Tag der Lehre 2024

Gemeinsam gestalten wir Lehre

Um gute Lehre zu gestalten, bedarf es vieler verschiedener Perspektiven auf die eigene Lehre. Der alljährliche Tag der Lehre bot wieder zahlreiche didaktische Impulse und Austausch­möglichkeiten, um das gemeinsame Lehren und Lernen weiterzuentwickeln und zu feiern. UB, UNIT und ZLL freuen sich schon, Sie beim nächsten Tag der Lehre wiederzusehen. 

ENGAGE.EU bringt europäische Studierende und Lehr­ende enger zusammen! Mit ENGAGE.EU haben die Lehr­enden der Universität Mannheim die Möglichkeit, ihre Lehre für die virtuelle Teilnahme von Studierenden der ENGAGE.EU- Partner­universitäten zu öffnen und interkulturelle und intermediale Kollaborationen der Studierenden zu ermöglichen. Darüber hinaus bieten Lehre@ENGAGE.EU und ENGAGE.EU Incubator Fördermittel zum Aufbau innovativer Lehr­formate in Kollaboration mit Lehr­enden der Partner­universitäten. Dies und weitere Angebote (auch im Bereich Forschung und Weiterbildung) finden Sie im Über­blick unten verlinkt im Intranet!

Werkstatt „Lehren mit ENGAGE.EU“ – Impuls von Kathrin Blitzke & Claudius Werry (AAA) / Bild: Katrin Glückler

Die Universität Mannheim lebt und fördert Diversität in all ihren Facetten – das Ziel sollte es sein, Allen gutes Lernen zu ermöglichen. Durch eine Reflektion der Haltung als Lehr­person, der Kommunikation und Methodenauswahl kann die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt werden.

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen: graham-parker@uni-mannheim.de

Werkstatt „Heterogenität in Lehr­veranstaltungen – Internationale Studierende unter­stützen“ – Impuls von Solrun Graham-Parker (AAA) / Bild: Alexander Münch

Mit dem rapiden technologischen Wandel und der umfassenden Digitalisierung gehen für die Studierenden Herausforderungen und neue Möglichkeiten einher.  In diesem Kontext wollen wir den Studierenden einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu aktueller Medien­technologie ermöglichen, damit sie Kompetenz im Umgang mit dieser Technologie erlangen und letztlich in die Lage versetzt werden, eigene Anwendungs­szenarien zu entwickeln. Virtual Reality wird bereits heute in zahlreichen Fach­disziplinen als Tool zur immersiven Vermittlung von Lehr­inhalten eingesetzt und eignet sich auch sehr gut für das Training von Soft Skills. Es ist daher wichtig, einen universitären Rahmen zu schaffen, in dem ein möglichst freier und auch spielerischer Zugang mit dieser „Technik von Morgen“ möglich ist.

Werkstatt „Beyond the Classroom: Virtual Reality zur Förderung von Soft Skills und Medien­kompetenz bei Studierenden“ – Impuls von Thomas Schmidt (UB) / Bild: Alexander Münch

Die größten Herausforderungen unserer Zeit – festgehalten in den 17 Zielen der Vereinten Nationen – drehen sich um Nachhaltigkeit. Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, Lernende zu be­fähigen, aktiv an der Lösung dieser Herausforderungen mitzuwirken. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um die Förderung trans­formativer Kompetenzen. Denn für viele Probleme gibt es keine vorgefertigten Antworten; vielmehr müssen wir lernen, neu zu denken, innovative Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen.

In der unten verlinkten Handreichung „Nachhaltigkeit in der Hochschul­lehre“ erfahren Sie, welche kleinen und großen Schritte zu mehr Nachhaltigkeit in der Lehre führen.

Werkstatt „Nachhaltigkeit in der Lehre“ – Impuls von Amelie Maulbetsch (ZLL) / Bild: Alexander Münch

Indem Universitäten die Bedürfnisse neurodiverser Studierender beachten und die Lehre vielfältiger und flexibler gestalten, kann das Lernen nicht nur für diese Studierenden, sondern für die gesamte Studierenden­schaft verbessert werden. Gleichzeitig wird eine Kultur der Inklusion und des Respekts auf dem gesamten Campus gefördert.

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen: tina.helbig@uni-mannheim.de

Werkstatt „Neurodiverse Lehre“ – Impuls von Tina Helbig (ZLL) / Bild: Alexander Münch

Zertifikatsverleihung

Auch in diesem Jahr überreichte unsere Prorektorin für Studium und Lehre Prof. Dr. Annette Kehnel im Namen des Ministeriums die Baden-Württemberg Zertifikate für Hochschul­didaktik.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen herzlich und wünschen weiterhin inspirierende Lehre. 

Galerie der Guten Lehre

Wer wäre denn nicht gerne mal Mäuschen bei anderen Lehr­enden? In der „Galerie der Guten Lehre“ laden Lehr­ende Sie in ihre Veranstaltungen ein und teilen Methoden, Impulse und neue Konzepte.  

Wir unter­stützen Sie

Von ChatGPT über digitale Prüfungen und Videoproduktionen bis hin zum Zertifikat für Hochschul­didaktik: ZLL, UNIT, UB, AAA und die Medientechnik unter­stützen alle Lehr­enden bei der Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehre. 

Hier alle unsere Angebote auf einen Blick: 

  • Infopoint 1: Zertifikat, Weiterbildungen und Beratung
    Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschul­didaktik, Beratung zum Umgang mit ChatGPT und Co., Angebote für Studierende
  • Infopoint 2: Service und Unter­stützungs­möglichkeiten
    Videostudio und Postproduktion, Hybridlehre, Digitale Prüfungen, Studyconnect
  • Infopoint 3: Projekte
    InnoMA, Data Literacy/MaDaLi², Nachhaltigkeit/Sustainable Futures 
  • Infopoint 4: Internationale Lehre
    ENGAGE.EU, Erasmus+ Staff Mobility program

Kontakt

Anne Scheuing, M.A.

Anne Scheuing, M.A. (sie/ihr)

Hochschul­didaktik inklusive des Baden-Württemberg Zertifikats für Hochschul­didaktik, Durchführung von Beratungen, Lehr­hospitationen u. Workshops, Moderation der kollegialen Praxis­beratungen
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 095
68161 Mannheim
Sprechstunde:
donnerstags von 9:30–10:30 per Teams, Telefon oder nach Vorabanmeldung gerne auch vor Ort
Simone Fényes, M.A.

Simone Fényes, M.A. (sie/ihr)

Wissenschaft­liche Weiterbildung, Regional- und Fach­vernetzerin im Landes­projekt Hochschulweiterbildung@ BW
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 094
68161 Mannheim
Selina Hoffmann, M.Sc.

Selina Hoffmann, M.Sc. (sie/ihr)

Projekt­management ENGAGE.EU Short Programmes
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
L 9, 6 – Raum 007
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mo-Fr 8.30–11.00