Der obere Teil eines Gebäudes aus gelben Steinen und verschieden großen Fenstern. Die Hälfte des Bildes zeigt einen blauen Himmel mit weißen Wolken.

Wohnen im Gästehaus

  • Schlüssel und Einzug

    Damit Sie Ihre Anreise flexibel gestalten können, bringen wir Ihre Schlüssel an die Pforte der Universität Mannheim (Carl-Theodor-Platz, 68159 Mannheim), wo sie jederzeit gegen Vorlage des Ausweises abgeholt werden können.
    Die Pforte ist durchgehend besetzt, der Wachmann kann allerdings kurzzeitig im Schloss unter­wegs sein. In diesem Falle sollte man ein paar Minuten warten und sich bemerkbar machen. Das Dienstzimmer ist gleich rechts neben dem Eingang.

  • Informationen zur Wohnung

    • Zur Aufbewahrung Ihrer Wertsachen steht Ihnen ein Zimmertresor zur Verfügung.
    • Der Wohnungs­schlüssel darf keinesfalls von innen in der Wohnungs­tür stecken, denn dann ist eine Öffnung von außen mit einem zweiten Schlüssel nicht möglich. Die Öffnung kann nur durch einen externen Schlüsseldienst erfolgen und kostet den Gast ca. € 120,00. Bei Schlüssel­problemen außerhalb der Öffnungs­zeiten des Welcome Centers wenden Sie sich bitte an die Pforte (1110).
    • Die Heizung ist mit Thermostat-Ventilen ausgestattet. Wählen Sie je nach Bedarf Stufe 1 bis 4, aber nicht Stufe 5. Auf Stufe 5 läuft die Heizung dauerhaft auf höchster Stufe. Wenn Sie sich nicht in der Wohnung aufhalten, stellen Sie bitte zur Energieeinsparung auf das Sternchen (Frostschutz).
    • Ihre gewaschene Wäsche sollte nicht in der Wohnung getrocknet werden. Bitte benutzen Sie die Trockner im Waschraum, bei Bedarf hängen Sie Ihre Wäsche auf die Wäscheständer im Raum gegenüber dem Waschraum.
    • In L 2, 2–4 befindet sich in der 4. Etage ein Spielzimmer und Aufenthaltsraum. Eltern haften für ihre Kinder. Der Raum soll immer aufgeräumt hinterlassen werden. Spielsachen und Bücher dürfen in die Wohnung mitgenommen werden.
    • Zahlungen innerhalb der Universität können nur per ecUM-Card oder Mensacard abgewickelt werden. Die Karten funktionieren wie Geldkarten, d.h. Sie können Geld darauf laden – entweder Bargeld an Automaten oder per Abbuchung von einem SEPA-fähigen Bankkonto.
    • Für Paketsendungen geben Sie Ihren Namen, die Wohnungs­nummer und die Anschrift an.
    Icon Ausrufezeichen in einem Dreieck

    Bitte beachten Sie: Für abhanden gekommene Wertgegenstände übernimmt das Gästehaus keine Haftung

  • Das Gästehaus

    • In der Vitrine im Erdgeschoss finden Sie die Reinigungs- und Wäschepläne (weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Reinigung und Wäsche) ebenso wie wichtige Telefonnummern für Notfälle.
    • Im Keller im Gästehaus L 2 stehen drei Waschmaschinen und drei Trockner zur Verfügung. Die Geräte werden über den Terminal per ecUM-Card oder Mensacard bedient. Waschmittel müssen Sie selbst kaufen. Ein Waschgang kostet 2,50 €, ein Trockengang kostet 2,00 €.
    • Die ecUM-Card wird für Mitarbeiter der Uni auf Anfrage ausgestellt. Die Anleitung dazu finden Sie in der Begrüßungs­mappe. Die Mensacard können Sie in der Mensa für eine Leihgebühr erwerben.
    • Den IBZ-Raum in L 2 sowie den Garten kann jeder nutzen. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
      • Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr und muss eingehalten werden.
      • Wenn Sie die Küche für einen besonderen Anlass nutzen möchten, sagen Sie uns im Voraus Bescheid. Nach unserer Bestätigung dürfen Sie die Küche benutzen. Wir bitten Sie, diese nach der Veranstaltung zu reinigen: Spülen Sie das gebrauchte Geschirr und sortieren es zurück in die Schränke.
      • Auch der Backofen und andere Elektrogeräte müssen sauber hinterlassen werden.
      • Im IBZ gibt es eine sehr gute WLAN-Verbindung. Für größere Events kann das IBZ und ggf. die Medientechnik bei der Gästehausverwaltung reserviert werden.
  • Reinigung und Wäsche

