Der Verein ZIS

Das Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim e.V. (ZIS) ist ein im Vereinsregister Mannheim eingetragener Verein. Er hat sich die Förderung der wissenschaft­lichen Forschung sowie die Aus- und Weiterbildung im Bereich des Insolvenz- und Sanierungs­rechts einschließlich der betriebs- und volkswirtschaft­lichen Grundlagen zum Ziel gesetzt. Mit der Universität Mannheim und deren Institut für Unter­nehmens­recht (IURUM) ist der Verein durch eine Kooperations­vereinbarung verbunden.

Nach § 2 der Vereinssatzung wird der Vereinszweck insbesondere verwirklicht durch:

  • die Förderung von Forschungs­projekten;
  • den Wissensaustausch zwischen Rechts- und Wirtschafts­wissenschaften sowie zwischen Wissenschaft und Praxis;
  • die Förderung von Fach­publikationen;
  • die Förderung des Instituts für Unter­nehmens­recht der Universität Mannheim, insbesondere durch Zuwendung von Drittmitteln und durch Errichtung einer Bibliothek für Insolvenz- und Sanierungs­recht;
  • die Durchführung von Fortbildungs­veranstaltungen (Vorträge, Seminare, Kongresse, Symposien);
  • die Beratung von Politik, Gesetzgebung und Verwaltung;
  • praxis­orientierte Weiterbildungs­veranstaltungen für ausgewählte Studenten, Doktoranden und Assistenten der Universität Mannheim.

Die Initiative zur Gründung des ZIS ging zu gleichen Teilen von Rechts­professoren der Universität Mannheim sowie vom Arbeits­kreis Sanierung und Insolvenz Rhein-Neckar-Pfalz e.V. aus, in dem sich bedeutende Insolvenzverwalter der Region zusammengeschlossen haben. Das ZIS fördert den Austausch zwischen Wissenschaft­lern und Praktikern über insolvenz- und sanierungs­rechtliche Themen. Angesichts der großen volkswirtschaft­lichen Bedeutung insbesondere von Unter­nehmens-, aber auch von Privatinsolvenzen versteht es die Förderung der wissenschaft­lichen Forschung im Bereich Insolvenz und Sanierung als gesamt­gesellschaft­liche Aufgabe, an der sich alle interessierten Kreise beteiligen sollten. Entsprechend breit angelegt ist der Unter­stützerkreis des ZIS. Neben den Gründungs­mitgliedern unter­stützen weitere hochrangige Vertreter der am Insolvenzrecht besonders interessierten Kreise das ZIS durch ihre aktive Mitarbeit. Im wissenschaft­lichen Beirat des ZIS, welcher die inhaltliche Arbeit des ZIS maßgeblich prägt, waren von Beginn an stets der Vorsitzende des für Insolvenzrecht zuständigen IX. Zivilsenates des Bundes­gerichtshofs und weitere Richter jenes Senats vertreten. Neben namhaften Unter­nehmens­juristen und Vertretern der Anwaltschaft unter­stützen sie maßgeblich die wissenschaft­liche Arbeit des ZIS aus Sicht der Insolvenzpraxis. Durch die Einbindung sehr vieler am Insolvenzrecht interessierter Gruppen ist nicht nur die wissenschaft­liche Unabhängigkeit, sondern auch die besondere Qualität der Arbeit des ZIS sichergestellt. 

Einmal jährlich führt das ZIS beim „Mannheimer Insolvenzrechts­tag“ Professoren, Richter, Insolvenzverwalter, Rechts­anwälte, Bankjuristen und andere am Insolvenz- und Sanierungs­recht Interessierte an der Universität Mannheim zusammen. Neben diesem Insolvenzrechts­tag finden mehrfach im Jahr Abendsymposien statt, auf denen Wissenschaft­ler und Praktiker aktuelle insolvenz- und sanierungs­rechtliche Fragestellungen aus unter­schiedlicher Perspektive diskutieren.

Veranstaltungen

Organe des ZIS