FAQ
Veranstaltungen
Wo kann ich meine Veranstaltungen sehen?
Sie können Ihre Veranstaltungen unter Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen sehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Meine Veranstaltungen“.
Welche Teilnahmemöglichkeiten kann ich zu meiner Veranstaltung anbieten?
Folgende Teilnahmemöglichkeiten können Sie im Portal² angeben:
- Präsenz live (not recorded)
- Präsenz live & recorded
- Präsenz/live & digital/
live (not recorded) - Digital live (not recorded)
- Digital recorded
- Digital live & recorded
- Aufzeichnung ohne Präsenz
- Präsenz & digital live – recorded
Die genaue Erklärung zu den Bezeichnungen sowie weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter „Teilnahmemöglichkeiten“.
Wie kann ich eine Anwesenheitsliste zu meiner Veranstaltung erstellen?
Um sich Anwesenhetslisten anzeigen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Menüpunkt Lehrorganisation > Verantaltungen meiner Einrichtung/
Meine Veranstaltungen. - Klicken Sie rechts in der Zeile der gewünschten Veranstaltung auf das Personen-Symbole.
Zwei weitere Möglichkeiten, sowie die Export-Funktion und weitere Informationen finden Sie unter „Teilnehmerlisten“.
- Öffnen Sie den Menüpunkt Lehrorganisation > Verantaltungen meiner Einrichtung/
Wie kann ich Studierende zu meiner Vorlesung zulassen?
Hinweis: Der Anstoß der Verteilung der Plätze an die Studierenden ist über die Studienkoordinator*innen oder in Rücksprache mit dem Campusmanagement-Team der Uni-IT möglich.
Es gibt verschiedene Belegungsverfahren, welche definieren, wie sich die Studierenden für die Veranstaltung anmelden können:
- Gruppenpriorität
- Modulpriorität
- Echtzeitbelegung
Je nach Belegungsverfahren gibt es dann verschiedene Verteilungsverfahren, die bestimmen, wie die Studierenden den Kursen zugeordnet werden:
- Losverfahren (Echtzeitbelegung, Gruppenpriorität)
- Sortiertes Verfahren (Echtzeitbelegung, Gruppenpriorität)
- Sortiertes Verfahren mit Konfliktknüpfung (Echtzeitbelegung, Gruppenpriorität)
- Modulverteilung (Modulpriorität)
- Modulverteilung mit Sortierung (Modulpriorität)
- Rücknahme der Verteilung
Bevor die Belegung der Plätze verteilt werden können, muss die Veranstaltung gesperrt werden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Gewünschte Veranstaltung suchen.
- Auf Manuelle Platzverteilung klicken.
- Auf Ergebnisse sperren klicken.
Mit einigen Rollen ist es möglich, das Ergenis nachtraglich per Hand zu bearbeiten und Studierende mit Matrikelnummer zu Veranstaltungen hinzuzufügen, herauszuwerfen etc.
Mehr dazu finden Sie unter „Verteilung und Platzvergabe für Veranstaltungen“.Wie können Studierende meine Veranstaltung belegen?
Belegungen von Veranstaltungen können entweder über das Portal² oder über ILIAS gehandhabt werden.
Hinweis: Um notwendige Einstellungen bei Ihren Lehrveranstatungen vorzunehmen sollten Sie als „Verantwortliche*r Dozent*in“ eingetragen sein.
Weitere Informationen finden Sie unter „Veranstaltungsbelegung“.
Prüfungen
Wo sehe ich bereits angelegte Prüfungen?
Rufen Sie den Menüpunkt Studienangebot > Liste aller Prüfungen des ausgewählten Semesters auf.
Sie erhalten eine Liste aller Prüfungen des ausgewählten Semesters und haben die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungstermine anzeigen“.
Wie kann ich Unterlagen zu meiner Prüfung drucken?
- Öffnen Sie den Menüpunkt Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen und Prüfungen.
- Wechseln Sie auf den Reiter Prüfungen.
- Klicken Sie bei der gewüschten Prüfung auf Teilnehmer*innen anzeigen .
- Wählen Sie den entsprechenden Saal.
- Wählen Sie unter „Aufträge“ das gewünschte Druckerzeugnis (oben links).
Es wird eine Datei erzeugt, welche Sie speichern und drucken können.
Weitere Informationen finden Sie unter „Prüfungsunterlagen drucken“.
