Text Data im Fokus des Akademischen Speed Datings im Herbst 2023

In diesem Semester standen beim Akademischen Speed Dating des MCDS die Themen Text Data und Large Language Models im Vordergrund.

Etwa dreißig Teilnehmende fanden sich am 19. Oktober 2023 im Schloss Mannheim ein, um sich über Ihre Forschung auszutauschen. Prof. Dr. Markus Strohmaier eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag zu Large Language Models in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften, der das Potenzial aber auch die Herausforderungen von Innovationen wie ChatGPT unterstrich. Zwar könnte die Modellierung von Umfragen, Experimenten und Beobachtungen am Computer wissenschaft­liche Er­kenntnisse in Zukunft beschleunigen; hierfür braucht es aber ausreichend methodische Expertise aus den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften sowie der Informatik, um belastbare Ergebnisse zu produzieren.

Auf die Keynote, die vom Publikum sehr interessiert aufgenommen und diskutiert wurde, folgten sieben Kurzvoträge zu Forschungs­projekten aus unterschiedlichen Disziplinen sowie zu Angeboten der Universitäts­bibliothek im Bereich Textdatenerschließung. Beim Get-Together am Ende der Veranstaltung nutzen auch viele Teilnehmende, die bislang wenig Berührung mit Data Science gehabt hatten, die Gelegenheit sich auszutauschen und neue Möglichkeiten für ihre eigene Forschung auszuloten. 

Zurück