Die AG Studium und Lehre des Diversity Audits an der Universität Mannheim luden herzlich zur Diversity Study Week in den Tagen vom 17. bis 20. April 2023 ein.
Der Fokus lag auf der Vielfalt an unserer Universität und in unserer Gesellschaft und es waren alle Mitarbeitenden und Studierende der Universität eingeladen, an Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden teilzunehmen. Es bestand die Möglichkeiten, sich auszutauschen und Einblicke zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, interkulturelle Kommunikation, soziale Herkunft und Migration zu erhalten.
Es gab zeilreiche Gelegenheiten, das Wissen im Bereich Diversität zu erweitern, neue Perspektiven zu gewinnen und mit Studierenden, anderen Lehrpersonen und Fachpersonen in Kontakt und die gemeinsame Diskussion zu treten.
Nachfolgend finden Sie die Programmübersicht der Diversity Study Week 2023.
Montag,17.4. | Dienstag, 18.4. | Mittwoch, 19.4. | Donnerstag, 20.4. |
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9:00–12:00 | 9:00–12:00 | 9:15–10:45 Schubladen im Kopf (I) | 09:00–13:00 Sicher Auftreten – Souveränität in jeder Situation (I) |
11:00–14:00 Markt der Möglichkeiten (I) | 11:00–12:30 Chancengleichheit der Geschlechter im Hochschulkontext – schützt uns wissenschaftliches Denken vor unbewussten Vorurteilen? | 12:00–13:00 Can Open Access close the Gender Citation Gap? (I) | |
13:45–15:15 | 13:00–16:00 | 13:30–15:00 | ab 12:30 Queere Kaffeepause (M) (L) |
ab 14:30 | ab 14:00 Tag der Lehre (I) | ||
16:00–16:45 Digitale Tools in der Lehre: Onlinequestions und PINGO (L) (M) | 16:00–18:00 Queer-sensible Hochschule – Verantwortung erkennen und übernehmen (I) | 19:00–20:30 Irgendwas mit... Nachhaltigkeit (S) | |
18:00–20:00 Rassismus und Antisemitismus: Eine historische Perspektive (I) |
Zielgruppen: (L) Lehrende, (M) Mitarbeitende, (S) Studierende, (I) Alle Interessierten
Seit der Corona-Pandemie sind Online-Prüfungen an Hochschulen und Universitäten alltäglich geworden. Durch die Veröffentlichung und die einfache Zugänglichkeit des auf künstlicher Intelligenz basierenden Tools ChatGPT im vergangenen November werden diese Prüfungsformen nun jedoch wieder kritisch hinterfragt. Können wir noch online prüfen oder öffnen wir damit Tür und Tor für das Schummeln? Sind Online-Prüfungen nun einfach nicht mehr möglich?
In diesem Workshop diskutieren wir Online-Prüfungen und wie sie in Zeiten von ChatGPT und Co gestaltet werden können, so dass wirklich noch Aussagen über die Kompetenz von Studierenden ermöglichen. Dabei streifen wir auch das Thema, welches Potential Online-Prüfungen im Hinblick auf eine diverse und inklusive Hochschule haben.
Referentin: Dr. Ulrike Hanke (Weitere Informationen hier: klick mich), Erziehungswissenschaftlerin; Dozentin. Langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik und Autorin hochschuldidaktischer Veröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzorientiert Prüfen, Online-Lehre, Blended Learning, Hybride Lehre, Lehrveranstaltungen planen.
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr
Ort: Digital via Zoom. Zum Link gelangen Sie hier über das Portal². Bitte stellen Sie sicher, dass Sie hierzu im Portal² eingeloggt sind.
Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeitende
Wie lernt ChatGPT, Stereotype (nicht) zu reproduzieren? Welche Implikationen hat dies für die Hochschullehre?
Gemeinsam mit Ihnen möchten das Zentrum für Lehren und Lernen sowie Professor Ponzetto von der Natural Language Processing-Gruppe der Universität Mannheim diesen Fragen nachgehen.
Wir werden zuerst aus technischer Perspektive beschreiben, wie ChatGPT und andere KI-Sprachsysteme menschliche Sprache verarbeiten und dabei Texte mit und ohne (?) Stereotype generieren. Danach werden wir verschiedene Implikationen dessen für die Hochschullehre aufzeigen.
Der Vortrag fokussiert im zweiten Teil die Lehrendenperspektive, ist jedoch für alle Beschäftigten und Studierenden geöffnet.
Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sollten jedoch ein Interesse dafür mitbringen, wie ChatGPT und Co. „hinter den Kulissen“ funktionieren.
Referierende: Ute Hager (InnoMA, ZLL), Prof. Dr. Simone Paolo Ponzetto (Chair of Information Systems III: Enterprise Data Analysis)
Uhrzeit: 13:45–15:15 Uhr
Zielgruppe: Lehrende, Studierende, Mitarbeitende
Ort: Digital via Zoom. Zum Link gelangen Sie hier über das Portal². Bitte stellen Sie sicher, dass Sie hierzu im Portal² eingeloggt sind. Bitte wählen Sie Raum B und dann die Zoom-Raum-Nummer 034!
Zielgruppe: Studierende, Lehrende
Erweitern Sie Ihre Lehrmethoden und fördern Sie das Engagement und die Diversität in der Präsenzlehre!
Audience Response Systeme wie PINGO und Onlinequestions fördern das Engagement und die Diversität in der Präsenzlehre. Sie bieten ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Interessen der Studierenden sowie Feedback zum Lernstand. Diese Technologien sind an der Universität Mannheim vom Datenschutz für die Lehre freigegeben und kostenfrei verfügbar. In dem Vortrag werden Ihnen beide Tools vorgestellt.
Seien Sie am Montag, den 17.04.2023 über Zoom dabei und bereichern Sie Ihre Lehre mit digitalen Tools.
Referent: Niko Baldus (Leitung eLearning-Services, ZLL)
Uhrzeit: 16:00–16:45 Uhr
Ort: Digital via Zoom. Zum Link gelangen Sie hier über das Portal². Bitte stellen Sie sicher, dass Sie hierzu im Portal² eingeloggt sind. Bitte wählen Sie im Portal Raum C und dann die Zoom-Raum-Nummer 045!
Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeitende
Sie denken immer noch über die eine Situation in der Lehre nach? Eine Methode hat nicht geklappt? Sie wollen sich zu didaktischen Themen mit anderen austauschen?
Dann kommen Sie doch zu uns in die kollegiale Praxisberatung. Hier treffen Sie auf andere Kolleginnen und Kollegen die sich auch für die Lehre begeistern und diese weiterentwickeln wollen. Moderiert wird diese dreistündige Praxisberatung von Anne Scheuing. Sie ist zuständig für die Hochschuldidaktik im ZLL-Team.
Referentin: Anne Scheuing (Zentrum für Lehren und Lernen)
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr
Ort: ExpLab, UB, Schloss
Zielgruppe: Lehrende
Weitere Praxisberatungen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Erleben Sie einen Markt der Möglichkeiten!
An zahlreichen Ständen stellen sich verschiedene Organisationen, Abteilungen und Initiativen vor und bieten vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren und auszutauschen. Von Austauschprogrammen über Workshops bis hin zu digitaler Lehre – hier finden Sie garantiert etwas Interessantes für sich!
Uhrzeit: 11:00 – 14:00 Uhr
Ort: Schloss, Katakomben
Zielgruppe: alle Interessierten
Derzeit werden folgende Stände erwartet:
Mit freundlicher Unterstützung von ABSOLVENTUM wird beim Markt der Möglichkeiten ein kleiner Mittagssnack bereitgestellt.
Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde – und wird von vielen spontan mit Umweltthemen verknüpft. Eine nachhaltige Entwicklung beinhaltet aber weit mehr: Sie umfasst auch Themen sozialer Gerechtigkeit, die oft untrennbar mit Umwelt und Wirtschaft verknüpft sind.
Wie solche Themen im Zuge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgegriffen werden können, ist Gegenstand dieses Workshops, zu dem wir Lehrende und Studierende aller Disziplinen herzlich einladen.
Referentinnen:
Teresa Ruckelshauß (Umweltökonomin) und Ann-Kathrin Schlieszus (Gymnasiallehramt Geographie, Französisch, Biologie) arbeiten an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Projekt „Nachhaltigkeit lehren lernen“, in dem Weiterbildungen für Hochschullehrende zu Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert und erprobt werden. Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.
