Der finanziellen Bildung der Bevölkerung kommt eine große Bedeutung für das individuelle wie auch das gesellschaftliche Wohlergehen, die wirtschaftliche Stabilität und die soziale Teilhabe zu. Dies zeigt sich nicht zuletzt in Krisen, wie z.B. der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 oder der aktuellen durch COVID 19 ausgelösten wirtschaftlichen Krise.
Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und widmet sich der umfassenden Erforschung von Fragen rund um das Thema 'Finanzielle Bildung'. Dabei stützt es sich auf die Expertise von Forscherinnen und Forschern verschiedener Disziplinen beider Institutionen. Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist darüber hinaus eng vernetzt mit thematisch einschlägigen Personen und Institutionen aus Wissenschaft, Politik und Praxis im In- und Ausland.
Das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) arbeitet unabhängig, interdisziplinär und methodenpluralistisch. Dabei ist es höchsten wissenschaftlichen Standards verpflichtet.
Up-to-Date bleiben zur Finanziellen Bildung: Der Newsletter des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) informiert Sie regelmäßig zu aktuellen Forschungsergebnissen, Publikationen, Nachrichten und Veranstaltungen des Instituts. Über das nachfolgende Formular können Sie sich in den Newsletterverteiler aufnehmen lassen.