Die Digitalisierung der Lehre ist für die Universität Mannheim strategisch wichtig, um die Internationalisierung und den Studienerfolg ihrer Studierenden zu fördern. Um bereits bestehende digitale Lehrformate auszubauen und neue zu etablieren, hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehre der Universität Mannheim im Juli 2021 rund 2,7 Millionen Euro für das Projekt InnoMA zur Verfügung gestellt.
Mithilfe dieser finanzieller Mittel ist nun ein Förderfonds mit einem Umfang von 1,1 Millionen Euro entstanden, der Freiräume für digitale Innovationen für Lehrende schaffen soll. Im Laufe der nächsten drei Jahre haben alle Lehrenden an der Universität Mannheim die Möglichkeit, Projekte zum Thema Digitalisierung der Lehre zu konzipieren und sowohl kleine als auch große Beträge bis zu 75.000 Euro pro Einzel- oder bis zu 100.000 Euro pro Gemeinschaftsprojekt aus dem InnoMA Förderfonds zu beantragen.
Mit diesen Geldern sollen besonders Projekte unterstützt werden, die auch im internationalen Kontext genutzt werden können und insbesondere den Universitätenbund ENGAGE.EU stärken, zu dem die Universität Mannheim seit 2020 gehört.