Wo kann ich Noten für eine Prüfung eingeben?
Sie können unter Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen und Prüfungen bei dem Reiter Prüfungen Noten erfassen oder importieren.
Die genaue Vorgehensweise hierzu finden Sie unter „Noteneingabe Prüfende“.
Kann ich eine andere Person mit der Noteneingabe beauftragen?
Als Lehrperson könnn Sie andere Personen dazu berechtigen, Noten für Ihre Prüfungen einzugeben. Hierzu füllen Sie das Formular „Rollenzuweisung Prüfungsvertretung“ aus und reichen es im Studienbüro ein.
Die genaue Vorgehensweise hierzu finden Sie unter „Noteneingabe Prüfungsvertretung“.
ILIAS
Wozu dient das Dashboard?
Das Dashboard wird beim Einloggen in ILIAS automatisch geladen oder über den Link „Persönlicher Schreibtisch" -> „Übersicht“ erreicht. Hier werden alle ILIAS Lerngruppen-Mitgliedschaften angezeigt, sowohl vom aktuellen als auch von vergangenen Semestern. Neben dem Gruppennamen befindet sich ein Aktionsfeld, das Befehle enthält, die auch nach Anklicken des Gruppennamens aus der Gruppe heraus gewählt werden können. Zum Verwalten einer Gruppe muss zunächst auf den Namen der Gruppe geklickt werden.
Wo kann ich einen ILIAS-Kurs für meine Veranstaltung anlegen?
- Öffnen Sie den Menüpunkt Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen.
- Gehen Sie auf die Bearbeitungsseite der gewünschten semesterabhängigen Veranstaltung (Parallelgruppe).
- Klicken Sie auf den Reiter E-Learning.
- Klicken Sie auf Mit E-Learning-System (ILIAS) verknüpfen.
- Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem Sie die Auswahl für Ihren ILIAS-Kurs treffen können.
Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Wo finde ich den Link zu meinem ILIAS-Kurs?
Auf der Detailansicht unter dem Reiter Termine finden Sie neben Details einblenden dann den direkten Link zur ILIAS-Gruppe.
Mehr Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“
Wie können zugelassene Teilnehmende auf ILIAS-Inhalte zugreifen?
Damit zugelassene Teilnehmende (Mitglieder) auf die ILIAS-Inhalte zugreifen können, müssen diese freigeschaltet werden. Dies kann nur in ILIAS direkt erfolgen. Als ILIAS-Admin wird Ihnen dort links in der Navigation der Link „Portal²-Mitglieder“ angeboten. Hierüber können Sie die Übernahme der Mitglieder aus dem Portal² aktivieren und deaktivieren.
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Wie kann ich meine Gruppe oder Veranstaltung in ILIAS inhaltlich bearbeiten?
Klickt man auf eine Lerngruppe bzw. Veranstaltung, öffnet sich eine Inhaltsübersicht dieser Veranstaltung. Oben ist nun eine Navigationsleiste zu sehen, die verschiedene Aktionen bereithält:
- Inhalt
- Zeigen
- Verwalten
- Sortierung
- Layout anpassen
- Einstellungen
- Mitglieder
- Rechte
- Info
- Vorschau
- Aktions-Aufklappmenü
Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Welche Rechteeinstellungen kann ich in ILIAS vornehmen und wie funktionieren sie?
Unter Rechte lässt sich festlegen, welche Gruppe welche Aktionen auf das Objekt ausüben darf.
Die Aktionen sind in folgenede Bereiche unterteilt:
- Sandardoperationen
- Objektspezifische Operationen
- Rechteeinstellungen
- Neues Objekt erzeugen
Unter Rechte des Benutzers können alle Rechte bestimmter Accounts angezeigt und überprüft werden.
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Eine ausführlichere Anleitung im Videoformat finden Sie unter dem Kurs „Digitalisierung in der Lehre“ -> „Tools auf ILIAS“ -> „Rechtesystem auf ILIAS“
Wie kann ich einen ILIAS-Kurs deaktivieren?
- Öffnen Sie in der Veranstaltungsbearbeitung den Reiter E-Learning.
- Klicken Sie rechts unter Aktion auf das Mülleimer-Smbol.
- Mit einem Klick auf Speichern wird der ILIAS- Kurs ins Archiv verschoben.
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Wie kann ich Dateien in ILIAS ablegen?
