Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

Das Management-Tool SOCS unter­stützt durch selbstlernende Service-Anweisungen sowohl in der Management­zentrale als auch in augmentierter Realität direkt am Fahrzeug. Es versorgt das Bedienpersonal mit Handlungs­anweisungen, um die Betriebs­sicherheit der Roboter zu garantieren. Der Ansatz von SOCS ist so konzipiert, dass er durch synthetisch generierte Servicefälle leicht auf andere Roboter und Umgebungen skalierbar ist.

In diesem Projekt tragen wir durch eine KI-gestützte Benutzer­unter­stützung zum Erstellen von Anleitungen bei. Ein zentrales Problem ist, dass Anleitungen oft fehlerhaft, unvollständig oder unklar sind. Unsere KI-basierte Lösung zielt darauf ab, dieses Problem anzugehen, indem sie präzises Feedback liefert und damit die Notwendigkeit menschlicher Eingriffe minimiert. Dies erleichtert den reibungs­losen Betrieb der Systeme und reduziert die Abhängigkeit von speziell geschultem Personal.