Private Kranken­versicherung für Beamtinnen und Beamten

Da Sie als (Junior-)Professorin oder (Junior-)Professor oder als Akademische Rätin oder Akademischer Rat den Status einer Beamtin oder eines Beamten erhalten, sollten Sie sich privat krankenversichern. Beamtinnen und Beamte erhalten dazu eine sogenannte Beihilfe vom Landes­amt für Besoldung und Versorgung.

Bitte beachten Sie: Der Abschluss einer privaten Kranken­versicherung für Beamtinnen und Beamten beansprucht etwas Zeit, da in der Regel eine Gesundheits­prüfung nach Ihrer Ankunft in Mannheim notwendig ist. In Abhängigkeit von vielen Faktoren wie Alter, Anamnese, Vertragslänge etc. bieten private Kranken­versicherungen in der Folge verschiedene Leistungen an und verlangen unterschiedliche Beiträge.

Wichtiger Hinweis: Für die Zeit zwischen Einreise und Beginn der privaten Kranken­versicherung müssen Sie ebenfalls versichert sein. Wir empfehlen daher für mindestens die ersten vier bis acht Wochen Ihres Aufenthaltes eine private Reisekranken­versicherung abzuschließen. Dies ist meist auch schon in Ihrem Heimatland möglich.

Bitte wählen Siebereits vor Ihrer Anreise eine private Kranken­versicherung aus, die mit der Beihilfe des Landes­amtes für Besoldung kombinierbar ist.

Eine Liste aller privater Kranken­versicherungen finden Sie auf den Webseiten des Verbands der privaten Kranken­versicherungen e.V.

Kontakt

Julia Potapov

Julia Potapov

Beraterin für internationale Forschende
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2–4 – Raum 117
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Anwesenheitszeiten:
Mi und Do im Home Office
Dr. Johanna Fernández Castro

Dr. Johanna Fernández Castro (sie/ihr)

Teamleiterin Welcome Center und Beraterin für internationale Forschende
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2–4 – Raum 117
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung