MCDS Jahresrückblick 2023

Bewährte Formate ausbauen, neue Netzwerke aufbauen – unter diesem Motto standen die Aktivitäten des MCDS im Jahr 2023

Das halbjährliche Akademische Speed Dating ist zu einem festen Bestandteil der Wissenschafts­vernetzung an der Universität Mannheim geworden. Insgesamt nahmen fast fünfzig Forschende an den offen gestalteten Events teil. Wer mochte, konnte einen Kurzvortrag zur laufenden Forschung halten, aber auch eine Teilnhme als Gast war gerne gesehen. Auf diese Weise wurden auch Personen angesprochen, deren Arbeit noch wenig Berührungs­punkte zur Daten­wissenschaft aufweist, und die sich über die Möglichkeiten in diesem Bereich informieren möchten. Das Speed Dating am 19. Oktober 2023 begann erstmals mit einer Keynote, die Prof. Dr. Markus Strohmaier, Mitglied des MCDS-Direktoriums, zum Thema Large Language Models in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften hielt und eine lebendige Diskussion zu Potenzial und Herausforderungen von Innovationen wie ChatGPT anregte. Auch im kommenden Jahr plant das MCDS wieder zwei Speed Datings mit verschiedenen Themenschwerpunkten auszurichten und lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.

Ein weiteres Format, das das MCDS 2022 etablierte und 2023 fortführte, ist die Interview-Serie Data Science Insights, die Forschende der Universität Mannheim und ihre Arbeit porträtiert. Zwanzig Ausgaben sind inzwischen erschienen und zeigen das breite Spektrum der Forschung im Bereich Data Science auf, das an der Universität Mannheim aktiv ist. 

An vielen Hochschulen und Instituten sind in den vergangenen Jahren Data Science Zentren wie das MCDS entstanden, die einen Beitrag für Forschung und Lehre leisten, dabei jedoch unterschiedliche Schwerpunkte setzen und je nach Ausgangslage verschiedene Herangehensweisen verfolgen. Gemeinam mit dem Data Science Center der Universität Bremen und dem Digital Science Center der Universität Kiel veranstaltete das MCDS im Rahmen der Informatik 2023 in Berlin einen gut besuchten Workshop mit dem Titel Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven (an Hochschulen) im Bereich Data ScienceIn der Sektion Lehre wurde dort auch der neue Studien­gang Mannheim Master in Social Data Science der Universität Mannheim vorgestellt, der 2024 erstmals Studierende zulassen wird. Ein wichtiges Ergebnis des Workshops war der Beschluss der Teilnehmenden, an einer engeren Vernetzung zu arbeiten. Für 2024 sind daher weitere Vernetzungs­treffen geplant, an denen das MCDS sich als Co-Organisator beteiligt. 

Auf internationaler Ebene sorgte die zweite Edition der Ringvorlesung Data Science in Action für neue Kooperationen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung als Signature Kurs im Netzwerk der Europäischen Universität ENGAGE.EU statt, was für die Teilnahme vieler Studierender von den Partner­universitäten sorgte. Neben Professor*innen der Universität Mannheim beteiligten sich Forschende von insgesamt fünf internationalen Hochschulen in Frankreich, Finnland, Norwegen, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten. Die wöchentlichen Vorlesungen fanden online statt und deckten ein breites Themenspektrum aus verschiedenen Disziplinen ab. Die Reihe soll im Herbst 2024 fortgesetzt werden.

Für 2024 plant das MCDS die Fortführung dieser und die Etablierung neuer Angebote, u.a. einen Gastvortrag sowie die Ausrichtung des Data Fests an der Universität Mannheim. Wir freuen uns über Ihr fortgesetztes Interesse und sind offen für Anregungen. 

Zurück