Uhrzeit: 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: ExpLab, UB, Schloss
Zielgruppe: Studierende, Lehrende
Der Workshop ist auf eine Teilnehmendenzahl von 30 Personen begrenzt. Melden Sie sich bitte hier an.
Frühjahrsgespräche des Gasthörer- und Seniorenstudiums mit dem Vortrag „Lernen über die Lebensspanne: Individuelle Einflüsse und Verläufe“.
Referentin: Frau Prof. Dr. Beatrice Kuhlmann (Kognitive Psychologie mit Schwerpunkt kognitives Altern) spricht über das Lernen, Gedächtnis und Gedächtnisstrategien und wie sich diese in unterschiedlichen Lebensphasen positiv beeinflussen lassen. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag und zum anschließenden generationenübergreifenden Austausch bei Getränken und Snacks eingeladen.
Uhrzeit: Start um 14:30 Uhr
Zielgruppe: Teilnehmende des Gasthörer- und Seniorenstudiums, Studierende, Lehrende
Zeitlicher Ablauf:
14:30 Uhr – Begrüßung durch Prof. Dr. Angela Borgstedt, Rektoratsbeauftragte für das Gasthörer- und Seniorenstudium und Bericht aus dem Rektorat (Prof. Dr. Annette Kehnel)
ca. 15:00 Uhr – Vortrag „Lernen über die Lebensspanne: Individuelle Einflüsse und Verläufe“ (Frau Prof. Kuhlmann, Lehrstuhl Kognitive Psychologie mit Schwerpunkt kognitives Altern)
Anschließend Get-Together „Begegnung der Generationen“.
Ort: Aula der Universität Mannheim
Zielgruppe: Studierende, Lehrende
Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Melden Sie sich hier für die Veranstaltung an.
In diesem Workshop wollen wir uns mit den Themen Herkunft und Migration beschäftigen. Wir stellen die Frage, was diese Themen mit mir und meinem Umfeld an der Universität Mannheim zu tun haben. Wir erhalten Einblicke in das Projekt „Mannheimer Bildungsgeschichten“ und kommen in Austausch über (eigene) Bildungsbiografien.
Ziel des Workshops ist es, in eine Selbstreflexion über die Voraussetzungen zu kommen, die wir und andere in die Universität Mannheim mitbringen.
Referentinnen: Gizem Weber (Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung e.V.) und Tina Koch (antidiskriminierungsbüro mannheim e.V.)
Uhrzeit: 09:15 – 10:45 Uhr
Ort: B6, 30–32, Bauteil E-F, Raum 008.1
Zielgruppe: alle Interessierten
Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden auf 20 Personen begrenzt ist. Melden Sie sich hier für den Workshop an.
Trotz gesetzlicher Regelungen und intensiver Bemühungen bleiben Gleichstellung und Vielfalt in der wissenschaftlichen Landschaft noch weit hinter den Zielen zurück. Statistiken zeigen, dass weniger weibliche und nicht-binäre Personen in führenden akademischen Positionen vertreten sind und dass die Abbrecherquote bei nicht-männlichen Personen höher ist. Gleichzeitig behaupten viele Forschende, dass sie rationale Entscheidungen treffen, die ausschließlich auf gemessenen Leistungen basieren und frei von Geschlechterstereotypen sind.
Wie passen diese Aussagen zusammen? Passen männliche Personen einfach besser in die Wissenschaft? Messen wir die falschen Indikatoren für Geschlechtergleichstellung und Vielfalt? Oder haben wir einen blinden Fleck in unserer Entscheidungsfindung?
Wir laden Sie zu einer Entdeckungsreise zu Gleichstellung und Vielfalt in der Wissenschaft ein. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist ein offener Geist, Neugier und Wohlwollen füreinander.
Referent: Noah Fleischer
Uhrzeit: 11:00–12:30 Uhr
Ort: B6, 30–32, Bauteil E-F, Raum 008.1
Zielgruppe: Hochschulöffentlichkeit
Bitte beachten Sie, die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt. Melden Sie sich hier zum Workshop an.
