Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)

Der finanz­iellen Bildung der Bevölkerung kommt eine große Bedeutung für das individuelle wie auch das gesellschaft­liche Wohlergehen, die wirtschaft­liche Stabilität und die soziale Teilhabe zu. Dies zeigt sich nicht zuletzt in Krisen, wie z.B. der Finanz- und Wirtschafts­krise von 2008 oder der aktuellen durch COVID 19 ausgelösten wirtschaft­lichen Krise.

Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW) und widmet sich der umfassenden Erforschung von Fragen rund um das Thema 'Finanz­ielle Bildung'. Dabei stützt es sich auf die Expertise von Forscherinnen und Forschern verschiedener Disziplinen beider Institutionen. Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist darüber hinaus eng vernetzt mit thematisch einschlägigen Personen und Institutionen aus Wissenschaft, Politik und Praxis im In- und Ausland.

Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) arbeitet unabhängig, interdisziplinär und methodenpluralistisch. Dabei ist es höchsten wissenschaft­lichen Standards verpflichtet.

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Aktuelles

ZDF-Interview mit Prof. Dr. Aprea zum Thema Kinderstartgeld
Prof. Carmela Aprea äußert sich in einem ZDF-Interview zum Thema Startgeld für Kinder. In dem Beitrag wird u.a. die Bedeutung von finanz­ieller Bildung und langfristiger Geldanlage betont. Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.
Eine Studentin und ein Student hören begeistert bei einem Vortrag zu.
DHZ-Interview mit Prof. Dr. Aprea
Prof. Dr. Carmela Aprea spricht in einem Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) über Schwachstellen in der ökonomischen Bildung. Sie zeigt auf, welche Fehler häufig gemacht werden, und geht der Frage nach, ob mehr Finanz­wissen zu mehr Wohlstand führt. Den gesamten Artikel finden Sie ...
Kongress des Bündnisses Ökonomische Bildung
Prof. Dr. Carmela Aprea hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel „Ziele der ökonomischen Bildung für das 21. Jahrhundert“ auf dem diesjährigen Kongress des Bündnisses Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB), der unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunfts­fähig“ ...
QS Insights Interview mit Prof. Dr. Carmela Aprea
In einem Interview mit QS Insights spricht Professorin Aprea über die Herausforderungen und Chancen einer alternden Weltbevölkerung. Sie betont die Notwendigkeit des lebens­langen Lernens, um den sich ändernden Anforderungen des Arbeits­marktes gerecht zu werden und unter­streicht die Bedeutung des ...
Stelle zur akademischen Mitarbeit mit Promotions­möglichkeit oder als Post-Doc (m/w/d) zu besetzen
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme ist zum 01. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine Teilzeitstelle (75 %) zur wissenschaft­lichen Mitarbeit mit Promotions­möglichkeit oder als Post-Doc im Rahmen eines Forschungs­projektes zu besetzen. In dem ...