Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)

Der finanz­iellen Bildung der Bevölkerung kommt eine große Bedeutung für das individuelle wie auch das gesellschaft­liche Wohlergehen, die wirtschaft­liche Stabilität und die soziale Teilhabe zu. Dies zeigt sich nicht zuletzt in Krisen, wie z.B. der Finanz- und Wirtschafts­krise von 2008 oder der aktuellen durch COVID 19 ausgelösten wirtschaft­lichen Krise.

Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW) und widmet sich der umfassenden Erforschung von Fragen rund um das Thema 'Finanz­ielle Bildung'. Dabei stützt es sich auf die Expertise von Forscherinnen und Forschern verschiedener Disziplinen beider Institutionen. Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist darüber hinaus eng vernetzt mit thematisch einschlägigen Personen und Institutionen aus Wissenschaft, Politik und Praxis im In- und Ausland.

Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) arbeitet unabhängig, interdisziplinär und methodenpluralistisch. Dabei ist es höchsten wissenschaft­lichen Standards verpflichtet.

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Aktuelles

OECD/INFE Symposium über Financial Literacy und Empowerment
Die MIFE-Direktorinnen Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen nahmen als Diskussionsteilnehmerinnen an dem Symposium „Financial Literacy and Empowerment: Data, Policies and Evaluation“ teil, das von der OECD/INFE am 17. November 2023 in der Bank von Italien in Rom organisiert wurde. Weitere ...
Neue Veröffentlichung zu den Aus­wirkungen der Coronakrise auf finanz­ielle Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge
DIFIS-Impulspapier von Prof. Aprea erschienen
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
In ihrem gerade erschienenen Artikel sichten De Clercq und Aprea (2023) nicht nur die gegenwärtige Literatur zum Thema Tax Literacy, sondern führen auch eine Synthese durch und entwerfen ein Tax Literacy Framework mit drei Inhalts­bereichen. • De Clercq, B., & Aprea, C. (2023). Towards a ...
WELT-Interview mit Prof. Aprea zum Stand der deutschen Finanz­bildung
In einem Artikel der WELT kommentiert Prof. Aprea die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur finanz­iellen Bildung in Deutschland.
Erfolgreiches YES!-Regionalfinale Süd-West
Beim YES!-Regionalfinale Süd-West qualifizierte sich das ZEW-Team erneut für das Finale. Das Schul­team mit dem Thema „Attraktive Finanz­bildung für junge Leute – wie geht das?“ wurde von ZEW-Ökonom Marius Cziriak und Manuel Vogler von der Universität Mannheim unter­stützt und entwickle innovative ...