Inverted Classroom

Inverted Classrooms drehen das Prinzip einer traditionellen Vorlesung um: Online-Videos oder Podcasts ersetzen den wöchentlichen Vortrag, die Studierenden erarbeiten den Lernstoff vorab von zuhause aus. Fragen können beispielsweise auf ILIAS gesammelt oder Übungs­aufgaben hochgeladen werden. In wöchentlichen  Veranstaltungen treffen sich die Dozentinnen und Dozenten dann mit den Studierenden, um gemeinsam die erarbeiteten Inhalte zu diskutieren, offene Fragen zu klären und den Stoff anhand von Übungs­aufgaben oder Mobile Quizzes zu vertiefen. Inverted Classrooms haben den Vorteil, dass Studierende sich im eigenen Lerntempo mit dem Stoff auseinander setzen können. Sie erlauben es außerdem, tiefer in die Materie einzutauchen.

Um Lehr­ende bei der didaktischen Konzeption und der technischen Umsetzung – beispielsweise dem Video-Dreh – von Inverted Classroom-Veranstaltungen zu unterstützen, bietet die Universität Mannheim einen Inverted-Classroom-Service an. Wenn Sie das Konzept gern in Ihrer eigenen Veranstaltung ausprobieren möchten oder Fragen zum Thema Inverted Classroom haben, dann wenden Sie sich an Herrn Baldus.

Kontakt

Niko Baldus, M.A.

Niko Baldus, M.A.

Stellv. Leitung, Beratung im Kontext der Digitalisierung in der Lehre insb. Blended Learning Szenarien, digitale Tools, Lehr­raum­entwicklung, Vernetzung auf Landes­ebene
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum EO 186
68161 Mannheim