Vorlesung „Insolvenz und Sanierung – Grundlagen“

Termin: Freitags von 13:00 bis 16:15 Uhr (Doppelvorlesung mit Pause)

Dozent: Rechts­anwalt Prof. Dr. Georg Streit, München Partner und Leiter der Practice Group Restructuring bei Heuking Kühn Lüer Wojtek (www.heuking.de), Promotion 1996, Anwalt seit 1998 mit den Tätigkeits­schwerpunkten Gesellschafts­recht und Konzernrecht sowie Unter­nehmens­sanierung und Insolvenzrecht. Autor zahlreicher einschlägiger Fach­veröffentlichungen (u.a. Uhlenbruck, Kommentar zu InsO).
Mitgliedschaften u.a.: BRSI (Bundes­vereinigung Restrukturierung Sanierung und Interims Management), VGR (Gesellschafts­rechtliche Vereinigung), ARGE Insolvenzrecht und Sanierung des DAV und Gesellschaft für Restrukturierung – TMA Deutschland e.V.

Die Vorlesung findet zu folgenden Terminen statt (Gliederung): 

In der Grundlagenvorlesung vermittelt Herr Prof. Dr. Streit nicht nur die abstrakten Inhalte des Insolvenzrechts, sondern bringt auch unmittelbar die praktischen Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Rechts­anwalt ein. Gegenstand der Vorlesung sind unter anderem:
 
– der Ablauf des Insolvenz­verfahrens
– die Verfahrensbeteiligten
– die Insolvenzgründe
– die Wirkungen der Verfahrenseröffnung
– das Recht der Insolvenzanfechtung
– das Insolvenzplan­verfahren
– die Eigenverwaltung
– das Verbraucherinsolvenzrecht
– die Grundzüge des internationalen Insolvenzrechts
– das StaRUG (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungs­rahmen)

Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Powerpoint-Folien vermittelt und sodann regelmäßig mit Beispielen und Fällen praktisch verdeutlicht.