In diesem 90-minütigen Workshop im Rahmen der Diversity Week an der Uni Mannheim werden wir uns mit verschiedenen Fragen rund um das Thema Stereotype über arme Menschen beschäftigen. Dabei werden wir versuchen, ein besseres Verständnis für die Entstehung und Auswirkungen von Stereotypen zu gewinnen. Hierfür werden wir gemeinsam diskutieren, welche Funktionen Stereotype erfüllen und welche Auswirkungen sie auf unser Denken und Handeln haben können.
Referent: Oscar Yendell ist selbst in Hartz-4 aufgewachsen. Nach seinem Studium an der Europa-Universität Flensburg arbeitet er mittlerweile als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten an der Universität Mannheim. In seiner Promotion beschäftigt er sich mit armutsbezogenen Stereotypen von (angehenden) Lehrkräften.
Uhrzeit: 13:30 – 15:00 Uhr
Ort: B6, 30–32, Bauteil E-F, Raum 008.1
Zielgruppe: Studierende
Bitte beachten Sie, die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt. Melden Sie sich hier für den Workshop an.
In einem zweistündigen interaktiven Format widmen wir uns dem Themenkomplex Queer-Sensibilität in der Hochschule. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Perspektiven von queeren Personen. Welche einfachen Maßnahmen können ergriffen werden, um die Universität queer-sensibel zu gestalten?
Nach einer Keynote von Katharina Völsch diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen gemeinsam mit Expert*innen über ihre Wünsche, Bedürfnisse und Handlungsoptionen im Bezug. Die Inhalte werden danach auf einer Paneldiskussion zusammengetragen, in der auch viel Platz für Fragen und Rückfragen aus dem Publikum sein wird.
Referentinnen:
Philippa Peters arbeitet als Trainerin im Bereich der Antidiskriminierung und Empowerment mit den Schwerpunkten Queerfeminismus sowie Prävention und Verarbeitung sexueller und sexualisierter Gewalt. Sie hat Psychologie an der Universität Jena und Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Marburg studiert. Neben ihrer Arbeit als Trainerin forscht und schreibt sie zu Gewaltverarbeitung in und durch soziale Bewegungen.
Katharina Völsch, leitet seit 2019 die Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität an der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Kulturwissenschaftlerin und social justice Trainerin. Nähere Informationen zu ihrer Arbeit finden Sie hier.
Uhrzeit: 16:00–18:00 Uhr
Ort: Schloss, Aula
Zielgruppe: Hochschulöffentlichkeit
Melden Sie sich hier gern zur Veranstaltung an.
Aus der Vortragsreihe “Neues aus der Rassismusforschung: Aktuelle Projekte”:
Das Verhältnis von Rassismus und Antisemitismus wird seit einigen Jahren kontrovers diskutiert, wobei politische Implikationen oftmals den Blick auf historische Entwicklungen verstellen. Daher soll in diesem Vortrag eine Lesart vorgestellt werden, die beide Phänomene verbindet, ohne sie gleichzusetzen oder zu hierarchisieren.
Referentin: Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum ist Historikerin und Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin; Ko-Direktorin des Selma Stern Zentrums Jüdische Studien sowie Leiterin des Berliner Teilinstituts des FGZ. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Deutsch-jüdische Geschichte, Spanische Geschichte, Geschlechtergeschichte im 19. und 20. Jahrhundert.
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Schloss, Raum SN 169 sowie digital über diesen Link.
Zielgruppe: alle Interessierten
Ausgangspunkt der inhaltlichen Vermittlung sind Improvisationstheater und Schauspiel
Das Ziel des Workshops ist es, Ihnen die Werkzeuge zu geben, die Sie benötigen, um in jeder Situation selbstbewusst und souverän aufzutreten.
Dieser Workshop ist für alle geeignet, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Präsenz verbessern möchten und Interesse an Improvisationstheater und Schauspiel haben. Wir werden eine freundliche und unterstützende Umgebung schaffen, in der Sie sich wohl fühlen und sich auf Ihre Entwicklung konzentrieren können. Es geht darum, Ihre persönliche Souveränität zu finden und zu entwickeln.