    • Sie sind selbst für die Sauberkeit in der Wohnung verantwortlich.
    • Alle zwei Wochen reinigt eine Fremdfirma nur den Sanitär­bereich. Dafür ist es wichtig, dass alle Flächen frei sind (keine Wäsche, Mülltüten, Essensreste, usw.).
    • Das Wasser in Mannheim ist sehr kalkhaltig und setzt sich als weißer Belag auf Fliesen, Armaturen und in den Leitungen ab. Trotzdem ist es normales Trinkwasser.
    • Die Termine der Zwischenreinigung sind der monatlichen Liste in der Vitrine (EG) zu entnehmen. Eine Reinigunskraft wird immer zunächst bei Ihnen klingeln (wir bitten Sie, die Wohnung für ca. 30 Minuten zu verlassen); sollten Sie nicht vor Ort sein, betritt die Reinigungs­kraft selbstständig die Wohnung.
    • Wir stellen Bettwäsche, zwei Handtücher und zwei Badetücher pro Person sowie Reinigungs­tücher zur Verfügung. Alles außer Bettwäsche muss selbst gewaschen werden.
    • Der Waschraum befindet sich im Keller des Gästehauses L 2, 2–4; die Gäste aus M 2 können auch dort waschen.
    • Die Bettwäsche wird alle zwei Wochen in die Wäscherei gebracht. Wenn Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen wollen, richten Sie sich nach der Liste in der Vitrine. Die Termine sind immer mittwochs alle vierzehn Tage.
    • Bitte legen Sie Kissenbezug, Bezug der Bettdecke und das Spannbetttuch bis 10 Uhr außerhalb Ihrer Wohnung vor die Tür. Ab 10 Uhr sammelt die Hausdame die benutzte Bettwäsche ein und ersetzt sie durch frische.
      • Die Hausdame wird immer zunächst klingeln. Sollten sie nicht vor Ort sein, betritt sie selbstständig die Wohnung und legt die frische Wäsche auf Bett oder Tisch.
  • Mülltrennung

    • Die Mülltonnen befinden sich in L 2 im Hof, in M 2 im Müllraum am Ende der Treppen.
    • Blaue Tonne: Papier, Karton (zerkleinert)
    • Gelbe Tonne: Plastik, Kunststoff, Metall. Bitte werfen Sie keine verschlossenen Beutel ein.
    • Schwarze Tonne: Restmüll inkl. Biomüll
    • Glas muss in den öffentlichen Glascontainer gegenüber von L 1, 1 entsorgt werden (Glas wird nach Farben getrennt: weißes, grünes und braunes Glas).
    Icon Erde

    Bitte beachten: Alte Kleider, Schuhe, Koffer und andere Gegenstände gehören nicht in den Hausmüll. Dafür gibt es spezielle Container

  • Im Notfall

    Erste-Hilfe-Set
    In beiden Gästehäusern jeweils im EG und 3. OG.

    Notfallnummern
    Je nach Art des Ntfalls können Sie sich zunächst an die Pforte der Universität wenden, indem Sie direkt die Nummer 1110 wählen.

    Für alle anderen Nummern beachten Sie: Bitte erst eine Null „0“ wählen, danach die aufgeführte Nummer!

    • Polizei: 110
    • Feuerwehr: 112
    • Rettungs­dienst: 112
    • Ärztlicher Notdienst: 0621/19292
    • Gift-Notfalldienst: 0761/19240

Haben Sie noch Fragen? Schauen Sie gerne ins Gästehaus Handbuch oder kontaktieren Sie uns!