Clara Schünemann steht inmitten von Ästen eines Baums und lächelt in die Kamera. Links von ihr steht der Schriftzug "Voller Tatendrang - Studentisches Engagement an der Uni Mannheim" und rechts ein Zitat von Schünemann: "Durch das Engagement ist mein Studium unglaublich reicher geworden."

Universitäts­tag 2024

Beim Universitäts­tag 2024 gab Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl einen Über­blick über aktuelle Entwicklungen und würdigte Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs anlässlich seines 85. Geburtstags. Zum weiteren Programm gehörten die Vergabe von Universitäts­medaillen und Lehr­preisen.

Rund 170 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft feierten im Juni den Universitäts­tag der Universität Mannheim. In seiner Ansprache dankte Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl den Forschenden, Lehr­enden, Mitarbeitenden, Studierenden sowie Fördernden der Universität für ihr Engagement und ihren außerordentlichen Einsatz.

Trotz eines Dämpfers durch das jüngste Ergebnis der Exzellenz­strategie sei die Universität Mannheim eine Top-Universität, wie sie durch ihre hervorragenden Ergebnisse in nationalen und internationalen Rankings regelmäßig zeige. Nicht nur in der Forschung, auch in der Lehre, der Internationalisierung und in ihren Nachhaltigkeits­bemühungen stehe sie vorbildlich da, betonte Puhl.

Würdigung von Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs

Am 19. Januar feierte Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs seinen 85. Geburtstag. Dieses Jubiläum nahm Puhl zum Anlass, Fuchs‘ außergewöhnliches Engagement und seine Unter­stützung für die Universität öffentlich zu würdigen. 1963 schloss Fuchs sein Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim ab. Seither engagiert er sich in großem Maße als Freund und Förderer der Universität. „Ihre Fußspuren finden sich überall in der Universität, Herr Dr. Fuchs, und dafür kann ich Ihnen gar nicht genug danken“, sagte Puhl.

Als sichtbares Zeichen des Dankes widmete die Universität Mannheim Manfred Fuchs einen der „schönsten und prächtigsten Bäume“ auf dem Campus, so Puhl – eine Kaukasische Flügelnuss. Eine Edelstahltafel macht auf die Widmung aufmerksam.

Verleihung der Universitäts­medaillen

Dr. Susanne Fuchs und Stefan Fuchs wurden mit der Universitäts­medaille ausgezeichnet. Die Universität verleiht die Medaillen als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr herausragendes Engagement an der Universität Mannheim.

Dr. Susanne Fuchs ist seit 2020 Vorstands­mitglied der Stiftung Universität Mannheim und bringt sich dort sehr engagiert und konstruktiv ein. Über die Familien­gesellschaft Rudolf Fuchs GmbH & Co. KG verantwortet sie regelmäßig namhafte Zustiftungen an die Stiftung Universität Mannheim sowie Spenden für das Research Center Sustainable Economy mit.

Stefan Fuchs ist Alumnus der Universität Mannheim und engagiert sich seit vielen Jahren für die Universität. Er war von 2016 bis 2022 Mitglied des Universitäts­rats und ist langjähriges Mitglied im Partnerverein der Mannheimer BWL. Darüber hinaus förderte das Unter­nehmen FUCHS SE unter seinem Vorsitz verschiedene Bereiche der Universität Mannheim mit namhaften Beträgen.

Ein ausführliches Interview mit Manfred, Susanne und Stefan Fuchs anlässlich ihrer Ehrungen finden Sie im aktuellen FORUM.

Preise für herausragende Lehr­leistungen

Als Anerkennung für ihre herausragenden Lehr­leistungen erhielten vier Dozierende den Lehr­preis der Universität Mannheim: Prof. Dr. Simone Paolo Ponzetto, Lehr­stuhl für Informations­systeme III: Unter­nehmens­datenanalyse, Prof. Dr. Marc Debus, Professur für Politische Wissenschaft, Vergleichende Regierungs­lehre, Prof. Dr. Thorsten Meiser, Professur für Psychologische Methodenlehre und Diagnostik, und Dr. Ross Ogilvie, Postdoktorand am Lehr­stuhl für Geometrische Analysis. Die Geehrten vermitteln ihre jeweiligen Lehr­inhalte praxisnah mit großem Einsatz und didaktisch abwechslungs­reich. Darüber hinaus gelingt es ihnen, die Studierenden in besonderem Maße zu motivieren und ihnen sehr gute Lernerfolge zu ermöglichen.

Text: Redaktion / August 2024