News

Einige Personen sitzen auf Stufen neben einem Fluss. Links von den Stufen ist eine Brücke.
ENGAGE.EU Expedition Week in Toulouse
Die Universität Toulouse Capitole stellt vom 26.-31. Mai 2024 Herausforderungen zum Thema „Climate Change & Sustainability“. Bewerbungs­schluss ist der 20. März.
Fünf lächelnde Personen tragen schicke Kleidung und stehen nebeneinander. Alle tragen einen Lanyard der Universität LUIIS.
ENGAGE.EU Summer School in Toulouse
Im Juni finet die nächste Summer School zu 'Artificial Intelligence and Societal Challenges' an der Université Toulouse Capitole in Frankreich statt. Bewerbung bis 17. März 2024.
Ein aufgeklappter Laptop zeigt verschiedene Programmierbefehle.
Z-Labs – Vorlesungs­reihe für Master­studierende im FSS24
Die Z-Labs richten sich an Master­studierende im zweiten Studien­jahr und umfassen drei Vorlesungs­reihen zu den Themen Technologietrans­fer, Szenarioanalyse und nachhaltige Governance.
Eine Person in einem Poloshirt steht vorne in einem Semianrraum und redet. Fünf weitere Personen sitzen im Raum und sehen die Person an.
ENGAGE.EU Workshops für und von Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen
ENGAGE.EU fördert ein- bis zweitägige Workshops an der Universität Mannheim für und von Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen. Bis 8. April bewerben!
Zwei lächelnde Personen in schicker Kleidung stehen nebeneinander vor einer braunen Wand. Die Person rechts, Thomas Fetzer, hält einen Blumenstrauß in der Hand.
ENGAGE.EU-Koordinator Thomas Fetzer wird Rektor der Unviersität Mannheim
Der Professor der Rechts­wissenschaft und derzeitige Prorektor löst im kommenden Oktober Rektor Thomas Puhl ab.
Anmeldung zur ENGAGE.EU Staff Academy
Der neue Kurskatalog für das kommende Sommersemester ist online und steht allen Beschäftigten der Uni Mannheim offen. Jetzt bewerben!
Neben zwei stehenden Personen sitzt eine Person an einem Tisch. Die Person in der Mitte zeigt auf einen Globus, der auf dem Tisch steht.
Studium Generale: Vergünstigte Sprachkurse für ENGAGE.EU-Sprachen
Das Programm fürs Studium Generale im Frühjahrssemester ist online. Anlässlich der Weiter­förderung von ENGAGE.EU hat die Universität Mannheim die Möglichkeit, ihren Studierenden ausgewählte europäische Sprachen für vergünstigte 15 Euro anzubieten. Die Anmeldung startet am 5. Februar.
Universität von Toulouse mit dem Logo von Engage.EU links oben und dem Logo der Universität rechts oben.
Stipendien­programm Forschungs­förderung nach Frankreich
Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen aller Fach­richtungen. Spezifischer Bewerbungs­aufruf für die Université Toulouse Capitole als ENGAGE.EU-Partner.
Thomas Koenig und Anna Maria Rohe stehen nebeneinander hinter einem Pult vor einer Kreidetafel.
Erfolgreicher Auftakt der ENGAGE.EU Local Learner Chapter
Im Herbst 2023 feierten die ENGAGE.EU Local Learner Chapter ihre Premiere als vielseitiges Semester­programm für Europa-interessierte Studierende.
Eine lächelnde Person trägt ein hellblaues T-Shirt mit dem Logo der Uni Mannheim und steht auf der Mensawiese vor dem Schloss. Die Person heißt Anais Bentayeb..
Mit der Online Exchange Initiative den Horizont erweitern
Interview mit Anais Bentayeb: „Die OEI ist eine super Möglichkeit, in eine andere Kultur abzutauchen, neue Ansätze kennenzulernen und ein bisschen auszubrechen aus der Art und Weise, wie hier gelehrt wird.“