Termin: Freitags von 13:00 bis 16:15 Uhr (Doppelvorlesung mit Pause)
Dozent: Rechtsanwalt Prof. Dr. Georg Streit, München Partner und Leiter der Practice Group Restructuring bei Heuking Kühn Lüer Wojtek (www.heuking.de), Promotion 1996, Anwalt seit 1998 mit den Tätigkeitsschwerpunkten Gesellschaftsrecht und Konzernrecht sowie Unternehmenssanierung und Insolvenzrecht. Autor zahlreicher einschlägiger Fachveröffentlichungen (u.a. Uhlenbruck, Kommentar zu InsO).
Mitgliedschaften u.a.: BRSI (Bundesvereinigung Restrukturierung Sanierung und Interims Management), VGR (Gesellschaftsrechtliche Vereinigung), ARGE Insolvenzrecht und Sanierung des DAV und Gesellschaft für Restrukturierung – TMA Deutschland e.V.
Die Vorlesung findet zu folgenden Terminen statt (Gliederung):
In der Grundlagenvorlesung vermittelt Herr Prof. Dr. Streit nicht nur die abstrakten Inhalte des Insolvenzrechts, sondern bringt auch unmittelbar die praktischen Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ein. Gegenstand der Vorlesung sind unter anderem:
– der Ablauf des Insolvenzverfahrens
– die Verfahrensbeteiligten
– die Insolvenzgründe
– die Wirkungen der Verfahrenseröffnung
– das Recht der Insolvenzanfechtung
– das Insolvenzplanverfahren
– die Eigenverwaltung
– das Verbraucherinsolvenzrecht
– die Grundzüge des internationalen Insolvenzrechts
– das StaRUG (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen)
Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Powerpoint-Folien vermittelt und sodann regelmäßig mit Beispielen und Fällen praktisch verdeutlicht.