Inverted Classrooms drehen das Prinzip einer traditionellen Vorlesung um: Online-Videos oder Podcasts ersetzen den wöchentlichen Vortrag, die Studierenden erarbeiten den Lernstoff vorab von zuhause aus. Fragen können beispielsweise auf ILIAS gesammelt oder Übungsaufgaben hochgeladen werden. In wöchentlichen Veranstaltungen treffen sich die Dozent*innen dann mit den Studierenden, um gemeinsam die erarbeiteten Inhalte zu diskutieren, offene Fragen zu klären und den Stoff anhand von Übungsaufgaben oder Mobile Quizzes zu vertiefen. Inverted Classrooms haben den Vorteil, dass Studierende sich im eigenen Lerntempo mit dem Stoff auseinander setzen können. Sie erlauben es außerdem, tiefer in die Materie einzutauchen.
Um Lehrende bei der didaktischen Konzeption und der technischen Umsetzung – beispielsweise dem Video-Dreh – von Inverted Classroom-Veranstaltungen zu unterstützen, bietet die Universität Mannheim einen Inverted-Classroom-Service an. Wenn Sie das Konzept gern in Ihrer eigenen Veranstaltung ausprobieren möchten oder Fragen zum Thema Inverted Classroom haben, dann wenden Sie sich an Herrn Baldus.