Joint Programme Summer Seminar in Mannheim
Vom 1. bis 5. Juli 2024 kommen 32 Studierende der Partner­universitäten zum zweiten Summer Seminar des Joint Programmes in Mannheim zusammen.
Ein lächelnder Mann zeigt mit einem Stift auf eine Grafik mit Diagrammen auf einer Projektionsfläche. Im Hintergrund ist eine Tafel mit mathematischen Formeln.
Förderung von Lehr­initiativen: ENGAGE.EU Academic Initiative Incubator
ENGAGE.EU fördert die Entwicklung neuer Bildungs­angebote innerhalb der Allianz. Lehr­ende aller Partner­universitäten können sich bis zum 25. September bewerben.
Eine Gruppe von Menschen steht nebeneinander, sodass sie zusammen das Logo von Engage.EU formen. Alle tragen einn dunkelblaues T-Shirt.
Erfolgreiche EU-Initiativen in Baden-Württemberg: ENGAGE.EU vorne mit dabei
Das Wissenschafts­ministerium hat eine Liste mit EU-geförderten Projekten veröffentlicht, die stellvertretend für die Vielfalt in der baden-württembergischen Hochschul- und Wissenschafts­landschaft stehen. Mit dabei: ENGAGE.EU.
Bewerbungs­phase für die Online Exchange Initiative im HWS 24/25
Bis zum 24. Juni 2024 können sich Studierende für Online-Kurse an den ENGAGE.EU-Partner­universitäten bewerben.
Lehr­ende für die ENGAGE.EU Winter School gesucht
Vom 14. bis 24. Januar 2025 findet an der Universität Mannheim die ENGAGE.EU Winter School Studium Oecologicum statt. Lehr­ende können sich ab sofort bewerben.
Drei Personen sitzen nebeinander auf einer Steinmauer. Zwei Personen schauen in einen Ordner, während die andere Person auf ihren Laptop blickt.
Unter­stützung wissenschaft­licher Kooperationen: Jetzt für ENGAGE.EU reasearch label bewerben
Startkapital für innovative wissenschaft­liche Bottom-up-Initiativen für Forschende.
Quiz- und Informations­abend zu den Europawahlen
Am Montag, 6. Mai um 19 Uhr erhalten Teilnehmende in einer kurzen Präsentation Einblicke in die Europawahl und ihre Bedeutung für die europäischen Bürger*innen.
Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Aussichtsplattform. Im Hintergrund sind Berge.
Luisa Ana Langer und Moritz Fleischmann beim ENGAGE.EU Think Tank in Bergen
Rund 30 Forschende aus allen neun ENGAGE.EU Partner­universitäten kamen beim dritten Think Tank an der NHH in Bergen zusammen. Das Thema „sustainable value creation“ bot zahlreiche Möglichkeiten für fach­übergreifenden Austausch und neue Forschungs­kooperationen. Als zwei von insgesamt vier ...
Clipart eines Schachbretts und Schachfiguren sowie der Schrift "Chess online Tournament".
ENGAGE.EU Online Speed Chess Tournament 2024
Das Turnier findet am 17. Mai statt. Mannschaften können sich bis zum 10. Mai anmelden.
Die LUISS Universität in Rom ist im Hintergrund. Im Vordergrund stehen Informationen über einen Workshop im Juni 2024.
ENGAGE.EU Workshop und Symposium für Promovierende und Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen
Die Veranstaltung findet vom 5. bis 7. Juni 2024 an der Luiss Universität in Rom statt. Bewerbungen können bis 26. April 2024 eingereicht werden.