Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

Die Augmentation medizinischer Diagnoseentscheidungen mit künstlicher Intelligenz

Wie treffen Ärzte Diagnoseentscheidungen mit Unterstützung künstlich-intelligenter Systeme? Auf diese Fragestellung gab Prof. Dr. Armin Heinzl am 24. Oktober 2019 in Mailand an der Università Bocconi im Beisein von Ekaterina Jussupow und Dr. Kai Spohrer erste Antworten.

Auf Einladung von Aleksandra Torbica, Direktorin des CERGAS (Centre for Research on Health and Social Care Management), stellte Prof. Dr. Armin Heinzl die Ergebnisse einer experimentellen Studie vor, bei der junge Ärztinnen und Ärzte von einem intelligenten System unterstützt wurden. Das Besondere war, dass die Hälfte der Empfehlungen des Systems „Sherlock“ als falsch manipuliert wurden.

Die Diskussion nach dem Vortrag verlief anregend, so dass sich der Weg nach Norditalien gelohnt hat. Die Idee für die Studie wurde im Rahmen des am InES durchgeführten BMBF-Forschungs­campus M2OLIE geboren und im Rahmen der Projekte ForDigital und digilog weiterverfolgt.