Das Team E-Prüfungen versorgt Sie gerne mit allen Informationen zum digitalen Prüfen an der Universität Mannheim.
Im Rahmen der "Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)“ mit Projektende im Juli 2024 erarbeitete ein interdisziplinäres Team der Universität Mannheim innovative Lösungen für digitale Prüfungsverfahren in der Lehre.
Digitale Prüfungen hatten in der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen, sie waren zeitweise die einzige Option zur Durchführung universitärer Prüfungen. Erfolgreiche Ansätze aus dieser Zeit konnten im Rahmen der Projektlaufzeit nun in nachhaltige Lösungen überführt werden.
Die Universität Mannheim war im Rahmen von PePP an folgenden Maßnahmen beteiligt:
bwLehrpool stellt eine an der Universität Freiburg mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg entwickelte OpenSource-Lösung für den flexiblen Betrieb von Computer-Pools an Hochschulen dar. Das System ermöglicht es bereits jetzt, bestehende PC-Pools neben dem Einsatz für Übungen und freie Arbeitsphasen temporär in abgesicherte Prüfungsumgebungen zu versetzen und zu verwalten.
Im Rahmen von „PePP“ wurde bwLehrpool als Prüfungs-Grundsystem ausgebaut und an der Universität Mannheim erfolgreich eingesetzt. Die Umsetzung digitaler Prüfungen in den universitären Poolräumen ist mit Start des Herbst-/Wintersemesters 2024 ein verstetigtes Angebot an der Universität Mannheim.
Der Einsatz mobiler Endgeräte in regulären Hörsälen und die Möglichkeit von Online-Fernprüfungen versprechen gerade für die Universitäten eine hohe Flexibilität, die zur Durchführung von E-Prüfungen über keine ausreichend großen PC-Pools verfügen. Dazu wurden im Rahmen von PePP räumlich flexible Lösungen für die Durchführung von E-Prüfungen mit mobilen Endgeräten in Präsenz und auf dem Campus sowie von zu Hause aus erprobt.
Bei RL2 umfasste die Mitwirkung der Uni Mannheim die Erstellung von Anforderungsprofilen und Entwicklung verschiedener Szenarien. Die Umsetzung digitaler Prüfungen im BYOD-Format (mit Schwerpunkt on campus) ist mit Start des Herbst-/Wintersemester 2024 ein verstetigtes Angebot an der Universität Mannheim.
Die Maßnahmen in diesem Querschnittscluster zielten darauf ab, Lehrende bei der didaktischen Konzeption und Entwicklung von E-Prüfungen zu unterstützen, um die Kompetenzorientierung und Qualitätssicherung zu gewährleisten sowie die didaktischen Potenziale umfassend nutzen zu können.
Ansprechpartnerin: Anne Scheuing
Das Ziel dieses Querschnittsclusters war die anwendungsnahe Vermittlung von technischen und didaktischen Kenntnisse zu realisierbaren Prüfungsformaten.
Ansprechpartnerin: Svenja Böhn
Unter Nutzung von Learning Analytics als einem daten- und modellgestützten Prozess kann Feedback für Studierende und Lehrende deutlich informativer ausgestaltet werden. Feedback ist ein zentraler Bestandteil kompetenzorientierter Lehre, denn Studierende müssen wissen, was sie bereits können und was (noch) nicht. Genauso müssen Lehrende wissen, was sie lehren und prüfen. Die Leistungsdaten aus E-Prüfungen wurden dabei so aufbereitet, dass neben der numerischen Rückmeldung eine individuelle, aussagekräftige verbale Beschreibung der erlangten und nicht erlangten Kompetenzen erfolgt.
Ansprechpartnerin: Joana Heil
Eine Übersicht über PePP finden Sie hier: https://www.hnd-bw.de/projekte/pepp/