Es gibt nur einen Ordner auf der Startseite eines Kurses. Sie können jedoch auch Dateien aus dieser Ablage in andere Objekte querverlinken.
In diesem Ordner können Sie über Neues Objekt hinzufügen Dateien ablegen oder mit Unterordnern eine Struktur aufbauen.
Sie können Dateien oder Weblinks einfügen.
Dateien können Sie hochladen, indem Sie:
- eine Datei/
einen Ordner in das Browser-Feld ziehen - eine Datei/
einen Ordner von Ihrem Computer auswählen - eine Datei von einem bereits hochgeladenen Ordner kopieren
Weitere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
- eine Datei/
Wie kann ich die Sprache der ILIAS-Oberfläche ändern?
- Klicken Sie unter Ihrem persönlichen Schreibtisch auf „Einstellungen“.
- Wählen Sie Ihre gewünschte Sprache und „speichern“ Sie den Vorgang.
Die Einstellung wird dauerhaft übernommen und muss nach dem nächsten Login nicht wieder eingestellt werden.
Wie kann ich zusätzliche Lehrpersonen und Admins zu meinem ILIAS-Kurs hinzufügen?
- Öffnen Sie den Menüpunkt Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen.
- Gehen Sie auf die Bearbeitungsseite der gewünschten Veranstaltung (Parallelgruppe).
- Klicken Sie auf den Reiter E-Learning.
- Klicken Sie auf das Person-mit-Stern-Symbol rechts neben der ILIAS-Gruppe.
Detailliertere Informationen finden Sie unter „ILIAS-Anbindung“.
Wo finde ich weitere Informationen zu ILIAS?
Sie erhalten weitere Informationen auf unserer Seite zu den ILIAS Grundlagen. Dort erhalten Sie auch Informationen, wie Sie den Beitritt zum Kurs über ILIAS regeln, indem Sie dort ein Beitrittsverfahren definieren.
Tiefergehende Informationen zu ILIAS und E-Learning bekommen Sie direkt in ILIAS selbst, unter dem Kurs: „Digitalisierung in der Lehre“.
Suche
Wie kann ich ein Suchset anlegen?
Die Eingaben, die Sie bei einer Suchmaske tätigen, können für zukünftige Suchen gespeichert und bei Bedarf geladen werden.
Um ein Suchset anzulegen:- Rufen Sie die Suchmaske auf.
- Geben Sie die gewünschten Suchoptionen an.
- Geben Sie oben rechts einen Namen ein.
- Klicken auf speichern.
Um ein Suchset aufzurufen, wählen Sie es aus der Dropdown-Box aus und klicken auf den grünen Pfeil dahinter.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.
Wie kann ich die Suchmasken erweitern?
Bei manchen Suchmasken werden Ihnen zu Beginn nicht alle Eingabefelder angezeigt. Das können Sie ändern, indem Sie:
- Erweiterte Suche auswählen.
- Mit einem Klick auf das blaue i erhalten Sie zusätzlich weitere hilfreiche Tipps zur Suche.
Bei der Suche nach Organisationseinheiten oder Lehrpersonen können Sie einfach einen Wortteil oder den Namen eingeben und die richtige Option aus den Vorschlägen auswählen.
Kann ich die Ergebnisliste einer Suche konfigurieren?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das Ergebnis Ihrer Suche anschaulicher darzustellen.
Sie können:- die Anzahl an Zeilen pro Seite vergrößern,
- sich Filterfelder anzeigen lassen,
- die Tabelle anpassen (über den gleichnamigen Link oben über der Ergebnisliste),
- oder die „Ergebniszeilen-Gruppierung aufheben“ beziehungsweise „Ergebniszeilen gruppieren“. Hier werden zum Beispiel die Angaben für Parallelgruppen entweder getrennt oder zusammengefasst dargestellt.
Wie kann ich ein Lesezeichen anlegen?
Lesezeichen sind Seiten, die Sie durch einen Klick erreichen können (ähnlich wie die Kurzwahl vom Telefon).
Um ein Lesezeichen anzulegen:- Rufen Sie die gewünschte Seite auf.
- Klicken Sie in der Navigation auf Lesezeichen > Neues Lesezeichen erstellen.
- Geben Sie eventuell Titel sowie eine Beschreibung ein.
Ihre gespeicherten Lesezeichen finden Sie unter dem Navigationspunkt Lesezeichen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Rolle, Suchsets, Lesezeichen“.