstaltungen des Instituts. Über das nachfolgende Formular können Sie sich in den Newsletterverteiler aufnehmen lassen.

Jetzt abonnieren

Das MIFE

Erfahren Sie mehr über Mission, Forschungs­schwerpunkte, Aktivitäten und Ziel­gruppen des MIFE.

Veranstaltungen

Erfahren Sie mehr über Konferenzen, Workshops und andere Veranstaltungen des MIFE.

Personen

Erfahren Sie mehr über Direktorium, Mitarbeitende und Beirat des MIFE.

Forschung

Erfahren Sie mehr über die Forschungs­projekte des MIFE.

Medien

Erfahren Sie mehr über die Beiträge von MIFE in den Medien.

Aktuelles

Stelle zur akademischen Mitarbeit mit Promotions­möglichkeit oder als Post-Doc (m/w/d) zu besetzen
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme ist zum 01. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung eine Teilzeitstelle (75 %) zur wissenschaft­lichen Mitarbeit mit Promotions­möglichkeit oder als Post-Doc im Rahmen eines Forschungs­projektes zu besetzen. In dem ...
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Stumpf, E., Schuetz, J., Uebelmesser, S., Baginski, R., & Aprea, C. (2025). Beliefs about demographic change: how well are individuals informed? Journal of Pension Economics and Finance, 1–29. doi:10.1017/S1474747225100073
5. MIFE-Jahreskonferenz: Anmeldung jetzt möglich
Die Anmeldung zur fünften Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist ab sofort möglich. Den Anmeldelink sowie weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Neue Publikationen am Lehr­stuhl Aprea
Aprea, C. (2025). Denken, Fühlen und Handeln junger Menschen in Deutschland zur Altersvorsorge: Was folgt für die Finanz­bildung der Zukunft. In H. Müllerleile, K. Schminke, C. Aprea & C. Traxler (Hrsg.), Jugend – Vorsorge – Finanzen. 6. Metallrente-Studie (S. 97–104). Beltz Juventa.Aprea, C., ...
MetallRente – Jugendstudie 2025 erschienen
Unter Mitherausgeberschaft von Prof. Dr. Carmela Aprea ist die aktuelle MetallRente Jugendstudie – Jugend, Vorsorge, Finanzen erschienen. Nähere Informationen inkl. Videostream der Pressekonferenz findet sich hier.