Interdisziplinäre Vorlesungs­reihe „Data Science in Action“

Das Mannheim Center for Data Science und die Europäische Universität ENGAGE.EU organisierten im Herbst- Wintersemester 2022 erstmals eine Ringvorlesung, die das breite Spektrum der Anwendungs­gebiete von Daten­wissenschaft abbildet.

Die Ringvorlesung zum Thema „Data Science in Action“ organisierten die Mannheimer Professoren Heiner Stuckenschmidt, Lehr­stuhl für Künstliche Intelligenz, und Henning Hillmann, Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Organisations­soziologie. Jeden Donnerstag um 12 Uhr fand eine online-Vorlesung zu einem Anwendungs­gebiet der Daten­wissenschaft statt, in der renommierte Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler von Ihrer Forschung bericheten und mit den Teilnehmenden diskutierten.

Mit dabei waren zwei Professoren der Université Toulouse: Umberto Grandi referierte zum Thema „Computational social choice and algorithmic game theory“ und Laurent Perrussel über „Automated Mechanism Design“. Irene Finocchi, Professorin für Computer Science an der LUISS Guido Carli Universität in Rom lieferte einen Überblick über Entwicklungen und Trends der Daten­wissenschaft in den vergangenen dreißig Jahren. Die Université Toulouse und die LUISS Guido Carli Universität sind Partner­universitäten der Universität Mannheim im Rahmen von ENGAGE.EU.

Aus Mannheim gaben die BWL-Professoren Dirk Ifenthaler, Florian Stahl und Moritz Fleischmann Einblicke in die Forschungs­themen Learning Analytics, datengetriebenes Supply Chain Planning und den Einsatz von Computer Vision in der Werbung. Mit Richard Traunmüller und Georg Alpers waren auch Professoren aus den Fächern Politik­wissenschaft und Psychologie in der Ringvorlesung vertreten. Simone Ponzetto und Heiko Paulheim von der Mannheimer Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik erklärten unter anderem die Rolle von Wissensgraphen in modernen KI-Systemen. Theresa Naab und Hartmut Wessler aus der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und Andreas Witt vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache zeigten, dass Data Science auch in den Geistes­wissenschaften eine wichtige Rolle spielt.

Interessierten Master­studierende, Promovierende und Studierende aus dem ENGAGE.EU-Programm aller Fächer waren herzlich eingeladen teilzunehmen.

Über die ausrichtenden Institutionen

Das Mannheim Center for Data Science bündelt seit 2020 die Expertise der Universität Mannheim in den Wirtschafts-, Sozial-, und Verhaltens­wissenschaften. Als fakultäts­übergreifendes Institut hat es das Ziel, interdisziplinäre Forschung im Bereich Daten­wissenschaft zu ermöglichen, den Austausch zwischen Forschenden zu unterstützen und das Thema innerhalb der Universität und in der Region zu stärken. Durch regelmäßige Veranstaltungen, Wissenschafts­kommunikation und die Unterstützung der Forschenden leistet das MCDS einen Beitrag zum Fortschritt der Daten­wissenschaft an der Universität Mannheim.

ENGAGE.EU ist eine Allianz führender europäischer Universitäten in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften, die über umfangreiche Erfahrungen in der Analyse gesellschaft­licher Veränderungen verfügen. Das Anliegen des Zusammenschlusses ist es, seine Studierenden dazu zu be­fähigen, als sozial engagierte europäische Bürgerinnen und Bürger zu handeln und Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes zu nehmen. Die Allianz ist geografisch über ganz Europa verteilt und spiegelt somit die Vielfalt Europas wider. Sie umfasst neben der Universität Mannheim auch die Universitäten Luiss Libera Università Internazionale degli Studi Sociali Guido Carli (Italien), NHH Norwegian School of Economics (Norwegen), Tilburg University (Niederlande), University of National and World Economy (Bulgarien), Université Toulouse 1 Capitole (Frankreich) und die Wirtschafts­universität Wien (Österreich). Die Allianz ist die akademische Heimat von über 100.000 Studierenden, Forschenden und Beschäftigten.