Referent: Wayne Götz ist Schauspieler. Er arbeitet seit 2014 an der Schnittstelle zwischen Physical Theatre, Naturwissenschaft und neuen Medien. Er untersucht die Verbindung von wissenschaftlichen Ansätzen und künstlerischem Denken, unterrichtet an mehreren Hochschulen u.a. Innovationsmanagement und Agile Arbeitsmethoden. Weiter arbeitet Wayne Götz seit mehr als 15 Jahren als Improvisationsschauspieler und wirkt in den Bereichen der Lehre und Wissensvermittlung.
Uhrzeit: 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: Schloss, Raum SO 418
Zielgruppe: alle Interessierten
Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden auf 12 begrenzt ist. Melden Sie sich hier zum Workshop an.
Was sagt die aktuelle Forschung zu Faktoren, die die Zitationen von Forschungsartikel beeinflussen? Was spielt der Gender Citation Gap dabei für eine Rolle? Was sind Möglichkeiten, aktiv dem Muster gegenzusteuern? Und ist Open Access ein möglicher Lösungsansatz, um unsere Sichtbarkeit als Wissenschaftler*in zu erhöhen? Über diese Fragen und noch viel mehr möchten wir mit Hendrik Platte und Philipp Zumstein von der UB Mannheim ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Veranstaltende: WUMANetzwerk Universität Mannheim
Uhrzeit: 12.00 – 13.00 Uhr
Ort: Internationales Begegnungszentrum (IBZ, L2 2-4)
Zielgruppe: alle Interessierten
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What does current research say about factors that influence citations of research articles? What role does the gender citation gap play in this? What are ways to actively counteract the pattern? And is Open Access a possible solution to increase our visibility as scientists? We would like to discuss these questions with Hendrik Platte and Philipp Zumstein from the UB Mannheim.
The event will be held in English.
Organized by: WUMANetzwerk University of Mannheim
Time: 12.00 – 13.00 Uhr
Location: Internationales Begegnungszentrum (IBZ, L2 2-4)
Target group: all interested parties
Es treffen sich Beschäftigte, Forschende und Lehrende der Universität Mannheim, die sich dem LSBT*QIA+ Spektrum zuordnen, zur nächsten gemeinsamen queeren Kaffeepause.
Im Mittelpunkt der Treffen stehen das Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen innerhalb der LSBT*QIA+ Community. LSBT*QIA+ steht für lesbische, schwule, bi+sexuelle, trans*, queere, inter, asexuelle, aromantische und nichtbinäre Menschen.
Uhrzeit: ab 12:30 Uhr
Ort: Schloss, Raum O 126
Zielgruppe: Mitarbeitende, Lehrende und Forschende
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es wird niemand ausgeschlossen. Den Raum O 126 erreichen Sie über den Haupteingang der Universität, im ersten Geschoss des Ostflügels. Wenden Sie sich bei Fragen gerne per E-Mail an Marcel Hörner.
Tragen Sie sich im Mailverteiler ein, um keinen Termin zu verpassen.
Der Tag der Lehre geht in die nächste Runde und bekommt in diesem Jahr ein neues Gewand! Das ZLL, UNIT und UB laden Sie herzlich ein.
Im Rahmen der Diversity Study Week bieten wir am Tag der Lehre eine ZLL-Werkstatt an, die aktuelle Themen der Lehre und Diversität anspricht. Anschließend verleihen wir den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik und eröffnen die „Galerie der Guten Lehre“.
Der Tag der Lehre schließt in diesem Jahr mit einer Improtheater-Session der Gruppe „Haltlos“ und einem entspannten Ausklang bei Getränken und Häppchen.
Uhrzeit: ab 14:30 Uhr mit verschiedenen Programmpunkten
Ort: In der alten Lehrbuchsammlung (EW 045)
Zielgruppe: alle Interessierten
Eine Anmeldung ist bis zum 18. April 2023 erforderlich. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.
Absolventum lädt Studierende aller Fachrichtungen ein. Diesmal geht es um das Thema Nachhaltigkeit und wie man diese in das spätere Berufsleben integrieren kann.
Alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Uhrzeit: 19:00 – 20:30 Uhr
Ort: Schloss, Raum SO 418
Zielgruppe: Studierende