Studierende in einem Seminarraum, am Laptop, eine Lehrperson steht an der Tafel und erklärt

KI in der Hochschul­lehre: Zwischen Innovation und Verantwortung

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus der Hochschul­lehre nicht mehr wegzudenken. Sie eröffnet neue Möglichkeiten in der Lehre, bringt aber auch zahlreiche neue Herausforderungen und Aufgaben für Lehr­ende und Hochschulen mit sich. Mit diesem Spannungs­feld möchten wir uns in der Veranstaltung „KI in der Hochschul­lehre: Zwischen Innovation und Verantwortung“ am 16. Mai 2025 befassen. Dazu möchten wir alle Lehr­enden sowie andere interessierte Personen herzlich einladen.


Datum: 16. Mai 2025

Uhrzeit: 9:00–12:30 Uhr

Ort: Universität Mannheim, FUCHS Festsaal (O 138) im Schloss

Jetzt anmelden


Ziel­gruppen

  • Lehr­ende der Universität Mannheim
  • Interessierten Personen, z. B. Studierende, Lehr­ende anderer Hochschulen, Mitarbeitende der Universität Mannheim oder anderer Hochschulen aus den Bereichen Hochschul­didaktik, IT und Verwaltung

Warum dieses Event?

Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten für die Hochschul­lehre – von automatisierten Assistenz­systemen bis hin zu personalisierten Lernangeboten. Doch wo liegen die Chancen, und welche Grenzen gilt es zu beachten? Welche neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten resultieren daraus für die Lehr­personen?

Mit diesen Fragen möchten wir uns im Rahmen unserer Veranstaltung auseinandersetzen und gemeinsam beleuchten, wie der Einsatz von KI die Hochschul­lehre verändert.

Neben spannenden Vorträgen erwarten Sie Einblicke in die Praxis: Lehr­ende berichten von den Erfahrungen, die sie mit dem Einsatz von KI in der Hochschul­lehre gemacht haben, und das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) und die Universitäts­bibliothek (UB) stellen ihre Angebote rund um das Thema KI vor.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Anmeldeschluss ist der 11. Mai 2025

Programm

ZeitWas?Wer?
9:00–9:15 UhrBegrüßungProf. Dr. Heiko Paulheim (Prorektor für Digitalisierung, Gleich­stellung und Diversität)
9:15–10:00 UhrVortrag: Fortschritt der Digitalisierung = Fortschritt der Hochschul­didaktik?Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler
10:00–11:00 UhrKI im Lehr­alltag: Einblicke, Inspiration, AustauschVerschiedene Lehr­ende der Universität Mannheim, ZLL, UB
11:00–11:45 UhrVortrag: Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von generativer KI in der Hochschul­lehreJun.-Prof. Dr. Philipp Kellmeyer, M.Phil.
11:45–12:00 UhrFazit und VerabschiedungenMarina Friedrich-Schieback, ZLL
12:00–12:30 UhrAustausch und Vernetzung 

Nähere Informationen zu den Referent*innen und ihren Vorträgen

  • Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler

    Fortschritt der Digitalisierung = Fortschritt der Hochschul­didaktik?

    Der Fokus des Vortrags liegt auf der Analyse internationaler Veränderungs­prozesse an Hochschulen mit besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung. Wesentliche Stationen der Digitalisierung im Kontext der Hochschulen werden beleuchtet und in den Zusammenhang mit Forschungs­beiträgen der Hochschul­didaktik eingeordnet. Der Vortrag findet seinen Abschluss in einer Betrachtung der potenziellen disruptiven Aus­wirkungen, die die Künstliche Intelligenz auf die Hochschul­lehre haben könnte, sowie in einer Erörterung der Möglichkeiten der Hochschul­didaktik, auf diese neuen Herausforderungen zu reagieren.

    Referent
    Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim und Curtin University
    E-Mail: dirkmail-ifenthaler.info
    Web: https://ifenthaler.info

    Bio
    Professor Dirk Ifenthaler ist Lehr­stuhl­inhaber für Wirtschafts­pädagogik mit dem Schwerpunkt technologie­basiertes Instruktions­design an der Universität Mannheim sowie UNESCO Co-Chair on Data Science in Higher Education Learning and Teaching an der Curtin University, Australien. Sein Forschungs­schwerpunkt verbindet Fragen der kognitiven Psychologie, Lernforschung, Bildungs­technologie und Data Science.

  • Jun.-Prof. Dr. Philipp Kellmeyer, M.Phil.

    Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von generativer KI in der Hochschul­lehre

    Der Vortrag gibt einen Über­blick über die Chancen und Herausforderungen beim Einsatz generativer KI in der Hochschul­lehre. Anhand konkreter Anwendungs­beispiele werden Potenziale für Lehre und Lernen aufgezeigt, aber auch zentrale ethische, didaktische und rechtliche Fragestellungen thematisiert – von Bias und Trans­parenz bis hin zu Prüfungs­formaten und akademischer Integrität.

    Referent
    Jun.-Prof. Dr. Philipp Kellmeyer, M.Phil.

    Bio
    Dr. Philipp Kellmeyer ist Neurologe und Neuro­wissenschaft­ler. Seit September 2023 lehrt und forscht er als Junior­professor für Responsible AI und Digital Health an der Universität Mannheim. In seiner interdisziplinären Forschung beschäftigt er sich mit verantwortungs­vollen, partizipativen Ansätzen zur Entwicklung von KI-Systemen, sozialen Robotern und XR-Technologien, insbesondere für die digitale Gesundheits­versorgung.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts InnoMA statt, das durch die Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre gefördert wird.


Ihre Kontaktperson an der Universität Mannheim

Marina Friedrich-Schieback, M.Sc.

Marina Friedrich-Schieback, M.Sc. (sie/ihr)

Projektmanagerin InnoMA u. a. strategische Planung, Schnittstellen­management, Berichtswesen
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
L 9, 6 – Raum 007
68161 Mannheim