Vortrag in historischer Schloss-Katakombe, Publikum von hinten zu sehen

Tag der Lehre 2025

Impulse für morgen: Lehre neu gestalten

Am 08. Mai 2025 fand der Tag der Lehre 2025 in den Katakomben der Universität Mannheim statt – ein Tag, der ganz im Zeichen der guten Lehre stand. 
In interaktiven Werkstätten, Diskussionen, einer feierlichen Zertifikatsverleihung und der Galerie der Guten Lehre kamen Lehr­ende, Studierende und Interessierte zusammen, um voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Interaktive Impulswerkstätten – Ein Einblick

  • MaDaLi² (Mannheim Data Literacy) – Wie Sie Daten­kompetenz in Ihre Lehre bringen

    Das Projekt MaDaLi² hat einen Grundlagenkurs zur Data Literacy entwickelt, der seit dem FSS 2025 allen Studierenden der Universität Mannheim offensteht. Die acht Selbstlernmodule können auch flexibel in Lehr­veranstaltungen eingebunden werden.

    Im Workshop wurden die Module vorgestellt und gemeinsam Ideen entwickelt, wie sich Inhalte gewinnbringend in die eigene Lehre integrieren lassen.

    Durchgeführt von:
    Dr. Leonie Bröcher (ZLL) und Jonathan Schwenzer (LS Naab, MKW)

    Learnings:

    Studierende:

    • Der Umgang mit Daten ist fach­übergreifend relevant, aber in Umfang und Tiefe je nach Studien­gang und Abschluss sehr unter­schiedlich ausgeprägt.
    • Daten­kompetenz sollte früh im Studium vermittelt werden, z. B. durch praktische Übungen und kritische Reflexion (z. B. zur Datenethik oder Bewertung von Quellen).

    Lehr­ende:

    • Grundlagen lassen sich gut auslagern, um in der Lehre stärker anwendungs­orientiert zu arbeiten.
    • Heterogenes Vorwissen bei Studierenden erfordert gemeinsame Einstiegspunkte.
    • Die Integration digitaler Lernmodule bringt anfangs Mehraufwand mit sich, kann aber fach­spezifisch angepasst werden.
    • Es braucht praxistaugliche Beispiele, wie Data Literacy in verschiedenen Fächern sinnvoll umgesetzt werden kann.
  • Nachhaltigkeit in der Hochschul­lehre – Trans­formative Skills für zukunfts­fähiges Lehren

    Muss Nachhaltigkeit immer ein Zusatzthema sein? Im Workshop wurde gezeigt, wie sich Nachhaltigkeit auch mit geringem Aufwand in bestehende Lehr­veranstaltungen einbinden lässt – inhaltlich wie methodisch.

    Vorgestellt wurde das Projekt Sustainable Futures: eine digitale Lernumgebung zur Förderung nachhaltigkeits­bezogener und trans­formativer Kompetenzen bei Studierenden. Gemeinsam wurde diskutiert, wie Lehr­ende diese gezielt stärken können.

    Durchgeführt von:
    Amelie Maulbetsch (ZLL)

    Learnings:

    • Nachhaltigkeit ist inter- und trans­disziplinär – jede jede Fach­richtung kann einen Beitrag leisten
    • Neben Wissen brauchen Studierende trans­formative Kompetenzen, z. B. Dialog-, Konflikt- und Innovations­fähigkeit
    • Diese entwickeln sie durch eigene Erfahrungen – nicht durch reine Vermittlung
    • Lehr­ende können diesen Prozess fördern, indem sie Lernräume für Austausch, Reflexion und Zukunftsfragen schaffen
    • Besonders geeignet sind partizipative und handlungs­orientierte Methoden, z. B. Fallbesprechungen, Projekte oder Service Learning.
  • KI als Lehr- und Lernassistenz: Praktische Einsatzszenarien zur Unter­stützung von Studierenden und Lehr­enden

    Entdecken Sie in diesem Workshop praxisnahe und sofort umsetzbare Einsatz­möglichkeiten von KI als Unter­stützungs­werkzeug sowohl für Lehr­ende als auch für Lernende. Erfahren Sie, wie KI personalisiertes Lernen fördert, Feedbackprozesse erleichtert und die Lernmotivation ihrer Studierenden steigert. 

    Durchgeführt von:
    Niko Baldus
     

Zertifikatsverleihung

Feierlich überreichte Prof. Dr. Cornelia Ruhe, Prorektorin für Studium und Lehre, die Zertifikate an die Absolvent*innen des Baden-Württemberg Zertifikats für Hochschul­lehre

Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihr Zertifikat entgegennehmen durften!
Wir freuen uns mit Ihnen über diesen besonderen Meilenstein und wünschen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg in der Lehre.

Anne Scheuing, Bereichs­leitung Hochschul­didaktik, gratulierte persönlich und und würdigte das Engagement für gute Lehre an der Universität Mannheim.

Galerie der Guten Lehre

In der Galerie der Guten Lehre, eröffnet von Prorektorin Ruhe und Niko Baldus, stellv. Leitung ZLL, wurden innovative Lehr­projekte aus verschiedenen Fach­bereichen sichtbar gemacht – von kreativen Lehr­formaten bis zu digitalen Konzepten. Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten sich die Teilnehmenden einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Einige Lehr­ende stellten ihre Projekte in kurzen Pitches vor und luden zum Austausch über Ideen und Umsetzungen ein – direkt, lebendig und auf Augenhöhe.

Hier ein Einblick in die ausgestellten Poster der Galerie

Ausklang und Ausblick

Beim anschließenden Buffet bot sich reichlich Gelegenheit für Austausch, Vernetzung und persönliche Gespräche – ein gemütlicher Ausklang nach einem Tag voller Impulse.

Wir freuen uns nun auf ein Jahr voller inspirierender Lehre – und darauf, beim Tag der Lehre 2026 wieder mit Ihnen allen zusammenzukommen!

Impressionen der Veranstaltung

Anne Scheuing, M.A.

Anne Scheuing, M.A. (sie/ihr)

Hochschul­didaktik inklusive des Baden-Württemberg Zertifikats für Hochschul­didaktik, Durchführung von Beratungen, Lehr­hospitationen u. Workshops, Moderation der kollegialen Praxis­beratungen
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum ZEO 095
68161 Mannheim
Sprechstunde:
donnerstags von 9:30–10:30 per Teams, Telefon oder nach Vorabanmeldung gerne auch vor Ort
Melanie Klinger

Melanie Klinger

Abteilungs­leitung, Projekt­management, Strategie- und Lehr­entwicklung
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Schloss – Raum EO 187
68161 Mannheim