Joana Heil, Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik: Online­prüfungen & Assessment Analytics (Mai 2025)

Joana ist seit September 2021 als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design tätig. Nach einem Bachelor an der Universität Freiburg in Bildungs­wissenschaft/Bildungs­management absolvierte sie ihren Master in Cognitive Science an der Universität Osnabrück mit Schwerpunkten auf künstlicher Intelligenz und Computer­linguistik.

Was ist Ihr aktuelles Forschungs­thema?                                             

Mein derzeitiges Forschungs­thema ist Online-Assessment, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Hochschul­bildung und Assessment Analytics.

Für alle, die noch nicht so tief in das Thema Data Science eingestiegen sind: Wie würden Sie einem Kind erklären, woran Sie arbeiten?

Lernen ist nicht etwas, das wir einmal tun, sondern ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Wir wollen Lehr­ende und Lernende dabei unter­stützen zu verstehen, was in diesem Prozess geschieht und was sie tun können, um ihr Ziel zu erreichen.

Alle sprechen über Data Science – wie würden Sie die Bedeutung des Themas für sich selbst in drei Worten beschreiben?

Wissensentdeckung, Struktur und Vorhersage

Welche Berührungs­punkte mit Data Science hat Ihre Arbeit? Welche Methoden nutzen Sie bereits und welche wären zukünftig interessant für Sie?

In der Bildungs­technologie nutzen wir Data Science für die Analyse psychometrischer Forschung durch Methoden der quanti­tativen Datenanalyse wie Regressions­modelle oder explorative Ansätze wie Clustering. Aber auch die praktischen Anwendungen von Data Science im Bildungs­bereich sind vielfältig. Beispiele sind Large Language Models wie BERT für die automatische Bewertung von Essays oder Methoden wie Decision Trees für die Klassifizierung von Lernenden oder die Analyse sozialer Netzwerke für kollaboratives Lernen. In Zukunft wäre eine stärkere Verbindung zwischen Pädagogik und Data Science wünschenswert.

Wie hoch ist der Wert von Data Science für Ihre Arbeit? Wäre Ihre Forschung ohne Data Science überhaupt möglich?

Die Forschung zeigt uns, dass Data Science eine wichtige Rolle bei der Personalisierung und Modellierung von Lernerfahrungen für Lernende spielen kann. Sie verbessert und beschleunigt Prozesse, wenn überlegt und passend eingesetzt, und ermöglicht somit wertvolle Forschung und aber auch komplexe Datenanalysen. Unsere Forschung wäre bis zu einem gewissen Grad möglich, aber in einem anderen Maßstab.

Welche Entwicklungs­möglichkeiten sezten Sie für das Thema Data Science in Bezug auf Ihr Fach­gebiet?

Empirische Evidenz unter­streicht den Bedarf an kompetenten Lehr­enden und Studierenden, wenn es um die Anwendung der Data Science im Bildungs­wesen geht. Mehr (Weiter)bildung und intuitive Lösungen würden unserem Bereich definitiv zu Weiter­entwicklung verhelfen. Was die Forschung und Praxis betrifft, so würden lokale, pädagogisch valide und datenschutz­konforme Lösungen von großem Nutzen sein.

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