Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

xDataToGo gestartet!

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer kooperativen Dateninfrastruktur als Grundlage interkommunaler Mobilitäts­anwendungen am Beispiel von Groß- und Schwerlasttransporten. Zu den Projektergebnissen zählen ein Editor für die Möglichkeit der Datenerhebung und die Entwicklung eines ontologie­basierten Daten­markt­platzes zur Integration bereitstehender Datenquellen. Am InES wird vorrangig zu den Themen Markt­platz­architektur und der semantischen Integration verschiedener Datenquellen geforscht.

Das Projekt xDataToGo ist ein bis zum 30.08.2020 laufendes Projekt mit einer Gesamtlaufzeit von 36 Monaten. Es wird mit 1.444.850 Euro vom Bundes­ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des „mFund“ gefördert. Am InES wird über die Projektlaufzeit ein Mitarbeiter finanz­iert.

Weitere Projekt­partner neben dem InES sind:

• Deutsche Forschungs­institut für öffentliche Verwaltung (FÖV)
  • GeoNet.MRN e.V.
  • Maschinentechnik Schrode AG
  • Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (Verbundskoordinator)
  • Thales Deutschland GmbH

Projektübersicht xDataToGo