Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland (VHAlt)

Der demographische Wandel hat Aus­wirkungen auf die Trag­fähigkeit der gesetzlichen Renten­versicherung. Dies stellt einerseits eine Herausforderung für sozialpolitische Entscheidungs­träger dar, da sie die erforderlichen Anpassungen adäquat kommunizieren und die Betroffenen von deren Sinnhaftigkeit überzeugen müssen. Andererseits gehen die Entwicklungen mit steigenden Anforderungen an die Erwerbsbevölkerung einher, denn die daraus resultierende stärkere Selbstverantwortung bei der Altersvorsorge erfolgt in einem Umfeld zunehmender Unsicherheit. Zur Lösung dieser Problematik wird u. a. eine Verbesserung der finanz­iellen Allgemeinbildung, der so genannten Financial Literacy, gefordert.

Beide Aspekte – Kommunikation bzw. Information und Financial Literacy – sollen zu gewünschten Verhaltensänderungen (Akzeptanz von Reformen, Engagement bei anderen Formen der Altersvorsorge) führen. Hierfür werden jedoch Kenntnisse darüber benötigt, ob und inwieweit die Bürger/innen das System der Altersvorsorge überhaupt adäquat verstehen. Die Bedeutung, die das Verständnis (bzw. Missverständnis) eines bestimmten Inhalts­bereichs für Meinungs­bildung und Verhalten hat, wird durch Unter­suchungen aus anderen Forschungs­gebieten unter­mauert. Für den Bereich der Altersvorsorge liegen jedoch keine Befunde vor. Das Projekt möchte zur Schließung dieser Forschungs­lücke beitragen. Insbesondere werden die folgenden, zentralen sozialpolitischen Forschungs­fragen unter­sucht: (1) Welches (Miss-)Verständnis und welche Haltungen zum Thema Altersvorsorge liegen in Deutschland vor? (2) Variieren (Miss-)Verständnis und Haltungen für bestimmte Bevölkerungs­gruppen? (3) Lassen sich zwischen (Miss-)Verständnis, Haltungen und Verhaltensweisen im Kontext der Altersvorsorge kausale Beziehungen (Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge) ermitteln? (4) Welche Handlungs­empfehlungen lassen sich ableiten und durch die Entwicklung von Kommunikations­empfehlungen und exemplarischen Lerneinheiten unter­stützen?

Der Forschungs­ansatz ist inhaltlich innovativ durch Rekurs auf interdisziplinäre theoretische Zugänge und den Fokus auf unter­schiedliche Gruppen. Methodisch stellen die Kombination qualitativer und quanti­tativer Ansätze, die sorgfältige Instrument­entwicklung sowie die im Kontext der Altersvorsorge bislang noch nicht genutzten „Survey Experiments“ innovative Elemente dar.

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Das Projekt wird gefördert durch das Bundes­ministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Förder­netzwerks interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS).

Projektstatus: laufend

Projekt­team

  • Prof. Dr. Carmela Aprea
  • Ronja Baginski

Kooperations­partner

Prof. Dr. Silke Übelmesser; Jana Schütz (Friedrich-Schiller-Universität Jena); Prof. Dr. David Leiser (Ben-Gurion University of the Negev, Israel)

Projektbegleit­gruppe

Dr. Leila Akremi (Forschungs­netzwerk Alterssicherung FNA); Dr. Stefan Mondorf (Bundes­vereinigung der Deutschen Arbeitgeber­verbände BDA); Ingo Schäfer (Deutscher Gewerkschafts­bund DGB); Martin Seyfer (Lehrer an der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen)

Publikationen

Aprea, C., Baginski, R., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2025). Verständnis, Haltungen und Reformpräferenzen zur Altersvorsorge in Deutschland: Gibt es einen Generationen­konflikt? Working Paper: Mannheim.

Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Coronakrise: Aus­wirkungen auf die finanz­iellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge (PDF). Impuls, 2023(11), 1–4.

Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter?CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.

Projektbezogene Vorträge

Aprea, C., Baginski, R., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2025). Alterssicherung in Deutschland:  Verständnis und Haltungen sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. Vortrag beim Ausschuss Alterssicherung der Gesellschaft für Versicherungs­wissenschaft und -gestaltung e. V., Berlin, Germany.

Aprea, C. (2024). Assessment and promotion of pension literacy. Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights, Leuven, Belgium.

Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.

Baginski, R. (2024). Development and validation of a test measuring pension system understanding. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.

Baginski, R. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Renten­systemverständnisses in Deutschland. FNA-Graduiertenkolloquium 2024, Berlin, Germany.

Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.

Baginski, R., Aprea, C. & Frick, S. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Renten­systemverständnisses in Deutschland. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft, Dresden, Germany.

Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 Conference, Sevilla, Spain.

Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a gamified learning environment. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.

Aprea, C. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. First Turin Workshop on Financial Literacy – Financial education: From better personal finance to improved citizen­ship, Torino, Italy.

Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel­basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.

Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungs­system sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.

Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.

Baginski, R. (2023). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Verständnisses in Bezug auf das deutsche Altersvorsorge­system. FNA-Graduiertenkolloquium 2023, Berlin, Germany.

Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spiel­basierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.

Baginski, R. (2022). Die Rentenrallye: Design, Erprobung und Evaluation einer gamifizierten Lernumgebung zum Thema Altersvorsorge. FNA-Graduiertenkolloquium 2022, Online.

Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.

Baginski, R. (2021). Lay conceptions of old age provision in Germany: An interview study on understanding and attitudes. Early Career Workshop des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), Online.

Baginski, R., Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizen­ship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.

Baginski, R. & Schütz, J. (2021). Ausgewählte Aspekte zu Verständnis und Haltungen der Altersvorsorge in Deutschland: Präferenzen für Reformen in der gesetzlichen Renten­versicherung. FNA-Graduiertenkolloquium 2021, Online.

Aprea, C., Schultheis, J. & Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft, Online.

Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R., Schütz, J. (2019). Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Aus­wirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). Posterpräsentation im Rahmen des 3. FIS Forums Dialog, Strategie und Vernetzung, Oktober 2019, Berlin.