Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland (VHAlt)
Der demographische Wandel hat Auswirkungen auf die Tragfähigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung. Dies stellt einerseits eine Herausforderung für sozialpolitische Entscheidungsträger dar, da sie die erforderlichen Anpassungen adäquat kommunizieren und die Betroffenen von deren Sinnhaftigkeit überzeugen müssen. Andererseits gehen die Entwicklungen mit steigenden Anforderungen an die Erwerbsbevölkerung einher, denn die daraus resultierende stärkere Selbstverantwortung bei der Altersvorsorge erfolgt in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit. Zur Lösung dieser Problematik wird u. a. eine Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung, der so genannten Financial Literacy, gefordert.
Beide Aspekte – Kommunikation bzw. Information und Financial Literacy – sollen zu gewünschten Verhaltensänderungen (Akzeptanz von Reformen, Engagement bei anderen Formen der Altersvorsorge) führen. Hierfür werden jedoch Kenntnisse darüber benötigt, ob und inwieweit die Bürger/innen das System der Altersvorsorge überhaupt adäquat verstehen. Die Bedeutung, die das Verständnis (bzw. Missverständnis) eines bestimmten Inhaltsbereichs für Meinungsbildung und Verhalten hat, wird durch Untersuchungen aus anderen Forschungsgebieten untermauert. Für den Bereich der Altersvorsorge liegen jedoch keine Befunde vor. Das Projekt möchte zur Schließung dieser Forschungslücke beitragen. Insbesondere werden die folgenden, zentralen sozialpolitischen Forschungsfragen untersucht: (1) Welches (Miss-)Verständnis und welche Haltungen zum Thema Altersvorsorge liegen in Deutschland vor? (2) Variieren (Miss-)Verständnis und Haltungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen? (3) Lassen sich zwischen (Miss-)Verständnis, Haltungen und Verhaltensweisen im Kontext der Altersvorsorge kausale Beziehungen (Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge) ermitteln? (4) Welche Handlungsempfehlungen lassen sich ableiten und durch die Entwicklung von Kommunikationsempfehlungen und exemplarischen Lerneinheiten unterstützen?
Der Forschungsansatz ist inhaltlich innovativ durch Rekurs auf interdisziplinäre theoretische Zugänge und den Fokus auf unterschiedliche Gruppen. Methodisch stellen die Kombination qualitativer und quantitativer Ansätze, die sorgfältige Instrumententwicklung sowie die im Kontext der Altersvorsorge bislang noch nicht genutzten „Survey Experiments“ innovative Elemente dar.
Weitere Informationen zum Projekt VHAlt finden Sie hier.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Fördernetzwerks interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS).
Projektstatus: laufend
Projektteam
- Prof. Dr. Carmela Aprea
- Ronja Baginski
Kooperationspartner
Prof. Dr. Silke Übelmesser; Jana Schütz (Friedrich-Schiller-Universität Jena); Prof. Dr. David Leiser (Ben-Gurion University of the Negev, Israel)
Projektbegleitgruppe
Dr. Leila Akremi (Forschungsnetzwerk Alterssicherung FNA); Dr. Stefan Mondorf (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA); Ingo Schäfer (Deutscher Gewerkschaftsbund DGB); Martin Seyfer (Lehrer an der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen)
Publikationen
Aprea, C., Baginski, R., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2025). Verständnis, Haltungen und Reformpräferenzen zur Altersvorsorge in Deutschland: Gibt es einen Generationenkonflikt? Working Paper: Mannheim.
Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge (PDF). Impuls, 2023(11), 1–4.
Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter?CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
Projektbezogene Vorträge
Aprea, C., Baginski, R., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2025). Alterssicherung in Deutschland: Verständnis und Haltungen sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. Vortrag beim Ausschuss Alterssicherung der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e. V., Berlin, Germany.
Aprea, C. (2024). Assessment and promotion of pension literacy. Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights, Leuven, Belgium.
Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.
Baginski, R. (2024). Development and validation of a test measuring pension system understanding. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.
Baginski, R. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. FNA-Graduiertenkolloquium 2024, Berlin, Germany.
Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.
Baginski, R., Aprea, C. & Frick, S. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, Germany.
Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 Conference, Sevilla, Spain.
Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a gamified learning environment. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.
Aprea, C. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. First Turin Workshop on Financial Literacy – Financial education: From better personal finance to improved citizenship, Torino, Italy.
Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spielbasierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.
Baginski, R. (2023). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Verständnisses in Bezug auf das deutsche Altersvorsorgesystem. FNA-Graduiertenkolloquium 2023, Berlin, Germany.
Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
Baginski, R. (2022). Die Rentenrallye: Design, Erprobung und Evaluation einer gamifizierten Lernumgebung zum Thema Altersvorsorge. FNA-Graduiertenkolloquium 2022, Online.
Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
Baginski, R. (2021). Lay conceptions of old age provision in Germany: An interview study on understanding and attitudes. Early Career Workshop des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), Online.
Baginski, R., Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
Baginski, R. & Schütz, J. (2021). Ausgewählte Aspekte zu Verständnis und Haltungen der Altersvorsorge in Deutschland: Präferenzen für Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung. FNA-Graduiertenkolloquium 2021, Online.
Aprea, C., Schultheis, J. & Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R., Schütz, J. (2019). Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Auswirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). Posterpräsentation im Rahmen des 3. FIS Forums Dialog, Strategie und Vernetzung, Oktober 2019, Berlin.