News

Auf einem Tisch stehen drei aufgeklappte Laptops. Eine Person zeigt auf einen Laptop auf welchem ein Graph zu sehen ist.
ENGAGE.EU Data Management Days 2024
Ein 3-tägiger Workshop vom 6. bis 8. März 2024 an der Universität Toulouse Capitole in Frankreich mit kollaborativen Workshops, Vorträgen und einem Fach­gremium. Bewerbungs­frist ist Freitag, 8. Dezember 2023.
Eine Gruppe von Menschen in schicker Kleidung steht nebeneinander auf einer Treppe in einem Gebäude.
Auf dem richtigen Weg? Die gesellschaft­liche Bedeutung der Universität der fünften Generation
Vom 12. bis 14. Oktober 2023 fand an der Universität Mannheim eine Konferenz zum Thema „Societal Outreach“ statt. Die Ergebnisse dieser produktiven Zusammenkunft erscheinen 2024 in einem Konferenzbuch.
Eine große Gruppe an Menschen steht in schicker Kleidung auf einer Treppe vor einem Gebäude.
Jahreskonferenz in Rom: Ein Blick zurück und nach vorne
Die ENGAGE.EU Jahreskonferenz in Rom feierte das dreijährige Bestehen der Allianz und gab den Startschuss für die neue Finanzierungs­phase des Bündnisses.
Ein silberner Pokal steht auf einem Regal. Hinter dem Regal steht ein Banner, auf dem folgendes zu lesen ist: "The european university engaged in societal changes".
ENGAGE.EU Learning Analytics: Papers ausgezeichnet
Wie lässt sich der Lernfortschritt und die Leistung von Studierenden messen? Mit dieser Aufgabe beschäftigt sich ENGAGE.EU im Rahmen der Task „Organize ENGAGE.EU Learning Analytics Research“. Auszeichnung von Lea Cohausz mit dem Best Paper Award.
ENGAGE.EU Joint Programme in Digital Trans­formation
Von Februar bis Juli 2024 erhalten teilnehmende Master­studierende die Möglichkeit, mit einigen der größten Tech- und Digital­unter­nehmen in innovativen Fall­studien und Workshops zusammenzuarbeiten. Bewerbungs­schluss ist der 30. Oktober 2023.
Daten­wissenschaft: Kostenloses Online-Angebot der BERD Academy
Interaktive Online-Kurse zu Daten­wissenschaft und Daten­management im Oktober und November 2023. Das Angebot ist offen für alle Interessenten.
Ringvorlesung „Data Science in Action“ wird im Herbst 2023 fortgesetzt
Die Vorlesungs­reihe gibt Einblicke in die vielfältigen Anwendungs­gebiete der Daten­wissenschaft und ist offen für alle Interessierten. Beteiligt sind Expertinnen und Experten von der Universität Mannheim sowie von fünf weiteren internationalen Universitäten.
Die University of National and World Economy ist im Hintergrund. Links ist ein blauer Banner auf dem in weißer Schrift folgendes steht: "Engage.Eu Expedition. Topic: Sustainable Cities, 15-20 Oct 2023 UNWE Campus".
ENGAGE.EU Expedition week in Sofia: Jetzt bewerben
Eine einwöchige Lernerfahrung vom 15.-20. Oktober 2023 zum Thema „Nachhaltige Städte“ an der University of National and World Economy in Bulgarien. Bewerbungs­schluss ist der 6. September 2023.
Vier Personen sitzen sich an einem Tisch gegenüber und unterhalten sich. Alle haben einen Laptop auf dem Tisch stehen.
Mit der ENGAGE.EU Expedition Week an die NHH Bergen: Interview mit Teilnehmerin Yu-Chi Chen
„Die Expedition Week ist eine einzigartige Möglichkeit, die eigene Ausbildung zu bereichern, vielfältige Kontakte zu knüpfen und wertvolle Fähigkeiten für die akademische und berufliche Zukunft zu erwerben.“
Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Treppe vor einem Gebäude.
ENGAGE.EU-Expedition an der NHH Bergen zum Thema Nachhaltigkeit
Die ENGAGE.EU Expedition ist eine interdisziplinäre Sommerschule für Studierende aus ganz Europa. Vom 21. Juni bis 30. Juni 2023 organisierte die NHH Norwegian School of Economics in Bergen eine Expedition zum Thema Nachhaltigkeit.