Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

Informationen für Studierende

Für Studierende gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich am InES einzubringen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Lehre am InES

In enger Zusammenarbeit mit den Lehr­stühlen der beteiligten Professoren engagiert sich das Institut für Enterprise Systems in zahlreichen Lehr­veranstaltungen.

Studienabschluss, Graduierungsfeier, Absolvieren
Abschlussarbeiten

Sie möchten Ihre Bachelor- oder Master­arbeit am InES schreiben? Hier finden Sie weitere Informationen.

Team­projekt für Master­studierende

Im Team­projekt arbeiten Mannheimer Studierende zusammen mit rumänischen Studierenden der Babeş-Bolyai University an einem Projekt.

Studentische Mitarbeit

Am InES gibt es für Studierende verschiedene Möglichkeiten für eine Mitarbeit in Forschungs­projekten.

Nach dem Studium

Nach Abschluss des Studiums besteht für Interessierte die Möglichkeit der wissenschaft­lichen Weiter­qualifikation im Rahmen einer Promotion. Das InES bietet als Plattform zwischen Wissenschaft und Praxis attraktive Möglichkeiten zur Durchführung eines Promotions­projektes. Insbesondere die Kombination wissenschaft­lich fundierter Forschung im Kontext von Praxis­projekten mit der Industrie bietet ein spannendes Umfeld für Alumni und Quereinsteiger mit Berufserfahrung.

Erfahren Sie mehr über eine Promotion bei Dr. Christian Bartelt.