Victoria Meil, Lehrstuhl für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten: Social Media Data (April 2023)
Was ist Ihr aktuelles Forschungsthema?
Ich befasse mich aktuell mit zwei sehr verschiedenen Themen im Bereich Social Media: Influencer Marketing und Online-Offline Spillover-Effekte. Im Bereich Influencer Marketing schaue ich mir, gemeinsam mit Florian Stahl und Maximilian Beichert, Influencer Marketing für soziale Projekte und NPOs an. Zudem analysieren wir das Storytelling von Influencern und die Auswirkungen auf Sales und Engagement. Im Bereich Online-Offline Spillover-Effekte arbeite ich zusammen Florian Stahl, Jacob Goldenberg und Isabella Hartig und wir schauen uns an wie sich die Onlineidentität auf das Offlineverhalten auswirkt.
Für alle, die noch nicht so tief in das Thema Data Science eingestiegen sind: Wie würden Sie einem Kind erklären, woran Sie arbeiten?
Stell dir vor, dass jemand, den du magst, sehr viele Fotos und Videos von sich auf sozialen Netzwerken postet. Diese Person hat viele Leute, die sich das anschauen und ihm/
Ein anderes Thema, an dem ich arbeite, hat mit der Identität zu tun. Manchmal zeigen wir online eine andere Seite von uns als offline. Ich möchten herausfinden, ob das, was wir online tun und sagen, uns auch offline (im echten Leben) beeinflusst. Zum Beispiel, ob wir nach dem Anschauen von viel Sport online tatsächlich motiviert sind mehr Sport treiben.
Alle sprechen über Data Science – wie würden Sie die Bedeutung des Themas für sich selbst in drei Worten beschreiben?
Aufschlussreich, coden, analytisch
Welche Berührungspunkte mit Data Science hat Ihre Arbeit? Welche Methoden nutzen Sie bereits und welche wären zukünftig interessant für Sie?
Wir sind mit beiden Themen noch sehr am Anfang. Wir nutzen aber sowohl Python für das Preprocessing, als auch R für die statistischen Modelle. Die Methoden hängen dann vom Projekt und den jeweiligen Daten und Fragestellungen ab. Im Bereich Computer Vision und Textverarbeitung nutzen wir überwiegend Neuronale Netze. Für eine erste Data Exploration können es auch schon mal simplere und schnellere Methoden sein, wie wörterbuchbasierte Topic Modelings in der Sprachverarbeitung oder Bildanalysemethoden.
Wie hoch ist der Wert von Data Science für Ihre Arbeit? Wäre Ihre Forschung ohne Data Science überhaupt möglich?
Für meine Projekte ist Data Science essenziell. Ohne moderne Data Science wären die Datenmengen nicht wirklich handhabbar und wir könnten nicht die Erkenntnisse aus den Daten gewinnen, mit denen wir die Forschung betreiben.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten sehen Sie für das Thema Data Science in Bezug auf Ihr Fachgebiet?
Gerade im Bereich Social Media sind manche Daten sehr einfach zu erhalten, andere Daten wie Stories auf Instagram stellen teilweise noch eine BlackBox dar. Hier fände ich es schön, wenn die Datenschutzbestimmungen und Möglichkeiten noch forschungsfreundlicher werden würden. Zudem wäre es schön, wenn Open Science noch größer wird.