In Anerkennung für herausragende Leistungen in der akademischen Lehre zeichnet die Universität Mannheim im Rahmen des Universitätstages zudem jährlich Persönlichkeiten aus dem Kreis der Lehrenden aus, die sich durch exzellente studentische Evaluationen, die praxisnahe Vermittlung von fachlichen Inhalten sowie großen persönlichen Einsatz und didaktische Vielfalt auszeichnen. Den Preisträger*innen (sowohl aus dem Bereich der Professor*innen sowie dem promovierten akademischen Mittelbau) gelingt es hierbei regelmäßig, die Studierenden in besonderem Maße zu motivieren und somit zu deren sehr guten Studienleistungen beizutragen.
Nähere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung zum Universitätstag 2022, einen Bericht zu den Preisträger*innen des Lehrpreises 2023 finden Sie hier.
Auch im Jahr 2024 wird die Universität Mannheim wieder einen Lehrpreis ausloben. Dieser soll außerordentliche Lehrleistungen an der Universität Mannheim sichtbar machen und das große Engagement der Lehrenden wertschätzen. Auch Leistungen von Lehrteams sowie Konzepte, die eLearning-Formate erproben und anwenden, können eingereicht werden.
Für den Lehrpreis können Juniorprofessor*innen sowie der promovierte Mittelbau vorgeschlagen werden. Für die professoralen Lehrenden wird es ein gesondertes Verfahren geben.
Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro. Es ist grundsätzlich teilbar und wird zweckgebunden für Studium und Lehre zugewiesen.
Nominierungen können von Seiten der Fakultäten/Abteilungen oder den Fachschaften erfolgen. Eigenständige Vorschläge der Fachschaften sind ebenso willkommen, jedoch vorab mit der zu nominierenden Lehrperson abzustimmen.
Im Laufe des Jahres 2019 hat die Universität Mannheim im Rahmen der Förderlinie „Digitale Innovationen in der Lehre“ erstmalig herausragende digitale Lehrprojekte ausgezeichnet. Im Rahmen von zwei Ausschreibungsrunden wurden hierbei insgesamt 16 Projekte mit bis zu jeweils 1.500 Euro prämiert. Der Kreis der Preisträger*innen – viele von ihnen jeweils in Kooperation mit weiteren Kolleg*innen- umfasst hierbei sowohl Professor*innen sowie Kolleg*innen aus dem akademischen Mittelbau. Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier.