Am 16.11.2023 fand im Fuchs Petrolub (O 138) von 10.40 -13.30 Uhr ein universitätsinternes Inverted Classroom Symposium statt. Was ist ein Inverted Classroom? In aller Kürze: In einem Inverted Classroom findet nicht die Inhaltsvermittlung vor Ort und die Vertiefung zu Hause im Selbststudium statt, sondern die Studierenden erschließen sich die Inhalte bspw. über Videos und Texte im Selbststudium und kommen dann zu Ihnen in den Hörsaal zur Vertiefung, für Übungen oder zur Klärung von Fragen. Inverted Classrooms können die Studierendenzentriertheit und Aktivierung in der Lehre erhöhen, da insb. die Präsenzsitzungen auf die Bedarfe der Studierenden ausgerichtet werden können.
Im ersten Vortrag stellte Niko Baldus (ZLL) das Modell vor und ging darauf ein, was dieses leisten kann und was Gelingensbedingungen sind. Teilnehmende lernten zudem Gestaltungsmöglichkeiten für die Onlinelernumgebung sowie Methoden für die Präsenzsitzung kennen. Im zweiten inhaltlichen Input gaben Dr. Ana-Sofia Uhl mit Nico Stab und Prof. Dr. Frederik Armknecht Einblicke in ihre Inverted Classrooms. Es gab bei allen Programmpunkten Möglichkeiten für Fragen, Kommentare und Austausch.
10.40 Uhr | Begrüßung |
10.45 – 11.45 Uhr | Vortrag „Inverted Classroom – Was ist es? Was kann es leisten? Was sind Gelingensbedingungen?“ (Niko Baldus) |
11.45 – 12.15 Uhr |
Möglichkeit zum Austausch mit Kaffee/ |
12.15 – 12.45 Uhr | Erfahrungen aus der Lehre: Vorstellung der Lehrveranstaltung „International Cultural Studies“ (Dr. Ana-Sofia Uhl + Nico Stab) |
12.50 – 13.20 Uhr | Erfahrungen aus der Lehre: Vorstellung der Lehrveranstaltung „Praktische Informatik I“ (Prof. Dr. Frederik Armknecht) |
13.20 – 13.30 Uhr | Abschlussworte |
13.30 – 14.30 Uhr |
Gemeinsamer Ausklang und Austausch mit Kaffee/ |