Nach einem Jahr Laufzeit des Projekts InnoMA lud das zuständige Team des Zentrums für Lehren und Lernen am 27. Oktober zu einem gemeinsamen Nachmittag mit allen Projektbeteiligten in der alten Lehrbuchsammlung ein.
Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Annette Kehnel, brachte in ihrem Grußwort ihre Begeisterung für das Projekt zum Ausdruck, das Innovation und digitale Lehre an der Universität Mannheim seit 2021 voranbringt. Die erfolgreiche abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL), dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) und der Universitäts-IT (UNIT) stifte einen erheblichen Mehrwert für Lehrende und Studierende. Frau Prof. Kehnel dankte allen beteiligten Lehrenden für ihr Engagement und die Vorreiterrolle, die sie für die Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Mannheim einnehmen.
Ziel der Veranstaltung war es, ein „Zwischenfazit“ zu ziehen und somit Erkenntnisse aus der didaktischen Beratung, dem technischen Support sowie der Begleitforschung der Projekte zu liefern. So konnte von zahlreichen Workshops, die die Bedarfe der geförderten Projekte adressierten, Weiterentwicklungen in ILIAS und spannenden Erkenntnissen aus der Begleitforschung berichtet werden. Darüber hinaus bot die exklusive InnoMA-Runde die Möglichkeit, sich bei Fingerfood und einer Tasse Kaffee mit den Kolleginnen und Kollegen über deren spannende Projekte auszutauschen.
Einige der bis dato 13 geförderten Projekte gewährten an verschiedenen Stationen Einblick in ihre Arbeit. So versetzte das Team von Prof. Dr. Jürgen Seifried die Anwesenden mit Hilfe einer VR-Brille in ein virtuelles Klassenzimmer und zeigte, wie angehende Lehrkräfte realitätsnahes unterrichtliches Setting zukünftig erleben können. Mehrere Projektteams stellten entstandene Lehrvideos und entwickelte Anwendungen vor oder zeigten auf Postern die bisherigen Erkenntnisse aus ihren innovativen Lehrprojekten. Das InnoMA-Team selbst brachte den Gästen Augmented Reality mit Merge Cubes näher.
Die rundum gelungene Veranstaltung wurde mit einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen und Aktionen sowie die bevorstehende Förderrunde abgeschlossen.