Philipp Kadel, Lehr­stuhl für Gesundheitspsychologie: Social Media Data (November 2023)

Philipp Kadel ist seit 2019 wissenschaft­licher Mitarbeiter und Doktorand am Lehr­stuhl für Gesundheitspsychologie von Prof. Dr. Jutta Mata. Dort erforscht u.a. er den Einfluss von Social Media auf das Ess­verhalten. Zuvor studierte er Psychologie auf Bachelor und Master an der Universität Mannheim.

Was ist Ihr aktuelles Forschungs­thema?

Ich arbeite in der Gesundheitspsychologie und meine Forschung konzentriert sich auf Verhaltensweisen, die gleichzeitig unserer menschlichen Gesundheit zugutekommen und die ökologische Nachhaltigkeit fördern. Beispiele wären aktive Mobilität (z.B. Gehen und Radfahren) und eine fleischreduzierte Ernährung. Mit Data Science Methoden untersuchen meine Kolleg*innen und ich soziale Medien als Informations­umgebungen für Ess­verhalten. Wir interessieren uns für die Inhalte von Posts über Veganismus und dafür, wie die Interaktion mit Inhalten in sozialen Medien offline Ernährungs­intentionen beeinflussen kann.

Für alle, die noch nicht so tief in das Thema Data Science eingestiegen sind: Wie würden Sie einem Kind erklären, woran Sie arbeiten?

Ich möchte verstehen, wie die Nutzung sozialer Medien beeinflusst, was und wie wir essen.

Alle sprechen über Data Science – wie würden Sie die Bedeutung des Themas für sich selbst in drei Worten beschreiben?

Innovativ, Interdisziplinär, Er­kenntnis

Welche Berührungs­punkte mit Data Science hat Ihre Arbeit? Welche Methoden nutzen Sie bereits und welche wären zukünftig interessant für Sie?

In unserem Projekt – einer Kooperation zwischen Gesundheitspsychologie und Web Science – haben wir Web-Scraping-Methoden, Netzwerkanalysen, Clusteranalysen und Sentimentanalysen eingesetzt, um soziale Medien als Informations­umgebungen zu erforschen. Es gibt sicher zahlreiche Möglichkeiten, künstliche Intelligenz in diesem Kontext zu nutzen, beispielsweise für die kontinuierliche Erfassung der Themen und Sentiments von Social-Media Kommunikation über die Zeit.

Wie hoch ist der Wert von Data Science für Ihre Arbeit? Wäre Ihre Forschung ohne Data Science überhaupt möglich?

Data Science Methoden ermöglichen uns, Fragen und Themen der (Gesundheits-)Psychologie aus völlig neuen Perspektiven zu betrachten. In meinem Bereich kommt der eigentliche Nutzen aus der Kombination dieser Perspektiven mit traditionelleren psychologischen Ansätzen, um ein ganzheitlicheres Verständnis zu erreichen. Meine Forschung würde ohne Data Science sicher ganz anders aussehen.

Welche Entwicklungs­möglichkeiten sehen Sie für das Thema Data Science in Bezug auf Ihr Fach­gebiet?

Ich hoffe, dass Data Science es uns ermöglicht, mit neuen Arten von gesundheits- und verhaltensbezogenen Daten zu arbeiten, um Fragen zu untersuchen, die wir bisher nicht beantworten konnten.