Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

Informationen für Studierende

Für Studierende gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich am InES einzubringen. Auf dieser Seite finden Sie eine Über­sicht.

Lehre am InES

In enger Zusammenarbeit mit den Lehr­stühlen der beteiligten Professoren engagiert sich das Institut für Enterprise Systems in zahlreichen Lehr­veranstaltungen.

Studienabschluss, Graduierungsfeier, Absolvieren
Abschlussarbeiten

Sie möchten Ihre Bachelor- oder Master­arbeit am InES schreiben? Hier finden Sie weitere Informationen.

Team­projekt für Master­studierende

Im Team­projekt arbeiten Mannheimer Studierende zusammen mit rumänischen Studierenden der Babeş-Bolyai University an einem Projekt.

Studentische Mitarbeit

Am InES gibt es für Studierende verschiedene Möglichkeiten für eine Mitarbeit in Forschungs­projekten.

Nach dem Studium

Nach Abschluss des Studiums besteht für Interessierte die Möglichkeit der wissenschaft­lichen Weiter­qualifikation im Rahmen einer Promotion. Das InES bietet als Plattform zwischen Wissenschaft und Praxis attraktive Möglichkeiten zur Durchführung eines Promotions­projektes. Insbesondere die Kombination wissenschaft­lich fundierter Forschung im Kontext von Praxis­projekten mit der Industrie bietet ein spannendes Umfeld für Alumni und Quereinsteiger mit Berufserfahrung.

Erfahren Sie mehr über eine Promotion bei Dr. Christian Bartelt.