Rückblick auf die ENGAGE.EU-Jahreskonferenz 2024

Auf der vierten Jahreskonferenz der Allianz kamen Vertreter*innen aller Partner­universitäten zusammen, um das fünfjährige Bestehen von ENGAGE.EU zu feiern. Es gab zahlreiche inspirierende Diskussionen über die zukünftigen Aktivitäten der Allianz sowie wertvolle Networking-Möglichkeiten.

Die ENGAGE.EU-Jahreskonferenz 2024 fand vom 29. bis 31. Oktober an der Wirtschafts­universität Wien statt. Insgesamt nahmen 170 Personen von zehn Universitäten an der Konferenz teil – dar­unter alle zehn Rektoren und Präsidenten. Die Universität St. Gallen ist unter großem Applaus als neues, assoziiertes Mitglied in die Allianz eingetreten, ebenso wie die neue Generalsekretärin Sabine Sainte-Rose, die im Januar 2025 ihr Amt aufnehmen wird.

Schwerpunkte der Konferenz waren unter anderem das gemeinsame Programm „Global Sustainability Management“ (GSM), die Verabschiedung strategischer Leitlinien für künftige Digitalisierungs­initiativen sowie die Unter­stützung von Promovierenden und Forschenden in der frühen Karriere­phase. Das Master-Programm GSM wird im Herbst 2026 starten und in die jeweiligen lokalen Programmangebote der ENGAGE.EU-Universitäten eingebettet sein. Außerdem diskutierten die Teilnehmenden über den Stand der ENGAGE.EU-Aktivitäten in den Bereichen Learning, Research and Innovation sowie Societal Outreach. Auch einige außeruniversitäre Partner*innen nahmen an der Konferenz teil, wie zum Beispiel die Stadt Mannheim, die Metropolregion Rhein-Neckar und SAP. Sie beteiligten sich insbesondere an der Entwicklung von Formaten und gemeinsamen Aktivitäten im Bereich des Societal Outreach.

Zurück