Die Ringvorlesung zum Thema „Data Science in Action“ organisierten die Mannheimer Professoren Heiner Stuckenschmidt, Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz, und Henning Hillmann, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationssoziologie. Jeden Donnerstag um 12 Uhr fand eine online-Vorlesung zu einem Anwendungsgebiet der Datenwissenschaft statt, in der renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Ihrer Forschung bericheten und mit den Teilnehmenden diskutierten.
Mit dabei waren zwei Professoren der Université Toulouse: Umberto Grandi referierte zum Thema „Computational social choice and algorithmic game theory“ und Laurent Perrussel über „Automated Mechanism Design“. Irene Finocchi, Professorin für Computer Science an der LUISS Guido Carli Universität in Rom lieferte einen Überblick über Entwicklungen und Trends der Datenwissenschaft in den vergangenen dreißig Jahren. Die Université Toulouse und die LUISS Guido Carli Universität sind Partneruniversitäten der Universität Mannheim im Rahmen von ENGAGE.EU.
Aus Mannheim gaben die BWL-Professoren Dirk Ifenthaler, Florian Stahl und Moritz Fleischmann Einblicke in die Forschungsthemen Learning Analytics, datengetriebenes Supply Chain Planning und den Einsatz von Computer Vision in der Werbung. Mit Richard Traunmüller und Georg Alpers waren auch Professoren aus den Fächern Politikwissenschaft und Psychologie in der Ringvorlesung vertreten. Simone Ponzetto und Heiko Paulheim von der Mannheimer Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik erklärten unter anderem die Rolle von Wissensgraphen in modernen KI-Systemen. Theresa Naab und Hartmut Wessler aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft und Andreas Witt vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache zeigten, dass Data Science auch in den Geisteswissenschaften eine wichtige Rolle spielt.
Interessierten Masterstudierende, Promovierende und Studierende aus dem ENGAGE.EU-Programm aller Fächer waren herzlich eingeladen teilzunehmen.
Über die ausrichtenden Institutionen
Das Mannheim Center for Data Science bündelt seit 2020 die Expertise der Universität Mannheim in den Wirtschafts-, Sozial-, und Verhaltenswissenschaften. Als fakultätsübergreifendes Institut hat es das Ziel, interdisziplinäre Forschung im Bereich Datenwissenschaft zu ermöglichen, den Austausch zwischen Forschenden zu unterstützen und das Thema innerhalb der Universität und in der Region zu stärken. Durch regelmäßige Veranstaltungen, Wissenschaftskommunikation und die Unterstützung der Forschenden leistet das MCDS einen Beitrag zum Fortschritt der Datenwissenschaft an der Universität Mannheim.
ENGAGE.EU ist eine Allianz führender europäischer Universitäten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die über umfangreiche Erfahrungen in der Analyse gesellschaftlicher Veränderungen verfügen. Das Anliegen des Zusammenschlusses ist es, seine Studierenden dazu zu befähigen, als sozial engagierte europäische Bürgerinnen und Bürger zu handeln und Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes zu nehmen. Die Allianz ist geografisch über ganz Europa verteilt und spiegelt somit die Vielfalt Europas wider. Sie umfasst neben der Universität Mannheim auch die Universitäten Luiss Libera Università Internazionale degli Studi Sociali Guido Carli (Italien), NHH Norwegian School of Economics (Norwegen), Tilburg University (Niederlande), University of National and World Economy (Bulgarien), Université Toulouse 1 Capitole (Frankreich) und die Wirtschaftsuniversität Wien (Österreich). Die Allianz ist die akademische Heimat von über 100.000 Studierenden, Forschenden und Beschäftigten.