Akademisches Speed Dating zur Data Science Forschung an der Uni Mannheim im FSS

Am 9. März 2023 trafen sich erneut Mitarbeitende und Forschende aller Disziplinen, die an der Universität Mannheim im Bereich Data Science arbeiten.

Auch in diesem Semester bot das Akademische Speed Dating des MCDS die Möglichkeit, Projekte im Bereich Daten­wissenschaft vor einem kleinen Fach­publikum zu präsentieren und offene Fragen zu diskutieren. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter vieler Disziplinen, von Informatik über Volkswirtschafts­lehre bis hin zu Betriebs­wirtschafts­lehre und Sozial­wissenschaften. Die sieben Vortragenden stellten in fünfminütigen Vorträgen Ihre Forschungs­frage(n) vor und äußerten sich zu den verwendeten Datensätzen, der Rolle von Data Science für Ihre Arbeit und legten dem Publikum ihre größten Herausforderungen dar.

Von besonders großem Interesse war dabei der Vortrag von Dr. Renat Shigapov, Referent für Data Science im Forschungs­datenzentrum der Universität Mannheim und Data Scientist für BERD@NFDI, der die Angebote im Bereich Data Science vorstellte, die die Universitäts­bibliothek bereitstellt. Seine Services und Projekte wird das Forschungs­datenzentrum in Zukunft noch weiter ausbauen und vorantreiben und freut sich über die Kontaktaufnahme durch Interessierte.

Im Anschluss an jeden Vortrag gab es Zeit für Fragen und Anmerkungen, die lebhaft genutzt wurde. Dabei konnten viele Gemeinsamkeiten zwischen den Projekten identifiziert werden, die am Ende der Veranstaltung bei Kaffee, Kuchen und Brezeln rege weiter diskutiert wurden.