Eine Studentin und ein Student laufen lachend nebeneinander im Innenhof des B6-Gebäudes der Universität Mannheim entlang

Vor der Abreise

Wenn Sie Ihren Aufenthalt als Gast­wissenschaft­lerin oder Gast­wissenschaft­ler an der Universität Mannheim beenden und an Ihre Heimatinstitution zurückkehren, sollten Sie prüfen, ob Sie einige dieser Schritte noch vor Ihrer Abreise erledigen müssen. Auch wenn Sie einen Arbeits­vertrag mit der Universität Mannheim haben und dieser endet, sollten Sie sich um einige Formalitäten kümmen.

  • Auszug aus dem Gästehaus

    • Vereinbaren Sie mit der Gästehausverwaltung einen Termin zirka zwei bis drei Tage vor Abreise, um die Wohnung abzunehmen und die Schlüsselübergabe abzusprechen.
    • Veranlassen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post. Dieser Service der Deutschen Post ist kostenpflichtig und kann an allen Postfilialen und online erworben werden. Mit diesem Nachsendeauftrag wird Ihre Post an eine hinterlegte internationale Adresse weitergeleitet.
  • Auszug aus der eigenen Wohnung

    • Achten Sie darauf, Ihre Unterkunft frist­gerecht zu kündigen (oftmals drei Monate Kündigungs­frist). Die genaue Frist entnehmen Sie bitte Ihrem Mietvertrag.
    • Da die Neben- und Betriebs­kosten jährlich abgerechnet werden, kann es sein, dass Sie eine Nachzahlungs­aufforderung oder Rückzahlung erhalten, auch wenn Sie nicht mehr in Deutschland leben. Teilen Sie aus diesem Grund Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter Ihre Folgeadresse und Ihre Kontoverbindung mit – es ist möglich, dass Sie im Voraus bezahlte Nebenkosten zurückerstattet bekommen.
    • Veranlassen Sie einen Nachsendeauftrag mit der Deutschen Post. Dieser Service der Deutschen Post ist kostenpflichtig kann an allen Postfilialen und online erworben werden.
  • ecUM: Geld auszahlen und Karte abgeben

    Bevor Sie Ihre ecUM-Karte zurückgeben, sollten Sie sich den auf der ecUM verbuchten Restbetrag in der Infothek des Studierenden­werks in der Mensa am Schloss auszahlen lassen.

    Die ecUM selbst können Sie am Schalter der Universitäts-IT am InfoCenter (Schneckenhof West) zurückgeben.

  • Abmeldung des Wohnsitzes

    Wenn Sie zu Beginn Ihres Aufenthaltes in Deutschland einen Wohnsitz angemeldet haben, müssen Sie ihn vor der Abreise aus Deutschland bei einer der verschiedenen Dienststellen der Bürgerservices der Stadt Mannheim abmelden. Sollten Sie nicht in Mannheim wohnen, erkundigen Sie sich bitte an Ihrem Wohnort nach der zuständigen Meldebehörde.

    Sollten Sie Deutschland nicht verlassen, sondern nur innerhalb Deutschlands umziehen, müssen Sie Ihren neuen Wohnsitz bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes lediglich anmelden.

    Terminvergabe:
    Um die Wartezeit zu vermeiden, vereinbaren Sie online einen Termin bei einer der Bürgerservice-Stellen der Stadt Mannheim.

    Diese Dokumente benötigen Sie:

  • Rundfunkbeitrag abmelden oder Adresse ändern

    Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland angemeldet haben, zahlen Sie auch den Rundfunkbeitrag. Sollten Sie Deutschland nun verlassen, sollten Sie sich vom Rundfunkbeitrag wieder abmelden. Falls Sie innerhalb Deutschlands umziehen, sollten Sie Ihre neue Anschrift angeben. Bitte lesen Sie hierzu die Punkte 3 und 4 in unserer Anleitung zum Rundfunkbeitrag.

  • Kranken­versicherung beenden

    Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Deutschland gesetzlich krankenversichert waren, sollten Sie Ihre Mitgliedschaft vor der Abreise beenden. Schicken Sie dazu Ihrer Kranken­versicherung eine Abmeldebestätigung, um zu belegen, dass Sie keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben.

    Wenn Sie eine private Kranken­versicherung abgeschlossen haben, greift Ihre jeweils gültige Kündigungs­frist. Prüfen Sie diese frühzeitig und kündigen Sie vor Abreise entsprechend schriftlich bei Ihrer Kranken­versicherung.

  • Bankkonto schließen

    Wenn Sie ein Konto bei einer Bank vor Ort eröffnet haben, sollten Sie darüber nachdenken, dieses vor Ihrer Abreise aus Deutschland wieder zu schließen. Bitte bedenken Sie, dass nach Ihrer Abreise möglicherweise weitere Zahlungs­eingänge ausstehen, für die das Konto offen bleiben sollte (Gehalt, Nebenkostenabrechnung der Mietwohnung etc.).

    Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Bank, solange Sie noch in Deutschland sind, um im persönlichen Gespräch zu klären, wie und zu welchem Zeitpunkt Sie das Konto am besten auflösen und wie Sie Guthaben möglichst kostengünstig auf ein anderes Konto übertragen können.

  • Weitere Verträge kündigen

    Haben Sie während Ihrer Zeit in Mannheim weitere Verträge abgeschlossen? Prüfen Sie die Fristen und kündigen Sie entsprechend. Dies betrifft üblicherweise:

    • BahnCard der Deutschen Bahn
    • Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat etc.)
    • Mobilfunkverträge
    • Festnetz- und Internetverträge
    • Strom- und Gasliefervertrag
    • Jobticket
    • Sportverein oder Fitnessstudio
    • Zeitungs­abonnement
    • Auto / KFZ-Versicherung

    Denken Sie auch an:

    • Beendigung von Kindergeld- und/oder Elterngeldbezug
    • Abmeldung von Schule und/ oder Kinderbetreuung
  • Neue Anschrift an Personalabteilung melden

    Stehe Sie in einem Arbeits­verhältnis mit der Universität Mannheim, teilen Sie der Personalabteilung vor der Abreise bitte Ihre neue Anschrift mit. Nur so können Ihnen abschließende Dokumente nachgesandt werden. Nutzen Sie hierzu das vorgesehen Formular der Personalabteilung. Eine einfache E-Mail reicht nicht aus.

    Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an. Wir schicken Ihnen das Formular zu und helfen beim Ausfüllen.

  • Zugang zum LBV-Kunden­portal aufheben

    Wenn Sie an der Universität Mannheim angestellt oder verbeamtet sind, haben Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit einen Zugang zum Kunden­portal des Landes­amtes für Besoldung und Versorgung (LBV) erhalten. Über das LBV-Portal können Sie bis zwei Jahre nach Vetragsende (beispielsweise für Ihre Steuer­erklärung) alle Gehaltsabrechnungen und persönlichen LBV-Mitteilungen als pdf-Dokument einsehen. Bewahren Sie die Zugangsdaten daher auch nach Ihrem Weggang auf.

  • Promovierende: Exmatrikulation

    Wenn Sie als Promovierende oder Promovierender der Universität Mannheim immatrikuliert sind, sollten Sie sich vor Ihrer Abreise bei den Studien­büros und beim Express-Service exmatrikulieren. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Express-Service.

  • Deutsche Renten­versicherung (DRV) und Betriebs­rente (VBL)

    Wenn Sie in Deutschland einen Arbeits­vertrag haben und das Land nun verlassen, denken Sie an Ihren Anspruch auf Altersversorgung, den Sie während Ihrer Tätigkeit in Deutschland erworben haben. Informieren Sie sich vor Abreise, was es hier zu bedenken gibt, und wie die Ansprüche aus den verschiedenen Säulen der Altersversorgung (Deutsche Renten­versicherung DRV und Betriebs­rente VBL) in Ihrem Fall zukünftig behandelt werden.

    Falls Sie im Laufe Ihres Berufslebens in mehreren Staaten arbeiten, werden Ihre Zahlungen in die jeweilige Renten­versicherungs­kasse grundsätzlich in jedem EU/EWR-Staat, der Schweiz sowie in den Ländern mit bilateralen Sozial­versicherungs­abkommen für Ihre spätere Rente anerkannt. Wenn Sie das Rentenalter erreicht haben, können Sie also aus jedem dieser Länder Rentenzahlungen erwarten, insofern Sie die Voraussetzungen dazu nach dem jeweiligen nationalen Recht erfüllen.

    Bitte lesen Sie die Informationen zu diesem Thema auf der Homepage von EURAXESS Deutschland aufmerksam durch. Dort finden Sie wichtige Informationen, eine Frage-Antwort-Seite und weiterführende Links.

    Nutzen Sie auch die Webseite Find your Pension der VBL. Die Seite richtet sich gezielt an international mobile Forscherinnen und Forscher.

    Bitte heben Sie Ihre Sozial­versicherungs­nummer sorgfältig auf – mit Hilfe dieser Nummer sind Ihre Rentenansprüche bei der gesetzlichen Renten­versicherung DRV hinterlegt.

    Für Ihre Betriebs­rente (VBL) sollten Sie Ihren VBL-Vertrag und die Vertragsnummer aufbewahren, um eine Rentenzahlung im Alter beantragen zu können.

Kontakt

Julia Potapov

Julia Potapov

Beraterin für internationale Forschende
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2–4 – Raum 117
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Anwesenheitszeiten:
Mi und Do im Home Office
Dr. Johanna Fernández Castro

Dr. Johanna Fernández Castro (sie/ihr)

Teamleiterin Welcome Center und Beraterin für internationale Forschende
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2–4 – Raum 117
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Uwe Fruth

Uwe Fruth (er/ihn)

Gästehausverwaltung
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2–4 – Raum 001
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-3222
Fax: +49 621 181-3226
E-Mail: guesthousemail-uni-mannheim.de