Lehr­ende, Mitarbeitenden und Studierende stehen mit ihren Zertifikaten zur Hochschuldidaktik auf dem Ehrenhof.

Tag der Lehre – es war uns eine Freude

Am 17.04. 2023 war es wieder so weit. Das Zentrum für Lehren und Lernen lud in Kooperation mit Universitäts­bibliothek und Universitäts-IT alle Lehr­enden, Mitarbeitenden und Studierenden zum „Tag der Lehre“ in die ehemalige Lehr­buchsammlung ein.

Dieses Jahr lag der Fokus auf Diversität und dem Austausch über aktuelle didaktische Themen. Eröffnet wurde die ZLL-Werkstatt von der Prorektorin für Studium und Lehre Prof. Dr. Annette Kehnel: sowohl beim Stand zur „Diversitätssensiblen Hochschul­lehre“ als auch bei „Umgang mit ChatGPT“ und „Lernhürden verringern mit ILIAS“ kam es zu spannenden Diskussionen.

Der Höhepunkt des Tages der Lehre war die Verleihung der Baden-Württemberg Zertifikate für Hochschul­didaktik. Prof. Dr. Annette Kehnel überreichte den Absolventinnen und Absolventen die ministeriell unterzeichneten Urkunden. Danach wurde die Galerie der Guten Lehre eröffnet: nicht nur die Absolventinnen und Absolventen teilten ihre Tipps für Gute Lehre, sondern auch die Lehr­preisträgerinnen und Lehr­preisträgern aus 2022, Preisträgerinnen und Preisträger des GESS Teaching Award und sowie Lehr­ende mit innovativen digitalen Lehr­konzepte im Rahmen der InnoMA-Förderung.

Galerie der Guten Lehre

Den Abschluss bildete die Improtheater­gruppe Haltlos. Sie entführte das Publikum mit aberwitzigen Ideen und hervorragender musikalischer Begleitung in die Höhen und Tiefen des Lehr­alltags. Beim abschließenden Imbiss war bei allen Beteiligten die Freude über den inspirierenden Austausch so wie die vielfältigen didaktischen Impulse zu spüren. Wir freuen uns schon gemeinsam mit Ihnen auf den Tag der Lehre 2024.

Eindrücke vom diesjährigen Tag der Lehre


Kontakt

Anne Scheuing, M.A.

Anne Scheuing, M.A. (sie/ihr)

Hochschul­didaktik inklusive des Baden-Württemberg Zertifikats für Hochschul­didaktik, Durchführung von Beratungen, Lehr­hospitationen u. Workshops, Moderation der kollegialen Praxis­beratungen
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 095
68161 Mannheim
Sprechstunde:
donnerstags von 9:30–10:30 per Teams, Telefon oder nach Vorabanmeldung gerne auch vor Ort
Simone Fényes, M.A.

Simone Fényes, M.A. (sie/ihr)

Wissenschaft­liche Weiterbildung, Regional- und Fach­vernetzerin im Landes­projekt Hochschulweiterbildung@ BW
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 094
68161 Mannheim
Selina Hoffmann, M.Sc.

Selina Hoffmann, M.Sc. (sie/ihr)

Projekt­management ENGAGE.EU Short Programmes
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
L 9, 6 – Raum 007
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mo-Fr 8.30–11.00